• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Corsair MP700 Pro XT und Micro im Test: Einmal richtig schnell und einmal klein ganz groß

Ah, wieder mal eine CB-Empfehlung. Ist sie diesmal etwas wert?
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
schöner test - man wird aber wie bei den sm2508 pendants warten müssen was andere hersteller abliefern. potential ist vorhanden! was mich dann doch etwas stört und wohl auch aus den reaktionen (zwischen den zeilen) etwas herauzulesen ist @MichaG: das "enthusiast" im fazit. wer leistung in dem bereich tatsächlich braucht (!) und ein entsprechendes produkt kauft ist kein enthusiast. wer die leistung nicht braucht aber trotzdem kauft ist ebenso kein enthusiast (ich erspare mir hier weitere ausführungen). also entweder setzt man den begriff unter anführungszeichen oder man verzichtet darauf und lässt somit einfach unnötigkeiten hinter sich, die uns "marketingexperten" vor jahrzehnten ins gehirn gehämmert haben. realistisch wird ein übergroßer anteil der foristen eine im anwendungsbereich halbwegs performante, stabile und zuverlässige ssd im pcie 3.0-dunstkreis benötigen und dies wird ansich auch (im forum) empfohlen ("brot & butter-ssd" leistungstechnisch startend bei einer sn580, nm620, 970 etc. aufsteigend).

@BloodGod wd hat damals seine hausaufgaben offensichtlich gemacht - daran werden sich noch viele orientieren müssen @GokuSS4 auf welche werte unter dem link beziehst du dich und um welchen einsatzbereich geht es? @Simanova vergleich hinkt da dram-less vs. dram bzw. (leistungs-)klasse des produkts? @Araska 2042 ist eindeutig nischiger (was den comsumerbereich) anbelangt @Yogi666 & @SupaKevin es gab afair mal ein paar französische tech-seiten die langzeittests anstellten und rücklaufquoten auswerteten - was aktuelles und/oder für den consumerbereich aussagekräftiges (vgl. blackblaze) ist mir aber leider nicht bekannt. ich selbst verzichte auf corsair (hat aber andere gründe).
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666
TLC + DRAM, hohe Leistung und niedriger Verbrauch. Bis dahin alles toll, aber der Preis, neee :p
 
Also auf anderen News Seiten, hat man den Aufkleber Kühler der MP700 Micro entfernt, und man sieht ganz deutlich, 2 NAND Packages. Also wäre das mit M2 2230 gar nicht möglich gewesen, weil einfach kein Platz drauf ist. 4 TB Packages gibts scheinbar leider doch noch nicht. Dementsprechend stimmt der Artikel in der Beziehung nicht.

Zudem wird wohl drauf spekuliert, das es sich dabei auch "nur" um BiCS8 Nand handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Gute Leistung - eigentlich, aber der Preis halt.
Hab mir vorgestern noch ne 4 TB SN850x für 235 € bestellt.
Solange PCIe 5 SSD noch in den Preisregionen herumdümpeln, in denen sie jetzt sind, verzichte ich gern auf das Prädikat "Enthusiast".
Das ich den Geschwindigkeitszuwachs von PCIe 4 auf PCIe 5 überhaupt merken würde, bezweifle ich stark, dert war von 3 nach 4 schon maximal homöopathisch festzustellen.
 
Schön zu sehen, dass Phison mit dem E28 auch in der Praxis, nicht nur beim Referenz-Modell, überzeugt. Schön schnell und trotzdem sparsam, so lobt man sich das. Das zeigt wieder nur, welcher Schnellschuss der aus dem Enterprise Segment entliehene E26 Controller war... Der hätte nie im Desktop landen dürfen. Die Gelackmeierten waren wie immer die Early Adopter.

Jetzt müssen nur noch die Preise fallen.
 
Cool, dass Corsair weiterhin gute SSDs raus bringt, obwohl diese, im Vergleich zu anderen Produkten, schon gut mehrpreisig ist ^^ Aber da wird sicherlich noch der Preis nach unten korrigiert werden.
 
nudelaug schrieb:
@GokuSS4 auf welche werte unter dem link beziehst du dich und um welchen einsatzbereich geht es?
Thomaswww schrieb:
In der Tabelle sind alle möglichen SSDs drin. PCIe 3.0, PCIe 4.0 und PCIe 5.0

Die 5.0 Version von Samsung ist die 9100, die liegt deutlich drüber im Stromverbrauch zur SN8100.
1761694677203.png


Einsatzzweck? Desktop PC. interessant ist es trotzdem, wahrscheinlich am PC völlig uninteressant, aber schon interessant:

1. 980 / 980 Pro: PCIe 4.0
2. 970 Evo Plus. PCIe 3.0
3. 9100 Pro: PCIe 5.0
4. 990 Pro: PCIe 4.0

Firmware/Messfehler?
 
