News Intels „Silicon Photonics Link“ schafft 50 Gbit/s

redet ihr nun von Light-peak oder von SPL?
naja auch egal, kommt eh aufs selbe raus:

die kosten werden exorbitant höher ausfallen, meine Schätzung liegt bei 5€ pro Chip, d.h. mit Kabel kommt man gleich mal auf 15€, das Lohnt sich nur bei Dingen wo man diese Geschwindigkeit auch wirklich braucht (Monitore) für alles andere nimmt man für 20cent nen HDMI Chip (oder den entsprechenden Nachfolger) oder eben für 5 cent nen USB Chip.

ob man nun den Elektrisch/LWL Konverter ins Kabel Baut oder ins Endgerät läuft doch im Grunde auf das Selbe Hinaus.
wenn der Konverter im Kabel steckt, dann hat man eben noch einen zusätzlichen Stecker ala Displayport.

etwas anderes wird einem dabei allerdings gar nicht übrig bleiben, denn wie wollt ihr ein LWL-Stecker so Präzise Fertigen das der aufs Hunderstel genau Passt?
 
Habt ihr eigentlich nicht die Bilder im Artikel gesehen? Da ist ein Chip mit der "Lichtöffnung" und das Kabel bzw. der Stecker hat noch kleine "Haken", die in Öffnungen in der "Buchse" eingeführt werden und so sicher stellen, dass das vernünftig angeschlossen ist. Außerdem muss das so genau ja gar nicht sein, zumindest nicht so viel genauer als es aktuell sowieso schon üblich ist.

Und wie kommst du auf 5€ pro Chip? Was soll denn bitte an einem kleinen Chip mit nur sehr wenigen Schaltungen und einem kleinen "Extra" so teuer sein? Die Produktionskosten werden wahrscheinlich pro Chip sehr gering sein und sobald sich die Technik eingebürgert hat wird der Verkaufspreis wohl auch sinken.

Und es macht sehr wohl einen Unterschied, ob man die Elektronik im Kabel verstaut oder nicht. Ist die Elektronik im Kabel muss der Stecker zwangshaft viel größer ausfallen und die Kontaktflächen stellen ein "Risiko" dar. Ist die Elektronik aber im Gerät und nur der reine LWL wird daran gesteckt gibt es nur eine eher unanfällige Verbindungsstelle.
 
Weltenspinner schrieb:
Hmm, seit kurzem? 10Bit Bildschirme werden immer günstiger und
seit der HD5000-Serie setzt sich auch der Display-Port durch,
der dafür benötigt wird.
Nein, 16777216 Farben sind noch nicht ganz genug, wenn auch fast.
Die von dir wahrscheinlich gemeinten Monitore besitzen lediglich eine 10bit LUT, die Darstellung erfolgt trotzdem mit 8bit. Mir ist zur Zeit kein Consumermonitor mit echten 10bit bekannt (aber ich lasse mich gern eines besseren belehren)
Trotzdem wage ich zu bezweifeln das man den Unterschied von 8 zu 10 bit wirklich sehen kann.
Weltenspinner schrieb:
FullHD @50Hz frisst 2,57 GBits/s, HDMI bietet 8,16 GBit/s.
Allerdings habe ich auf der Messe mal einen Bildschirm
mit 3960x 2160Px Auslösung gesehen, also 4faches
FullHD. Da hat man die Bildwiederholungsfrequenz
auf 24Hz gedrückt, was in 4,93GBits/s resultiert.
Wozu auch immer man 2160p gebrauchen kann, das menschliche Auge macht weit vorher schlapp. Trotzdem mag ich einsehen das man für zukünftige 10 bit Technik und hohe Frequenzen 8GBit brauchen kann, aber 50...
 
Zurück
Oben