1950 Pro und XT

Lord of War

Lieutenant
Hi Leute!
Zahlt es sich aus statt der 1950 Pro ne XT zu kaufen? Nur dass wir uns einig sind es ist noch keine Karte gekauft, also welche der beiden Karten bringt Leistung aber ist trotzdem P/L mäßig in einenn profitablen Bereich?
Restliche Komponenten wo sie ihren Dienst verrichten soll:

E4300
Gigabyte DS3 P965
2GB XMS2 Corsair
NT 400W

Welche ist zum Kauf mehr anzuraten?

Du tust doch immer so schlau hier im Forum und dann fragst du so ein scheiss, der schon tausend mal gefragt wurde..

Willst du ne leise Karte, die günstig ist kauf halt ne PRO und wenn du ne laute Karte ham willst, die auch noch mehr Strom verbraucht, mehr kostet, dafür aber ~20% schneller ist nimm die XT :freak: Was gibts da zu fragen?? oO

Vornweg, einmal meinen Kaufberatungs Thread lesen,

Ich hab ne XT/512 im nahezui identischen Sys - rennt super.
Die XT ist rund 30% flotter als die Pro, die XT/512 teils bis zu 40% vorne - je nach Spiel und Setting.
Es gibt sehr viele leise Pros, aber nur eine leise X/256, dafür gibst leise XT/512 mit dem Acclero X2.

Kann man aber alles im Kaufthread erfahren! - "Die beste GraKa für jedes Budget"

cYa

@8Mile: Auf sowas wie dich kann ich verzichten:stock:! Was heißt hier scheiß? Is mir sowas von egal was du hier reinschreibst aber trotzdem danke für deinen Antwort:freak:

@y33H@: Danke! Hab nunmal keinen Ahnung von ATI 1950er Serien, den Tread hab ich überlesen oder übersehen;)!

Zuletzt bearbeitet:
Der Threasd ist ganz oben - sticky.
Augen auf :D

cYa

Jo habe ich eh gesehen ich war mir nur net sicher was sich im endeffekt auszahlt! Ich weiß schon dass der Thread dort ist, aber ich wollt mal Leute fragen die schon Erfahrung haben mit den Teilen! Warum isch nicht auf deinenThread zurückgegriffen hab kann ich auch erklären, weil ich mich nicht am Budget festgeklammert hab. Ich wollt mal hören was sich eurer meinung nach P/L mäßig mehr auszahlt!

Wenn ich mir von Anfang an diese Preisschranke gemacht hätte wär ich jetzt sicher net Besitzer einer GTX:)

Zuletzt bearbeitet:
Code:
@8MiLe: sry aber war net bös gemeint :schluck:

Eiii.... süß :D

Spaß ^^ Also ich würde mir die Pro nehmen... hab ich auch! Macht sich bezahlt im P/L!

hm mal schauen was es wird! Ist eh nicht meinen Entscheidung! jetzt kommts noch drauf an was der ausgeben will!
thx@all

Wo gibt es einen Vergleichtstest mit der X1950 Pro und der X1950 XT und der X1950 XT 512 MB ?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Das frage ich mich auch. So nen gescheiten deutschsprachigen Test der XT/512 habe ich auch nicht gefunden.

Jungs, eine X1950XT/256 ist minimal flotter als eine X1900XT/256, bei der 512Mb Variante ist es genauso. Der Kühler ist auch gleich.
D.h. bei der X1900XT/256 bzw. XT/512 schauen und halt 2-5% draufschlagen.

Daher findet sich auch kaum ein Test.

cYa

Ich werd mir die 512er Version der 1950 XT holen. Kostet zwar 200€ aber die hält dann auch ne Weile oder reicht auch die 256er?

ich hab ein ähnliches problem,ich stehe zwischen der entscheidung x1950 pro und x1950xt...
ich habe mich hier soweit informiert, dass es bei der 1950 pro egal ist ob 256 oder 512 mb aber bei der x1950 xt einen größeren unterschied ausmacht. die x1950 xt mit 512 mb ist mir aber zu teuer da ich noch meinen kompletten pc aufrüsten will...
würde es sinn machen sich jetz eine 1950 pro zu holen und dann in 1 oder 1 1/2 jahren noch ne 2. x1950 pro zu kaufen und die dann paralell laufen lassen?? was müsste ich dabei beachten (netzteil,mainboard....)?

Hallo

Die X1950 XT mit 512 MB kann wegen dem doppelten Speicher schon etwas schneller wie die X1950 XT mit 256 MB sein. ABER dafür haben fast alle X1950 XT mit 512 MB einen langsameren Speicher:
256 MB hat Speicher mit 1800 Mhz
512 MB hat Speicher mit 1600 Mhz

Dies ist ein ein Unterschied von 12,5 % von der 512 Version zu der 256 MB.

Durch diesen Unterschied glaube ich nicht, dass die 512 MB Version schneller ist wie die 256 MB Version.

Oder?

P.S. Gibt es keinen Test dieser Karten?

@ Squicky

Test gibts net auf deutsch (zumindest ist mir keiner bekannt außer in der PCGH), warum siehe Post #11.
Mehr VRAM reisst zT viel viel mehr als diese lächerlichen 100MHz mehr Speichertakt.

cYa

Muss nicht auf deutsch sein. Sind dir welche Test mit diesen karten auf "nicht-deutsch" bekannt?

Das glaube ich so nicht ;-)
Da würde ich mich lieber von echten zahlen überzuegen :-)

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt!)
@ Squicky
6) Doppelter VRAM (zB 512Mb statt 256Mb)?
Viele Grafikkarten gibt es mit 256Mb oder mit 512Mb Videospeicher (VRAM). Die Größe des Speichers hat, anders als viele denken, jedoch meist nur einen geringen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Karte, wenn diese über einen eher langsameren Chip verfügt. Es gibt zwar Spiele, die einen größeren Speicher nutzen, der Leistungsgewinn liegt aber meist nur im Bereich von einigen Prozent. Hauptsächlich hängt die Performance der Grafikkarte von ihrem Grafikchip (GPU) ab, ist das VRAM aber voll, müssen Daten in das normale RAM ausgelagert werden - starke Performanceeinbrüche und Ruckler sind die Folge.
Der Aufpreis sollte lieber in eine Karte mit schnellerer GPU als mit größerem Speicher investiert werden. 512Mb lohnen sich nur, wenn der Aufpreis gering ist und vor allem bei starken Karten (wie einer 8800GTS oder einer X1950XT aufwärts). Da solche Karten die meisten Spiele mit maximalen Details, hoher Auflösung und zusätzlich Kantenglättung sowie Anisotroper Filterung meistern, macht sich sich hier zusätzliches VRAM (sehr) häufig bezahlt.
So ist eine 8800GTS/320 teilweise deutlich langsamer als eine GTS/640, eine X1950XT profitiert auch spürbar von 512Mb statt 256Mb.
Näheres findet sich hier.

Schau vor allem bei dem Link und auch bei den CoD2 Benches und sag mir dann ob du glaubst, das 100MHz Speichertakt das reissen können - sie könnens nicht.
Wenn das VRAM voll ist, ist der Takt nicht mehr so hilfreich.

cYa

Sorry, für die dumme Frtagbe, aber welchen Link genau?
Ich finde bei keinem link einen test mit zwei "aktuellen" ATi Grafikkarte mit unterschiedlicher peichergröße.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt!)
Zurück
Oben