@GokuSS4 Die vom dir verlinkte Webseite vom techpowerup enthält 6 Grafiken zum Stromverbrauch, in 5/6 Tests verbraucht die Samsung 9100 SSD mehr Strom als die WD SN8100.

Jetzt zitierst du mich und postest ohne weiteren Kommentar nur die eine von 6 Grafiken, wo die 9100 weniger Strom verbraucht und stellst mich hin, als ob ich lügen würde. Ohne auf die 5 anderen Grafiken einzugehen.

Was möchtest du uns damit mitteilen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod
Ich weiß immer noch nicht, für was ich diese abartigen Speed benötige, wenn ich nur Gamer bin?

Ich habe noch ne 2 TB SATA SSD im Rechner, die ist gefühlt in Spielen und Ladezeiten nicht wirklich langsamer als meine PCie 4.0 NVME. Von daher alles Wumpe. Und die Preise muss ich nicht mitgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayder, SoldierShredder und netzgestaltung
Mit der MP700 Pro XT hat Corsair ein neues Flaggschiff im Programm, das diesen Namen wirklich verdient.
Überteuerte Branding NVME mit Thermikproblem trifft es wohl eher.
Da das Ganze bei nur 6,5 Watt unter Last möglich ist, benötigt sie nicht zwingend einen Kühler, während der Vorgänger mit 11,5 Watt sogar noch aktiv gekühlt wird.
Igorslab kommt da auf andere Werte.
Volllast eine Bilanz von etwa 5,5 W für den Controller, 2,2 W für den NAND-Flash, 0,2 W für den DRAM und rund 0,6 W Wandlungsverlusten, also insgesamt rund 8,5 bis 9 W. Diese Werte decken sich gut mit real gemessenen Leistungsaufnahmen der 2-TB-Modelle im offenen Betrieb ohne Kühler.
Quelle: https://www.igorslab.de/corsair-mp7...r-nur-on-the-rocks-oder-mit-potentem-kuehler/
Für Enthusiasten, die den hohen Preis von rund 300 Euro (UVP) für 2 TB schnellsten Speicherplatz nicht scheuen, ist die Corsair MP700 Pro XT eine klare Empfehlung.
Als Enthusiast kommt mir dieser "Test" suspekt vor ebenso die Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoldierShredder
Die MP700 Micro von Corsair wäre wirklich toll, wenn es standardmässig einen externen SSD Port auf Mainboards gäbe und man diese in Datensticks verbauen könnte, auch wenn es dann ausgeklügelter Kühlung bedürfen würde.

Ansonsten ist eben die Frage, wie lange diese PCIe5.0 SSDs mit Standard-Mainboardkühlung halten werden, aber wer's (geschwindigkeitstechnisch) braucht.
 
Warum bringt Corsair keine SSD mit Wasserkühler raus? Meine Samsung 9100 PRO kühle ich mit dem Hydro X XM2 von Corsair. Bei der Abwärme schneller PCIe 5.0 SSDs macht das viel Sinn.
 
Das mit den NVMe SSD s ist doch irgendwie sehr speziell. Die Dinger sind mittlerweile so schnell das 99% aller PC Nutzer seit pci-e 3 keinen Mehrwert von noch schnelleren Platten haben. Einher geht damit natürlich auch das die Dinger immer teurer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoldierShredder
irgendwie geht das Ganze langsam an der Realität vorbei und CB hebt gemeinsam mit den Herstellern ab.

Klar, Spitzentechnik hat einen gewissen Preis. Aber ab einem gewissen Punkt ist dieser Geschwindigkeits-Wettbewerb absurd, wenn wir eh bereits schnell genug unterwegs sind.

150€ für 2 TB erst ausgegeben und das ist bereits die Schmerzgrenze für mich. Alles andere kann jeder für sich gerne kaufen, aber sinnvoll ist was anderes...wenn die Preise runtergehen durchaus willkommen, rein technisch klingt das alles prinzipiell nicht verkehrt. In der Form preislich nahezu aber lächerlich
 
GokuSS4 schrieb:
wie wird denn die Leistungsaufnahme bei CB gemessen?

