1blu vserver einrichtung

Terpentin18

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
12
Moin an alle ^_^

Ich habe einen vserver auf 1blu.de gemietet, jetzt habe ich einige Fragen und hoffe mir kann hier vllt jemand helfen XD

Und zwar:
ich habe das problem ich kein gui bei dem Ubuntu 20.04 von 1blu installieren kann.
Die Installation funktioniert ab sich, aber wenn ich reboote,erschein mir immer nur das terminal und keine Benutzeroberfläche.
Meine schritte:
1. sudo apt update
2. sudo apt install tasksel
3. sudo tasksel install ubuntu-desktop
4. sudo reboot
Nach dem reboot kommt nur das normale terminal.
Wenn ich eine eigene ISO nehme habe ich zwar eine benutzeroberfläche aber keine Internet Verbindung (muss ich vllt vorher beim installieren noch irgendwelche Treiber mit dazu packen ?)
Ich bin zurzeit leider am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter, weil ich den Server so nicht nutzen kann :(

Ich hoffe vllt kann mir hier jmd helfen ^_^
 
Warum willst du eine Desktopoberflaeche auf dem Server haben? Was hast du mit dem vServer vor?
Wie ist denn die netzwerkconfig wenn das 1blu Image verwendet wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Eigentlich ist es immer ganz gut wenn man weiß was man tut wenn man ein vServer einrichtet, man kann damit auch sehr viel schaden anrichten.
Was genau hast du den vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi
Terpentin18 schrieb:
Ich hoffe vllt kann mir hier jmd helfen ^_^
Japp, kündigen und einen managed Server mieten!

bei Null Kenntnissen und solchen Fragen hängt der nächste Woche in einem Bot Netzwerk drin und du bist dafür verantwortlich.
Ein Server im Netz ist kein Spielzeug und du musst Wissen was du da tust.

danach klingt es nicht gerade.

Falls du du dennoch Interesse hast. Fang klein an, Kauf dir einen Pi oder Nutz eine VM und lese dich in unterschiedliche Aspekte eines Servers ein. Linux, Sicherheit, Netzwerk, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Fenugi
Mit welcher Software verbindest du dich denn? Vermutlich PuTTY. Damit wirst du keine GUI bekommen, dafür müsstest du dann schon eine Remote Software verwenden.
Die Frage ist natürlich, wofür man bei einem Server eine GUI möchte.
 
Auf dem Server sollen nur ein minecraft server für mich und meine Freunde laufen und nen ts server zum quatschen mehr nicht.
 
@diamdomi Wenn sie ueber eine weboberflaeche konfiguriert werden sollen, warum braucht man dann eine Desktop Umgebung? * duck *

@Terpentin18 Zeig mal bitte die Anleitungen nach denen du vorgehst. Ich stimme @Fujiyama sehr zu, aber ohne ins kalte Wasser zu springen lernt man nichts
 
@madmax2010 War nicht optimal formuliert, eine GUI gibt es in dem Fall natürlich nicht ;)

Für minecraft und ts3 gibt es genügend Tutorials, mit denen du das sicher einrichten kannst. In keinem der Tutorials benötigst du eine GUI...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das fehlende Verständnis fängt ja schon dabei an, dass die Fehlerbeschreibung nicht stimmt.
Eine GUI wurde installiert aber vermutlich startet diese nicht "automatisch". Warum auch, genau genommen hast du diese nur installiert aber nicht unbedingt eingerichtet/konfiguriert.
Kann aber auch genau so gut sein, dass diese doch automatisch startet aber du "falsch" darauf zugreifst. Wenn du weiterhin SSH nutzt, wird immer ein Terminal erscheinen und nicht eine GUI.

Linux-Server brauchen aber nun wirklich keine GUI denn in >95% der Fälle, erfolgt die Installation von Serveranwendungen unter Linux entsprechend über die CLI/Terminal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und für "Standard"-Anwendungen wie TS und Minecraft wird es wahrscheinlich - gerade für Ubuntu - zahlreiche Anleitungen im Netz geben. Frage ist, ob es nicht trotzdem sinnvoller wäre, einen "Managed" TS- und/oder Minecraft-Server anzumieten.
 
Zurück
Oben