Test Corsair MP700 Pro XT und Micro im Test: Einmal richtig schnell und einmal klein ganz groß

Thomaswww schrieb:
@GokuSS4 Die vom dir verlinkte Webseite vom techpowerup enthält 6 Grafiken zum Stromverbrauch, in 5/6 Tests verbraucht die Samsung 9100 SSD mehr Strom als die WD SN8100.

Jetzt zitierst du mich und postest ohne weiteren Kommentar nur die eine von 6 Grafiken, wo die 9100 weniger Strom verbraucht und stellst mich hin, als ob ich lügen würde. Ohne auf die 5 anderen Grafiken einzugehen.

Was möchtest du uns damit mitteilen?
ich habe dir in keinem Punkt unterstellt, dass du lügen würdest.
es fällt mir bloß auf, dass samsung SSDs per se weniger Strom idle benötigen als WD

Für die Käufer von pcie 5.0 ssds, bitte achtet auf die lanes des motherboards bei nicht TRX CPUs.
Die lanes sind shared so dass dann nurnoch 2x 8x8 oder nur 2x 16x 8x geht, oder andere kombis.

Damit will ich sagen für die meisten ist vermutlich pcie 5.0 effektiv unintressant, das liegt an der shared lanes situation.
Und jetzt das makabere die Gigabyte Aorus Masters laufen mit beinahe vollerbestückung mit x16 m.2 während ein Asus Hero, Extreme, Apex nur ein 1x16 pcie 5.0 m.2 port mit sich bringt die anderen anschlüsse restlichen sind pcie 4.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Was mich etwas wundert ist, dass ihr mit
  • Windows 11 Pro 22H2 22621.1413
euren Testrechner bestückt.

Warum so eine alte Version?

Da muss demnächst mal ein Update erfolgen, richtig. Denn es hat sich was getan. Aber genau "dass sich was tut mit Updates" ist der Grund, warum wir an einer Version festhalten. Sonst vergleichen wir keine SSDs sondern Windows-Versionen in Bezug auf das IO-Tempo.

Es ist leider einfach nicht möglich, kontinuierlich eine große Auswahl SSDs auf derselben aktuellen Plattform zu vergleichen. Der Parcours läuft je nach SSD-Tempo und -Kapazität 8 bis 24 Stunden - und nicht vollständig ohne Zutun. Anders ausgedrückt: Nur zehn SSDs auf ein neues Windows zu überführen, kostet schnell eine bis zwei Wochen Arbeitszeit (ja, "nebenher", aber bei mir läuft von früh bis spät schon genug parallel - zu viel, eigentlich ^^).

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@Jan

Volles Verständnis. Die Vergleichbarkeit ist natürlich wichtig.

22H2 kam mir nur wie Bronzezeit vor:-)

Und fettes Lob für eure Arbeit und Grüße an das CB Team!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben