Accelero S1 Rev1 auf Radeon HD5770 Referenzdesign

green.horn

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Hallo Forumuser,

ich möchte Euch einmal meinen Umbau vorführen.
Man findet zwar ähnliche im Netz, aber bei mir tat sich noch ein weiteres Problem auf.
Mit diesem Erfahrungsbericht möchte ich zeigen, dass angeblich inkompartieble Hardware doch zusammenpassen kann, und alle Modder mit dem Spruch 'Was nicht passt wird passend gemacht!' ermutigen zu modden.
Klar hätte ich auch einfach für 20 Euro einen neuen Kühler kaufen können, wäre aber schade um meinen alten S1 und außerdem langweilig.

Idee:
-Eine Radeon HD 5770 im Referenzdesign mit einem Accelero S1 zum flüstern bringen.

Problem:
-Ich habe einen S1, allerdings in der Rev. 1 ; d.h. er ist nur für Karten mit einem Lochabstand von 5,3mm vorgesehen.
-Der S1 ist zu groß für das Referenzdesign, bzw. der Grafikchip ist zu nah an der Slotblende.


Lösung:
-Neue Befestigungslösung für 4,3mm Lochabstand.
-Den S1 auf die eforderliche Größe trimmen.

Am Anfang steht die Demontage des Referenzkühlers, das Reinigen der Speicherchips und des Grafikchips, sowie natürlich der RAM Kühlkörper.
Da ich die RAM Kühler auf meiner alten Karte mit Wärmeleitkleber befestigt hatte, half eine sorgfältige Behandlung mit Sandpapier um ans blanke Alu zu gelangen.

cimg2731is7u.jpg


Für den Einzigen Spannungswandler, der mit dem Referenzkühler in Kontakt kommt (links oben), habe ich mich dafür entschieden ein Stück des alten Kühlkörpers meiner x1900xt zu verwenden.

cimg2734vrkk.jpg


Auf der Karte sieht dass dann so aus:

cimg2736zsf0.jpg


Als nächstes habe ich aus einem etwa 2mm dickem Edelstahlblech ein Quadrat ausgeschnitten, und Markierungen für den großen und den kleinen Lochabstand eingezeichnet.
Außerdem gabs noch eine Aussparung um an den Heatpipes vorbeizukommen.

cimg2733srwy.jpg


Hier seht Ihr die Befestigungsfüße für 5,3mm der Rev.1.

cimg2714vqjp.jpg


Und hier sind sie auch schon ab.

cimg2732eskl.jpg


Im nächsten Bild seht Ihr das Ergebnis von gleich mehreren Arbeitsschritten:
-Um den S1 zu kürzen, habe ich die Lamellen zwischen den Heatpipes durchtrennt und
-die äußerste Heatpipe nach oben gebogen.
-Löcher im 4,3mm Abstand in die neue Befestigungsplatte gebohrt und 30mm lange M2 Schrauben durchgesteckt.
-Die Lamellen in der unmittelbaren Umgebung des Kupferblocks um ca 2mm abgetragen um Platz für die neue Befestigungsplatte zu schaffen.

Wie Ihr seht, sind die Schnittkanten alles andere als sauber, desshalb bedarf es da noch einer Nachbearbeitung.

cimg2740zt20.jpg

cimg27439t21.jpg


Hier sind die entgrateten Lamellen. Das kann man eigentlich nicht sorgfältig genug machen, denn jeder Aluspan ist später ein Risiko im Gehäuse.
Ich habe jede Lamelle mit einer Feile bearbeitet. Das war mit Abstand der zeitaufwändigste Arbeitsschritt, aber wie Ihr unten sehen könnt, kommen eine ganze Menge Späne zusammen.

cimg2749sqsd.jpg

cimg27471rfa.jpg


Das war auch schon alles, ab damit auf die Karte. Platz für einen 120mm Lüfter ist jetzt immernoch reichlich vorhanden.
Da die getrennten Lamellen nicht mehr ganz so fest sitzen, habe ich ihnen einen Streifen Klebeband gegen Vibrationen spendiert.

cimg2755jrsz.jpg

cimg27538rkb.jpg

cimg2756opzp.jpg

cimg2764zpwb.jpg

cimg2771mxew.jpg



Ergebnis:
Im Moment habe ich einen Scythe SlipStream 800 montiert. Mit diesem sind die Temperaturen bei etwa 21°C Zimmertemperatur wie folgt:

Idle: 28-30°C
Last: 48-51°C (hier habe ich für 20 Minuten eine 3dMark Dauerschleife laufen lassen)

Die Temperaturen sind also Top und bieten noch reichlich Spielraum um den Lüfter zu drosseln.
Der Umbau hat die Lärmemission meines Rechners deutlich reduziert, denn die Grafikkarte war mit Abstand das Lauteste Element.
Kein Lüfter dreht jetzt über 800 U/min

Für mich ein voller Erfolg.

