1950 XT (+ Accelero S1 Rev2.0) - Temperatur zu hoch?

last resort

Newbie
Hallo,

ich habe mir aufgrund der Lautstärke des Standartkühlers den Accelero S1 Rev2.0 für meine 1950 XT geholt.

Hab alles sauber montiert und habe jetzt aber scheinbar ein Temperaturproblem.

Unter Windows ist die Temperatur bei ca. 60° (lt. ATI Tool), wenn ich den Scan for Artifacts mache steigt es aber immer mehr und geht über 100°.

Hatte am Anfang auch Probleme mit den SpaWas, da die auch deutlich über 100° sind. Dort hatte ich die normalen Kühler der 1950XT drauf gelassen. Als ich dann nochmal nachgeschaut habe war dort noch eine Schutzfolie über dem Wärmeleitpad, ich frage mich wie sowas sein kann...die war jetzt schon 1 Jahr lang so drinnen. Jetzt wo die Folie unten ist hab ich mit den Spawas keine Probleme mehr und die bleiben schön kühl.

Allerdings habe ich jetzt eben das Problem mit der GPU Temperatur. Habe die Vermutung, dass die Wärmeleitpaste irgendwie nicht richtig aufgetragen ist bzw. durch die Montage nicht mehr perfekt drauf ist...kann es aber leider erst morgen testen, da es der PC von meinem Bruder ist und der schläft.

Würde deshalb jetzt schon gerne wissen ob die Temperaturen normal sind (was ich eher nicht glaube) und ob es auch andere Ursachen außer der Wärmeleitpaste haben kann? Falls die Temperaturen nicht stimmen, wie warm sollte die Karte mit dem neuen Kühler eigentlich maximal werden und wie warm sollte sie im Idle sein?

Als Lüfter habe ich mit Kabelbindern einen Scythe Flex mit 1200rpm auf dem Accelero montiert, der die Luft von den Lamellen wegsaugt.

Im Gehäuse ist im Seitenfenster ein 120mm Lüfter eingebaut der ansaugt und hinten ein 120mm der die Lüft rausbläst. Ich weiß der Seitenlüfter ist nicht gerade perfekt angebracht...aber mein Bruder will den wegen der LED nicht an der Front montiert haben.

Zur Information: Kenne mich eigentlich recht gut mit PCs aus, aber einen Grafikkartenkühler hab ich das erste mal gewechselt und Temperaturen sind auch nicht mein Fachgebiet. Also wenn noch irgendwelche Infos benötigt werden kann ich die gerne geben.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten,

Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal die Wärmeleitpaste aufgetragen.

Im Desktopbetrieb hab ich jetzt bis zu 50° und unter Last gehts an die 90°, sind die Werte jetzt in Ordnung?

Ich habe ATI X1950 mit standarden Kühler.
Im Idle-Zustand habe ich 60°
Beim Spielen bis zu 90°

Die Grafikkarte ist eben sehr heiss..

Hi.
ich hab das gleiche Gespann und zitiere meinen alten Beitrag mal:

BinaryBandit schrieb:
Tag zusammen!
ich bin auch einer der (jetzt wieder glücklichen) Besitzer der X1950XT von GeCube.
Leistung hat das Ding ja zu Genüge, aber mir war sie einfach zu laut. Vor allen Dingen bei Last!
Heute ist schließlich der Arctic Cooling Accelero S1 angekommen und nach einer elenden Odysee (2h) funktioniert mein Computer wieder.

Natürlich würde der Kühler die Karte nicht alleine kühlen können also habe ich einen Scythe SFlex 1200RPM (120mm).

Ich habe vorher und nachher die Temperaturen mit dem Artefakt Scanner der ATI Tray Tools überwacht.

Vorher:
648Mhz 240s Test GPU 86°C ENV 50°C
675MHz 320s Test GPU 88°C ENV 50°C
IDLE GPU 49°C​

Nachher:
648MHz 500s Test GPU 62°C ENV 44°C
675MHz 500s Test GPU 67°C ENV 46°C
IDLE GPU 39°C ENV 38°C​

Raumtemperatur 19,5°C

Also gut 20°C weniger! (Bei dem minimalen Einsatz von Wärmeleitpaste, die GeCube da benutzt hat, eigentlich auch kein Wunder!)

Die Werte sind also etwas besser als bei dir.

Dreh deinen Lüfter mal um. Also, dass er auf die Karte bläst. Damit kühlst du gleichzeitig noch die kleinen passiven Kühler...

Aber vielleicht ist dein System allgemein so warm...

Ah, hab hier gar nicht mehr darauf geachtet, weil lange keine Antwort mehr kam.

Danke für die Tipps/Infos. Werde ich heute Nachmittag gleich mal probieren und dann die Ergebnisse posten :)

Hab gerade das Lesezeichen gesehen und dachte mir ich geb mal die Info für andere die vllt. das gleiche Problem haben:

Das Lüfter umdrehen hat nicht wirklich was gebracht. Allerdings wurde der Lüfter nicht ordentlich geregelt. Ich musste ihn einfach manuell einstellen und dann gings.

Zurück
Oben