1920x1080 mit 27" Zu groß für diese Auflösung?

bettenlager

Ensign
Hi

Ich habe aktuell einen Samsung 23" und auch der hat diese Auflösung. Habe vor mir einen Samsung mit 27" und 1920 * 1080 zu kaufen. Ist diese Auflösung für so eine Größe zu gering? Möchte keine Verschlechterung im Gegensatz zu meinem aktuellen!

Gruss
Lager

Wenn du aktuell nen 23 zoll mit full hd hast stellt ein 27 zoll mit der Selben Auflösung logischerweise eine Verschlechterung der Pixeldichte dar. Wenn du dich weiter weg setzt, kannst du das wieder ausgleichen. Wobei weiter wegsitzen absolut sinnlos ist, da dann das Bild subjektiv genaso groß erscheint, wie der 23 zoll an dem du näher drann warst, folglich wäre es rausgeschmissenes Geld, da dir der 27 zoll somit keinerlei besserung bei irgend was bringt.

Generell würde ich bei nem 27 zoll nichts unterhalb von 2560x1440 nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst natürlich eine Verschlechterung zum jetzigen Bildschirm haben, da die Pixel ja größer sein müssen.
Daher wird ab 27" auch gerne eine 1440p Auflösung genommen.
Das Problem ist dann nur, daß die Graka das auch befeuern muß. Sind fast 80% mehr Pixel.
Daher würde ich aus Performancegründen bei einem 27 Zoller immer noch 1920*1080 nehmen.
Falls Du aber eine sehr leistungsfähige Graka hast oder nur anspruchslose Games oder gar nicht spielst, würde ich Dir zur 1440p Auflösung raten.

Gruß
T0m1nat0r

Ich finde bei meinem 27er gefällt es mir überhaupt nicht das er nur 1920x1080 macht werde mir deshalb auch nen neuen holen den ich dir auch empfehlen würde und zwar den ASUS PB278Q als zweitbildschirm nutzt mein jetziger monitor alle mal.

Würde derzeit nur von Full HD abweichen, wenn ich extrem starke Hardware verbaut hätte. Nur Highend GraKas haben genug Reserven. Wir haben doch alle 40+x Zoll TVs im Wohnzimmer stehen. Sogar über einen Beamer sieht 1080 noch gut aus. Daher hätte ich persönlich bei 27 Zoll überhaupt kein Problem damit.

Hab auch einen 27ger Samsung mit FullHD bei mir zu Hause.

Mir persönlich reicht das zum zocken und ein bisschen Internet/Office.

Klar ist, das dass Bild gröber aussieht, da die Pixeldichte niedriger ist. Schau es dir doch am besten im Laden einmal an.

Wenn Du bereits einen 23" Bildschirm mit FullHD im Einsatz hast und die bisherige Darstellung und Pixeldichte gut findest, dann macht es nicht sonderlich viel Sinn, exakt die gleiche Auflösung auf einem deutlich größeren Monitor zu haben.

Aber das ist natürlich immer Ansichtssache.

Normalerweise schafft man sich aber einen größeren (und 23" vs 27" ist schon ne Menge - das sind 10cm Bilddiagonale mehr) Monitor an, um mehr Arbeitsfläche zu haben oder eben mehr vom Game zu sehen.
Das ist natürlich nicht der Fall, wenn die Auflösung die gleiche bleibt.

Allerdings muss man natürlich auch berücksichtigen, dass man für 1440p gerade beim Gaming schon recht potente Hardware braucht.
Unter einer R9 280X oder GTX 770 geht da nichts.

Habe auch einen 27" mit Full HD und bin sehr zufrieden damit :) Für Office (Autocad usw) würd ich aber auch 1440p vorziehen :)

Ich hatte selber 5 Jahre lang einen 28 Zoll Full HD (noch 16:10). Daneben stand bisher ein 24 Zoll. Den Unterschied hast du nicht gesehen, wenn du nicht auf beiden den exakt selben HD-Film wiedergegeben hast. Niedriger als Full HD hab ich den Unterschied sowieso nicht gesehen. Jetzt hab ich noch zusätzlich ein 40 Zoll gerät daneben. Dort sieht man aus geringer Entfernung die Pixel. Geh in den Mediamarkt oder Saturn und schau die die Geräte an, es gibt dort beide Varianten.

