1Gbit/s Link schafft <2,5MiB/s

Sannyboy111985

Commander
Hallo Leute

habe gerade ein Schwerwigendes Problem in meinem LAN.
Und zwar ist mein Netzwerklink zwischen 2 Rechnern (Vista32bit, auf Asus A8n-Sli Premium <-> Win 2k3 R2 STD SP2, auf Gigabyte GA-MA69G-S3H) laut beiden OS 1Gbit/s schenll, bringt aber effektiv nichtmal 2,5Mib/s darüber.

Beides AMD Rechner mit Onbard LAN und laufe beide Problemlos.

Hat wern Tipp warum das net schenller geht?

[edit]
Also die Plattenperformance ist bei beiden Systemen ok.

Datentransfer richtung war mit Vista lesend auf Win2k3. Da kam ich nur auf 2,5MiB/s. Aber bei Vista schreibend auf win2k3 komm ich immhin auf 11MiB/s. Zwar weit unter dem was 1Gbit/s kann aber schonmal besser.
Weiso hat der win2k3 Rechner so eine miese Performance. Der Vista Rechner schafft locker 30-40MiB/s im GBit-Lan...
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Netzwerk-Moni wie der Transfer läuft. Abgehackt mit Spitzen oder eine flache Linie.

Um den reinen Durchsatz zu messen würde ich mal ein Programm benutzen das nur IP-Traffic erzeugt und die Platten dabei ruhen lässt. (Nur um zu sehen ob die Hardware nen Problem macht oder das OS). IO-Meter? *grübel* Ich such mal nach dem Namen.

Edit: NetiIO
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html

Selbst der 100Mbit Link geht nicht schenller. Zu nem 3. Rechner (KT400Chip mit 100Mbit/onBoard) klappt so mit 7-8MiB/s.

Hab in beiden Rechnern mehrere Platten, und Intern schaffen die deutlich mehr, vermute mal so 30-40MiB/s oder so. Also da ist die Performance ok.

Das Kabel ist nen Cat5E und da steht Gigabit Ready drauf oder so. Beide Systeme zeigen auch Gigabit an.

Der Netzwerkmonitor steht recht stabil, also wenig zacken.

Ist mir auch aufgefallen, dass es in die andere Richtung schneller geht, so um 4MiB/s, aber auch net der Renner.

Habe den Win2003 Rechner gestern erstmal neu aufgesetzt, kam aber noch nicht zum testen.

//edit

Schein wohl nen SW Prob zu sein. jetzt läufts super.

100Mbit/s -> 10,5MiB/s 100% Linkauslastung laut Windows, stabil
1Gbit/s -> 30-35MiB/s 30-40% Linkauslastung, sehr kurvig aber trotzdem gut (vermutlich HDD Performance)

Nur noch SP2 hinther schieben und dann nochmal gucken.

Aber danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben