1950XTX schuld an Ständigen Systemabstürtzen ?

GPZocker

Ensign
Hi,
Ich bin letzter Zeit ziemlich frustriert,ab und zu wenn ich Zocke ,meist sind das Rennspiele rFactor,GTR oder Colin Dirt da wird aufeinmal mein Bildschirm schwarz und mein Rechner macht einen Restart.

Nun ich habe folgendes System:

-AMD 4800 X2+ Boxed
-SHAPPHIRE 1950XTX (neuster Catalyst)
-2 GB (4x512) DDR Crossair TwinX CS 3200
-ASUS SLI PREMIUM ( Bios v.1.302)
ENERMAX 620W Liberty Netzteil
1.Partition mit XP
2.Partition mit Vista 64 Bit

Nun ich vermute das meine 1950XTX die Abstürtze verursacht,damals am Anfang nach dem Einbau schon,ohne Treiber blieb mein System hängen es liesen sich keine Treiber installieren,nachdem es dann immer neuer Treiber von ATI gab war das Problem weg.Ich dachte das ist vieleicht so da die Karte ja noch relativ neu auf dem Markt war.

Dann spielte ich eine Zeit lang auf Vista meine Games auch noch mit Relativ neuen Treibern
dort kam es oft besonders bei Rennen zu Abstürtzen,einmal war es besonders Ärgerlich ich war 20 Runden lang in Führung bei einem Onlineliagrennen und dann restart.

Ich wechselte wieder auf XP zocke derzeit nur auf XP,aber selbst dort habe ich oft bei Rennen bei denen ja logischerweise die GPU hohen Leistung bringen muss, auch nach Zufallsprinzip Abstürtze.

Die Temperaturen der GPU und meines Systems sind ok,meine Vermutung ist das meine 1950XTX was hat.Hab auch mal 3DMark laufen lassen aber ich glaub die Test sind zu Kurz,hatte dort keine Abstürtze.

Aufällig ist nach dem Start meines PCs und es läd das Desktop und meine Anwendungen,das der Bildschirm kurz Schwarz wird für 2 sec und dann ist das Bild wieder da.Ist das normal ?

Beim Start habe ich das bei meiner auch(X1900XT).Aber scheint wohl doch was an deiner Karte defekt zu sein.

Hi
Ich zocke GTR2 und hatte bei Replays öffters Abstürze,so dass ich resetten musste.
Hab dann V-Sync eingestellt und seit dem keine mehr.(Da wird die Framezahl stbil heruntergesetzt!)
Mir ist es aber aufgefallen das diese Probleme erst beim kauf meines Samsung 931C
vorkamen!Hatte vorher einen analogen Samsung 913N! und eigendlich keine Probleme!
Ich habe auch schon im GTR4U Forum gepostet aber es hatte keiner eine logische Erklärung!
mfg.

Aufällig ist nach dem Start meines PCs und es läd das Desktop und meine Anwendungen,das der Bildschirm kurz Schwarz wird für 2 sec und dann ist das Bild wieder da.Ist das normal ?
Hatte ich auch schon par mal aber hat glaub ich nichts damit zu tun.
Lad Dir mal Everest runter und mach mal einen Stabilitätstest!(30 min)
mfg

Den haste wahrscheinlich über DVI angeschlossen und den alten über SVGA.

Habe da schon mehrfach von gelesen das so einige ATIs Abstürze verursachen wenn am DVI angeschlossen wird. Mache konnten es durch Tausch der Karten beheben andere nicht.

Ich selber habe noch ein System mit einer 1950GT , auch schon getauscht das Teil , Effekt bleibt aber der Gleiche , DVI Kabel dran nach gewisser Zeit Abstürze über SVGA absolut stabil.

Hmm wenn Windows startet und der Desktop geladen wird, dann wird bei mir der Bildschrim nur für einen kleinen augenblick Schwarz dies liegt an dem ATI CCC
Wenn man ohne CCC startet passiert das nicht... kA warum es bei euch 2 Sekunden lang dauert.

Zurück
Oben