1GBIT Lan Port (A8N SLI DELUXE). Wirklich 1 Gbit?

Split_Drachen

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich möchte mein Netzwerk von 100Mbit auf 1000Mbit umstellen. Kabel, Switch, etc. sind alle 1Gbit fähig. Nun wollte ich wissen, ob ich, wenn ich den Standard Lan Port des A8N SLI DELUXE verwende (der, der über den NFORCE 4 angebunden ist) wirklich auf 1 GBIT Übertragungsrate komme, oder ob es wie bei 1000Mbit PIC Karten zu Geschwindigkeitseinbußen kommt (hab gelesen, dass PCI dafür zu langsam sei)?

Ich hoffe, jemand kann diese Frage beantworten. Schonmal im Vorraus Danke.

Gruß,

Split_Drachen

Da der Controller direkt im Chipsatz integriert ist hat er keinerlei Bandbreitenbeschränkung die ihn bremsen würden.

Allerdings solltest du dir im klaren sein, dass du selbst mit sehr guter Hardware nur max. 40-50MB/s durch die Leitung bringen wirst obwohl theoretisch mehr als 100MB/s drin sind.

Ich hab auf GBit umgestellt. Ich hab es nicht bereuht.

Ich hab auf ner Lan mit GBit-Verbindung und drei Kollegen am Gbit-Switch mal von meinen drei Platten aus gleichzeitig ziehen lassen und kam auf maximal knapp 70 MB/Sek mit Onboard-GBit-Lan. Wenn man nur eine Platte drin hat erreicht man den Speed nicht. Dennoch lohnt es sich gerade auf Lans, wenns mal schneller gehen soll oder mehrere Sachen gleichzeitig über die Bühne gehen soll. Die Gbit-Grenze erreichste unter normalen Umständen zwar nicht, aber wie mein Vorredner schon sagte: Bereut habe ich den Umstieg auch nicht. ;)

Have fun!

Grüße, webbi

Zurück
Oben