Es sind deine Augen und Wahrnehmung, nicht umsonst gibt es beide Varaianten.

Ich habe auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt mir einen 27Zoller zu kaufen...

Ich schaue öfters Filme am PC, da ich in einer WG wohne und keinen Fernseher habe... Wenn ich dann von meinem Bett aus gucken möchte ist mein jetziger 23 Zoller etwas zu klein für meinen Geschmack, vor allem wenn ich Animes mit deutschen Untertiteln gucke...

Wenn du die Möglichkeit hast deinen Bildschirm weiter von dir weg aufzustellen, als deinen jetziger jetzt steht, dann kannste das ruhig machen... Wie schon erwähnt kann man die fehlende Pixeldichte mit der einer höheren Entfernung wieder ausgleichen...

Aber wenn du keine Situation hast, die wirklich einen größeren Monitor erfordert, dann würde ich es eher lassen...

Nuklon schrieb:
Ich hatte selber 5 Jahre lang einen 28 Zoll Full HD (noch 16:10). Daneben stand bisher ein 24 Zoll. Den Unterschied hast du nicht gesehen, wenn du nicht auf beiden den exakt selben HD-Film wiedergegeben hast.

Den Unterschied der ppi sieht man bei Filmen auch sehr schlecht. Schau dir einfach sein simples pdf Dokument an, da bekommt man dan Augenkrebs.

hi kann dir da wirklich nur abraten!

mache diesen fehler nicht!

hatte auch einen 27 zoll nur mit full hd gekauft und 2 tage später mit 60 mise wieder verkauft,.,dann halt bischen sparen und dann ein mit höherer auflösung kaufen!

kost zwar wirklich mehr aber bei 27 zoll ein muss,dann brings auch wieder spaß und will mann nicht missen!

27 Zoll mit FHD macht nur Sinn, wenn du gezwungen wirst, auf Grund 3D Vision diese Auflösung haben zu müssen und unbedingt 27 Zoll haben willst.

selbst zwischen 23 Zoll FHD und 24 Zoll mit 1920*1200 beide gleiche Panelart (TN) sind extreme Unterschiede in der Pixeldichte beim Surfen zu Ungunsten des FHDs sichtbar, evt liegts da auch am 16:10 Format, da angenehmer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Einige Beiträge gehen hier mMn. nicht sehr differenziert an das Thema heran.
bettenlager schrieb:
Möchte keine Verschlechterung im Gegensatz zu meinem aktuellen!
Definiere 'Verschlechterung'...
Bei 1920x1080 Pixel bekommst du den Inhalt des 23-Zöllers halt auf einer Diagonale von 27 Zoll präsentiert. Alles wirkt (gleichen Sichtabstand vorausgesetzt) eben größer.
Ob das jetzt gleich ein Nachteil ist, also unter 'Verschlechterung' laufen muss, ist subjektiv; der Bildinhalt an sich ist immerhin noch der selbe.
Mir wären die gröberen Pixel z.B. manchmal ganz recht, andere wiederum würden sich so etwas nie kaufen (Posts dazu gibt's hier ja genügend...).

Grüße,
cb-leser

daddel_lars schrieb:
Würde derzeit nur von Full HD abweichen, wenn ich extrem starke Hardware verbaut hätte. Nur Highend GraKas haben genug Reserven. Wir haben doch alle 40+x Zoll TVs im Wohnzimmer stehen. Sogar über einen Beamer sieht 1080 noch gut aus. Daher hätte ich persönlich bei 27 Zoll überhaupt kein Problem damit.

Sitzabstand!!!

Ich selbst hatte einen 27 mit 1920x1080 Auflösung, hab mir dann den ASUS PB278Q gekauft. Hab mal die beiden verglichen und der Unterschied war sehr groß.

Zum TV hat man idr so nen großen Sitzabstand, dass es am Schreibtisch bei den meisten in etwa nem Monitor im bereich der 18, 19 oder 20" mit FullHD entsprechen würde.

Zurück
Oben