1920×2160 über Dual-Link-DVI?

Es geht mit DVI nicht. Da muss man nicht lange diskutieren und es wurde hier auch schon gesagt. Und die Lösung bei einem Monitor, der 2 Inputs brauchte, um das Bild dazustellen. Die sind auch vorbei. Es gibt heute eben Anschlüsse, die genug Bandbreite bereit stellen.

Du brauchst einfach eine GPU mit Display Port 1.2. Du kannst natürlich auch was gebrauchtes kaufen.
 
Wirklich? Ich habe nichts darüber gefunden, ob das auch mit DVI geht (mit HDMI scheint es zu gehen, wenn ich noch richtig in Erinnerung habe, was ich heute Nachmittag mal irgendwo gelesen habe).
 
Du sagst doch es geht - also wirst du den Adapter dazu kennen? Oder du siehst dir Beitrag #4 nochmals an...
 
Wo habe ich das gesagt? In Beitrag 4 steht etwas von zusammenschalten. Was hat das mit meiner Frage zu tun?
 
Alte 4K / 5K Monitore nutzten mal 2 HDMI Ports. Weil damals keine Anschlüsse mit genügend Bandbreite zur Verfügung standen. Heute gibt es das nicht mehr.

Dann musst Du zu Deiner alten GPU auch einen alten gebrauchten 4K Monitor kaufen. Oder was neues und eine 50€ GPU.

Und dann noch einmal. Über Adapter zu HDMI geht das nicht. Es gibt keine Dual Link DVI<->HDMI Adapter. Es gibt welche für den Display Port. Aber die kosten mehr als eine GPU. Und dann gibt es sie auch nur in der falschen Richtung.

https://www.amazon.de/STARTECH-COM-...NY/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1536524418&sr=8-11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PickNick
Heutige 4K-Monitore haben durchaus auch zwei HDMI-Eingänge. Oder sogar vier. Wie sollte sonst PbP mit zwei Quellen wie BD-Player und PS4 funktionieren? Es gibt Kabel mit HDMI am einen Ende und DVI am anderen. Die Frage war, ob der DVI-Standard das hergibt.
 
Es gibt keine Dual Link DVI-HDMI Adapter. Und Bild in Bild ist etwas total anders. Was Dir nichts bringt. Damit bekommst Du keinen großen Desktop hin.
 
Mehr als @BlubbsDE sagt kann man doch gar nicht schreiben. Die ganze DP/HDMI/DVI Debatte ist doch Uralt, deswegen gibt es auch doch so Ungetüme wie aktive DP auf DVI DL Adapter. Bau doch einfach dein Frankenstein-Adapter-Monster und sag uns dann ob es funzt. Die 50€ die du für ne gebrauchte Karte steckst kannst du dann ja auch in Adapter versenken die nicht funktioneren.
 
Daß es keinen Adapter von DL-DVI auf HDMI gibt, hat er ja erst in #29 gesagt. Für 50€ bekommt man gebraucht keine Karte, die 4K schafft (zumindest keine mit GDDR5).

@BlubbsDE: Wie kommst du denn jetzt auf Bild-in-Bild?! PbP heißt, daß die Bilder zweier Quellen gleich groß nebeneinander dargestellt werden. Damit bekäme man sehr wohl einen großen Desktop. Aber wenn es wirklich keine Möglichkeit gibt, von DVI-DL auf HDMI zu gehen, dann war es das. Das hätte man aber auch gleich sagen können, anstatt dauernd Hinweise zu geben, die den Eindruck vermitteln, die Frage wäre nicht verstanden worden.
 
Du hast jetzt eine uralte 8600 GTS die Dir im Grund von der Leitung reicht. Willst bei einer neuen aber GDDR5 haben? Wofür?

Du bekommst eine passende neue Karte schon für 70€. Und wenn Du nach was gebrauchten suchst, auch noch günstiger.
 
muhl schrieb:
PbP heißt, daß die Bilder zweier Quellen gleich groß nebeneinander dargestellt werden. Damit bekäme man sehr wohl einen großen Desktop.

Nein, Du bekämst zwei eigenständige Desktops nebeneinander dargestellt. Aber keinen einzelnen Großen.
 
Vergiss einfach Deine komplett unnützen Gedankenspiele und kaufe Dir eine GPU mit Display Port 1.2. Alles andere ergibt keinen Sinn.
 
Zurück
Oben