1950pro Blackscreen

Kadet

Lieutenant
Hy,

folgendes Problem: Ich habe seit 2 Jahren eine 1950pro 256 MB Radeon.
Bereits als ich sie gekauft hatte stürzte sie sehr selten bei einigen Games ab. Bsp: HL2 sehr selten auch Battlefield 2. Da die Abstürze so selten kamen und ich beruflich viel eingespannt bin machte ich mir nichts daraus.

Jetzt habe ich mir "the Witcher" gekauft und die Karte produziert andauernd Blackscreens. Im 5 Minuten Takt. Ich kann nur auf 600 x 800 stabil spielen. Die Karte wird auch nicht zu heiß, bei den Abstürzen hat sie eine Temperatur von 50 - 58 Grad, gekühlt mit Accelero X2 (werkseitig montiert).

System: E 6400@ 3 GHZ, Asus P5B, Aeneon 667er@744, Netzteil BeQuiet 450 Watt.
(die Übertaktung habe ich natürlich testweise rausgenommen, was aber nichts an den Abstürzen geändert hat).

Ich habe sämtliche Treiber upgedated:
[li]
[*]Chipsatztreiber
[*]Soundtreiber des Mainboards
[*]Catalyst Treiber von ATI
[*]The Witcher selbst upgedated[/li]

Da der Fehler auch in anderen Games gelegentlich auftritt und mein Netzeil genug Saft hat (Prime oder Video Codieren funktioniert ohne Abstürze) gehe ich von einem Fehler der Karte aus.

Problem: Mit 2 Jahren ist die Garantie gerade abgelaufen. Ist dieser Fehler bei den 1950pro Modellen bekannt, weiß jemand etwas genaueres dazu, ich bin langsam verzweifelt, weil man im Netz keine wirklichen Lösungen findet. Kann man das Bios der Karte eigentlich updaten oder die Karte unterhalb der Werkstaktung betreiben ?

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Prime und Videocodierung damit zu tun ob dein NT genug Power gibt? Bei Games wird das NT richtig belastet. Hatte vorher ne 1900xt die lief auch nicht einwandfrei mit meinem NT habe mir dann ein 570 NT zugelegt und die Blackscreens waren passé.

jo aber selbst der ati support meint das mein Netzteil ausreichend power hat. Die meinten ich soll die Karte einschicken. Was aber wie gesagt nichts bringt, da Garantie abgelaufen.

Zudem zieht die Graka bei der Auflösung 600 x 800 alles auf niedrig doch kaum was.... und trotzdem gibts stündlich ca. einen absturz.
hat einer eine 1950pro mit ähnlichen Problemen gehabt ?

Hallo,

ich habe zur Zeit auch (noch) eine Asus X1950Pro, die bei grafiklastigen Spielen regelmäßig abstürzt. Ich habe erst mit einer neuen Version von RivaTuner entdeckt, woran es lag: Die Temps der GPU waren zwar ok, auch so höchstens 80°, aber die Temperaturen der SpaWas lag schon deutlich über 100°, und so ab 105-110° gab es dann die Abstürze.

Sobald meine neue HD4850 da ist - und wenn Sie diesesmal auch läuft - geht die Karte gemäß Garantie an Asus zurück.

Schöne Grüße,
Alexander

danke, genau dassselbe vermute ich nämlich auch, da meine Spawas kaum Kühlung abbekommen.

Meint ihr es würde helfen, wenn ich auf die Spawas Chipkühler / RamKühler draufklebe ?
Garantie ist nämlich nicht mehr drauf - und ich muss irgendwie sehen, dass ich das Teil fitt kriege.

wollte diese hier drauf machen http://www2.hardwareversand.de/2ViD92wZ22ZBNU/articledetail.jsp?aid=7630&agid=678

bin für jeden tipp dankbar !

Zuletzt bearbeitet:
für alle die damit ebenfalls probleme haben, es war der Grafikkartenlüfter des Accelero X2. Der bleibt manchmal stehen, setzt sich wohl mit Staub zu. Manchmal läuft er gar nicht mehr an. Ich habe ihn jetzt angetippt vor dem spielen. Keine Ahnung warum mir Catalyst immer 50-60 Grad anzeigte, die Karte wurde definitiv zu heiß.

Jetzt bräuchte ich Tipps, wie ich den Accelero X2 wieder flott kriege, bzw. den Lüfter davon.

Danke

Ok, hier wieder ein weiterer Leidenbericht. Ich dachte das Entstauben hätte das Problem gelöst. Aber nein, heute wieder abgeschmiert, mit Blackscreen beim Spielen. Allerdings lief das Game wenigsten 10 Minuten lang diesmal, statt 30 Sekunden.

Ich vermute weiter, dass es ein thermisches Problem ist. Habe jetzt einen 80er mit voll Power direkt vor die Spawas gehängt dazu das Fenster bei ca. 1 Grad Plus draußen weit aufgemacht. Und siehe da, ich konnte über 1 Stunde zocken ohne Abstürze.

Was meint ihr dazu ? Ich würde sagen, dass es zu 99% an den shice Spannungswandlern liegt. Die Mist Dinger werden einfach zu heiß. Ram, Netzteil usw. würde ich jetzt definitiv ausschließen wollen, da ich wie gesagt über 1 Stunde stable gezockt habe, was sonst nie möglich war. Was meinen die Experten hier, bin für jede Anregung dankbar !

(Ist wichtig, weil ich mir ne neue Graka holen will und dann nicht wieder mit dem Prob ansitzen will, weil es doch was anderes war :D )

Hallo nochmal,

tut mir ja echt Leid für Dich, daß Du so ein Pech hast. Ich bin zwar kein Experte, aber ich würde auch auf die SpaWas als des Übels Quell setzen. Wie ich oben schon schrieb, hatte ich ja genau das gleiche Problem. Ich hatte mich, als das aufkam, etwas erkundigt, und die SpaWas scheinen wohl tatsächlich ein bekanntes Problem bei den X1950Pros zu sein.

Ich hatte nun Glück, Asus gibt 3 Jahre Garantie auf seine Grafikkarten - bin gespannte, was die mir nettes zurückschicken, ich hab ja schon meine neue 4850 ;)

Wie auch immer, ich fürchte, Deine Karte is schlichtweg defekt und für anspruchsvolle 3D-Grafik nicht mehr zu gebrauchen. Aber wie gesagt, das ist nur meine Laien-Meinung.

Schöne Grüße,
Alexander

Zurück
Oben