1950x läuft nur auf 8 Kernen

R1GHT

Cadet 1st Year
Hi.
Ich habe seit einem halben Jahr nein neues System :

Win 10 pro
2080ti palit
Threatripper 1950x@ 3.7gh
Asus rog zenith
2x 8gb ripjaws gskill@ 2800 mhz
750m corsair
1tb Samsung evo
500 GB Samsung evo
Corsair 110i

Problem :

Ich zocke viel, mit dem neuen rig bemerke bei neuen Spielen wie Borderlands 3 oder Shadow of Tom Raider, dass die CPU Bottleneck ist. Das bedeutet, egal welche settings ich benutzte, die fps sind zu gering. Beim time spy benchmark habe ich bei CPU zu wenig Punkte. Sollten 8000 sein, ich bekomme 4700. Allerdings bei cinebench stimmt das Ergebnis, 6600. Bei CPUz und dem AMD Tool bekomme ich nur 8 von 16 Kernen angezeigt. Im AMD Tool kann man das eigtl umstellen, ist bei mir aber ausgegraut. Hat jemand ne Idee?
Vielen Dank schon al für alle Antworten. LG

Hast du unter msconfig > Start > Erweitere Optionen > alle Haken entfernt?

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe, R1GHT und Nureinnickname!
Du weist aber schon dass das kein Gaming Prozessor ist, oder? Vielleicht kann das Tool ihn einfach nicht richtig ansprechen weils dafür nicht programmiert wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: R1GHT
Wenn die Cinebench-Punkte stimmen, dann machste Dir nen Kopp über nix.
Die von Dir genannten Games braucht dann wohl eher Takt als Kerne.

Absolut keine Gaming CPU dazu nicht einmal die Vorteile wie Quadchannel genutzt und nicht gerade schneller RAM ...

• Gefällt mir
Reaktionen: R1GHT, eigsi124, KenshiHH und 2 andere
Wie schon gesagt einfach in Msconfig den gesetzen Haken wieder entfernen, warum auch immer, immer wieder leute diesen dort setzen. Evtl noch irgendwelche Tuning Software löschen, falls vorhanden. Und im Bios mal nach schauen ob da alles korrekt angezeigt wird.

• Gefällt mir
Und das war die Lösung... Ich habe sicher 20 Gamer-Kollegen gefragt, keiner wusste es. Vielen Dank!

Mir wäre noch der Ryzen-Master eingefallen mit dem Game Mode...

• Gefällt mir
R1GHT schrieb:
Ich habe sicher 20 Gamer-Kollegen gefragt
Glaub mir keiner von denen hat eine Solche CPU denn sie ist zum Spielen gänzlich ungeeignet :) du solltest dir dringend noch 2 RAM Rigel kaufen damit du wenigstens die Volle leistung deines CPUs abrufen kannst. Bestenfalls ersetzt du den RAM sogar durch 4 Schnellere Module

• Gefällt mir
R1GHT schrieb:
Und das war die Lösung... Ich habe sicher 20 Gamer-Kollegen gefragt, keiner wusste es. Vielen Dank!

weshalb hast du dir diese cpu geholt, wenn du viel zockst??? wer hat dich beraten :D

• Gefällt mir
Niemand. Musste schnell gehen und vermutlich fand ich den Namen cool

1. Habe niemals dieses ms config geöffnet.
2. Siehe oben

würde Board und CPU zu Geld machen und einfach switchen.
Sorry bro .. das war wohl nix - du kannst auch vor dem Kauf hier nachfragen.

Du bekommst auch am selben Tag Antworten.
Also von wegen "musste schnell gehen" hier sind sehr viele Leute aktiv !

Ich denke das ist mir zu stressig. Aber zu was würdet ihr switchen? Und warum ist der Prozessor so schlecht zum zocken? Und wie schnell soll der RAM den sein? Finde 2800 schon viel.

Ach der 6800k ist auf nem Asus a1 board

Genau aus diesem Grund macht man sich vorher schlau.
Vor allem bei diesem Budget

Zurück
Oben