Ähnlich wie bei Grafikkarten, mit einem Adapter für den PCIe-Slot. Aber genaueres kann @Jan vielleicht dazu sagen.

nudelaug schrieb:
was mich dann doch etwas stört und wohl auch aus den reaktionen (zwischen den zeilen) etwas herauzulesen ist @MichaG: das "enthusiast" im fazit. wer leistung in dem bereich tatsächlich braucht (!) und ein entsprechendes produkt kauft ist kein enthusiast. wer die leistung nicht braucht aber trotzdem kauft ist ebenso kein enthusiast...

Natürlich gibt es auch User, die die Leistung wirklich brauchen. Die brauche ich aber auch nicht einzeln aufzählen. Also bitte nicht an einem Wort aufhängen. ;-)


superrocko schrieb:
Also auf anderen News Seiten, hat man den Aufkleber Kühler der MP700 Micro entfernt, und man sieht ganz deutlich, 2 NAND Packages. Also wäre das mit M2 2230 gar nicht möglich gewesen, weil einfach kein Platz drauf ist. 4 TB Packages gibts scheinbar leider doch noch nicht. Dementsprechend stimmt der Artikel in der Beziehung nicht.

Es gibt sogar schon 8-TB-Packages, wenn auch eher nicht für Consumer. Aber ich denke mal zwei 2-TB-Packages sind immer noch günstiger für die Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GokuSS4 schrieb:
wie wird denn die Leistungsaufnahme bei CB gemessen?
Die Leistungsaufnahme messen wir in der Last "CDM sequentiell lesen", sie erzeugt in CDM den höchsten Verbrauch. Zum Messen wird die SSD in eine Adapterkarte von Asus in den ersten PCIe-x16-Slot (PCIe 5.0) gesteckt - bzw. in den darin steckenden Nvidia PCAT 2.0 Adapter. PCAT kommt also zum Logging zum Einsatz (10 Messpunkte pro Sekunde).

Trotz dieser "Adapter-Kette" erreichen die SSDs (manchmal nicht direkt auf Anhieb, aber nach einem erneuten Einsetzen in den Adapter dann schon) die Leistung sequentielle Lese-Leistung wie im M.2-Slot - und damit ist auch die gemessene Leistungsaufnahme repräsentativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4 und MichaG
cookie_dent schrieb:
[...] SN850x [...] bestellt [...] Geschwindigkeitszuwachs von PCIe 4 auf PCIe 5 überhaupt merken würde, bezweifle ich stark [...]
die 850x ist auch eine der ssds die aktuell im (hoch-)performanten consumerbereich am meisten sinn machen - insofern vermutlich alles richtig gemacht. man muss sich mal überlegen, dass aktuelle pcie5-lösungen stark in den bereich vorstoßen der ansich nur im pro/(hoch-)spezialisierten/enterprise-segment relevant ist. als hersteller nimmt man die kohle gerne mit - als privatkunde kann man sie sich sparen.
GokuSS4 schrieb:
[...] Einsatzzweck? Desktop PC [...]
wenn in einem szenario von einer seite einmal .5W mehr herausgemessen werden kann das schon auffällig sein, ist aber bei dem einsatzbereich wohl eher zu vernachlässigen.
Thomaswww schrieb:
[...] in 5/6 Tests verbraucht die Samsung 9100 SSD mehr Strom als die WD SN8100 [...]
hat mich auch gewundert - deswegen die frage.
MichaG schrieb:
[...]Natürlich gibt es auch User, die die Leistung wirklich brauchen. Die brauche ich aber auch nicht einzeln aufzählen. Also bitte nicht an einem Wort aufhängen. ;-) [...]
ich hatte und habe hier u.a. mehrere workstations rumstehen die alle ihren einsatzbereich haben und auch die eine oder andere dicke ssd verbaut haben. bin ich deswegen ein enthusiast? sicher nicht. die geräte wurden für diverse szenarien angeschafft und armortisieren sich über die zeit (beruf). wäre ich ein enthusiast wenn ich mir eine corsair mp700 pro xt in meinen angestaubten xeon-bastelrechner oder eines meiner notebooks einbauen würde? sicher nicht. die ssd wäre für die systeme bzw. die einsatzbereiche vollkommen ungeeignet. das wording ist essentiell und wer dies nicht wahrhaben will der geht diversen marketingabteilungen auf den leim zu lasten der eigenen peergroup - vielleicht sollte dieser umstand mal bedacht werden. das wörtchen "enthusiast" fiel mir zum ersten mal seitens nvidia vor mehr als 20 jahren auf und die haben sich damals definitiv etwas dabei gedacht.
 
Zurück
Oben