Für alle Trenarbeiten habe ich einen elektrischen Drehmel mit Trennscheiben verwendet, sowie einen Messingdrahtbürstenaufsatz zum abziehen. Alle entstandenen Schnittkanten wurden per Hand entgratet.
Als Wärmeleitpaste kam ArcticCooling MX-2 zum Einsatz, die Ramkühler halten durch ein Klebendes Wärmeleitpad von Akasa.

Ich hoffe Euch hat der Bericht gefallen.

Viell Spass beim nachbauen.
 
Ich verstehe nicht genau, warum du dieses Quadrat ausgeschnitten hast. Genau an der Stelle fehlen leider Bilder.

Den Lüfter würde ich noch auf 600 Umdrehungen oder sowas drosseln. 800 sind relativ laut.
 
Der Scythe reicht selbst für eine 6970er :)
Kannst ruhig auf <500U/min stellen. Aus dem beiliegenden Adapter einfach 5 oder 7V Adapter bauen.
 
Keine schlechte Arbeit aber irgendwie (mit dem Klebeband und so) sieht das ein wenig russisch aus^^
 
Dass ich damit keinen Schönheitswettbewerb gewinne ist mir klar, war aber nicht das Ziel.

Keine Sorge, der Lüfter läuft bald langsamer.

Alle Trennarbeiten habe ich mit einem Drehmel mit Trennscheibe vorgenommen.
 
Tolle Arbeit!

Hatte mir anfangs Sorgen gemacht wegen der Inkompatibilität. Aber nicht weil es mechanisch nicht passt sondern wegen der Kühlleistung. Aber das passt ja offenbar.
 
@_n1_
Das wäre dann eine Drahtbefestigung und kein Klebeband.

@All
am besten halten die Speicher/Spawa-Kühler mit dem Arctic Silver WLK
 
@Karre
da bin ich Deiner Meinung, aber alles was ich zum einspannen hatte war eine Schraubzwinge. Außerdem wars auf dem Balkon schon dunkel und verdammt kalt!
Das ist wirklich zum größten Teil Handarbeit. Sieht nicht toll aus, aber die Leistung spricht für sich.
 
Durch das Blech gehen die 4 Schrauben, die auf der Rückseite der Karte mit Muttern befestigt werden. Zieht man die Muttern an, wird das Blech in Richtung der Karte gezogen und übt Druck auf den zwischen Blech und Grafikchip liegenden Kupfer/Alu/Heatpipe-Block des S1 aus.
Gäbe es kein Blech, gäbe es auch keine Möglichkeit den Kühler auf der Karte zu befestigen.
 
Bitte eine Antwort auf meine Frage.

Durch das Blech gehen die 4 Schrauben, die auf der Rückseite der Karte mit Muttern befestigt werden. Zieht man die Muttern an, wird das Blech in Richtung der Karte gezogen und übt Druck auf den zwischen Blech und Grafikchip liegenden Kupfer/Alu/Heatpipe-Block des S1 aus.
Gäbe es kein Blech, gäbe es auch keine Möglichkeit den Kühler auf der Karte zu befestigen.

Es war halt nötig, da die originalen Lochabstände der Halterung nicht mit der Grafikkarte kompatibel waren. Deshalb überhaupt der MOD
 
Schon klar, dass der Accelero S1 Rev. 1 nicht ohne murren passt. Aber so ganz ohne Bild kann ichs mir nach wir vor nicht zu 100% vorstellen. Danke für die Antwort.

Edit:
Hier sieht mans; mein Fehler.

cimg27538rkb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht die montierte Platte doch in den darauffolgenden Bildern überall!
 
Hier mal ein Screen des HW Monitors nach 2h Crysis2
hwdatahjas.jpg


TMPIN0 = CPU Temp Sensor des MB
TMPIN2 = Chipsatz MB
Fans = CPU Fan
Der SlipStream 800 auf der Grafikkarte läuft jetzt auf 7V. Immernoch reichlich Luft nach oben was die Temperatur angeht.
Der Prozessor wird mit dem Mugen2 Semipassiv gekühlt.
 
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