1mal PC zusammenbauen -> Panik -> Hilfe!!

Alternativ kann man auch die Lüfter an das Board anschließen und je nach Bedürfnis mti Speedfan regeln.
@Leon
Wie ist denn die Steuerung von Bequiet?, würde mich wirklich mal interessieren.
Ist die Temperaturgeregelt ? oder kann man auch manuell steuern (wohl kaum)?

Verdammt ... bis jetzt hat alles relativ schön funktioniert, aber jetzt bin ich auf ein ernstes Problem gestoßen ... die Nvidia 275 hat 2 6pin Stromanschlüße das Netzteil jedoch nur ein 6 pin Kabel. Bei der Aus ist zwar ein Asapter für 2 Anschlüße auf ein 6pin bin dabei, jedoch gibts auch dafür kein Gegenstück (mit Ausnahme der Lüfter-Kabel) dafür. Was machen?? :mad:

Und noch ein Frage: das Mainboard hat 2 STromanschlüße 8 pin und 24 pin. Muss man da beide anstecken??

Kann ich 2 Festplatten - Stromstecker in den Adapter stecken??

@Airbag: Laut B-Quiet Beschreibung handelt es sich um eine Kontrollautomatik die durch die Wärmeentwicklung geregelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Grafikkarte:
Du musst zwei 4-Pin-Anschlüsse des Netzteils mit dem y-Adapter verbinden... Müssten doch noch welche übrig sein, oder? Bei mir hat auch mal einer gereicht, aber das ist auf eigenes Risiko ;)

Die Stromanschlüsse des Mainboards musst du beide mit dem NT verbinden!

MfG Tim

Und noch ein Frage: das Mainboard hat 2 STromanschlüße 8 pin und 24 pin. Muss man da beide anstecken??
Ja musst du, weil der 8Pin nur für die CPU Stromversorgung da ist.
Alles andere hat D4L4!L4M4 ja schon gesagt.

edit:
Wie sieht es denn jetz aus? Schon fertig oder fast ?

Erstmal einen herzlichen Dank an alle (besonders Airbag), ohne euch wär ich sicher nicht soweit gekommen bzw. hätte nichtmal angefangen.

Stand jetzt: alle Teile eingebaut und verkabelt. Eigentlich müßte ich die Kiste jetzt anschmeißen und mal schaun ob sie funktioniert.

Bevor ich das mache möchte ich euch noch fragen, wie ich da vorgehen soll (ist ein Bios Update nötig, am Mainboard steht Version 1.0)? Kann etwas abbrennen wenn ich einen Fehler gemacht habe?

Könnt ihr vielleicht nochmal die Fotos im Anhang durchschaun und auf Fehler kontrollieren.
Und bitte keine Späße wegen dem Kabelmanagment, hab nur darauf geachtet, dass die Lüfter frei bleiben :)

Habe folgende Kabel angeschloßen:

Beim Mainboard:
Vom Netzteil: 24 Pin und 8 Pin
Vom Gehäuse: Sata 2, USB 1, Audio und Kabel für Reset, Power, ...
Vom Brenner: IDE Kabel
Von der Festpatte: SATA 1
CPU Lüfter

Bei der Grafikkarte:
vom Netzteil 6er pin, von den Festplatten Kabel per y adapter 2 4erpin

Auf den Midgard Lüfter Kontroller habe ich verzichtet, verlasse mich da auf das Netzteil.

Anhänge

• PICT0743klein.jpg
    PICT0743klein.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 239
  • PICT0739klein.jpg
    PICT0739klein.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 234
  • PICT0748klein.jpg
    PICT0748klein.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 239
  • PICT0744klein.jpg
    PICT0744klein.jpg
    240 KB · Aufrufe: 215
Ja, wenn du die Abstandshalter unterm MB vergessen hast, dann kanns abrauchen ^^ Sonst fiele mir im Moment nix ein... Und wer sollte lachen wegen den Kabel? Sieht schon viel besser aus als bei mir, so nen Stress mit hintenrum Kabel verlegen würd ich mir nie machen ^^

Also, CPU Lüfter sitzt? Abstandhalter MoBo drinne? Dann vollgas!

@Merle: Abstandhalter sind eingebaut, CPU Lüfte sitzt, da kann man auch nicht viel falsch machen dank guter Beschreibung von Noctua (übrigens die einzige wirklich ausführliche und anfängersicherer Beschreibung :)

Vom Gefühl her dürfte alles passen, hab alles x fach kontrolliert. Nur mit der Wärmeleitpaste kann man sich nicht sicher sein ob sich die wirklich gut verteilt hat, zumindest hat es nichts auf der Seite rausgedrückt.

Noch eine Frage zur Grafikkarte:

Es sind auf der gegenüberliegenden Seite vom Mainboard 2 Plastikabdeckungen hinten (vorne sind die Stromanschlüße), muss man die vor dem Start enfernen???
Ergänzung ()

So jetzt bin ich noch auf ein kleines Kabel der Grafikkarte gestoßen. Das Ding nennt sich Internal S\PDIF Cable und soll bei Mainboard und Grafikkarte angeschloßen werden. Für was ist das gut. Und beim Mainboard paßt es nicht da der SPDIF out nur 2 Stecker hat das Kabel aber 4 Anschlüße??

Da kannst intern den Sound vom Board auf die Grafikkarte schleifen. Dass bei HDMI auch Sound kommt.
Allerdings muss es dafür nen Anschluss geben. Ich habs aber noch nie gehabt, daher kP sorry. WLP ist, btw, kein Drama. Das siehst du an den Temperaturen. Am besten gleich im BIOS. Wenn der nach 5 Minuten im BIOS +-10°C über Raumtemperatur ist, ist alles ok. Unter Last in Windows aber nochmal testen!

Ein großer Schritt für mich, ein kleiner für das Forum :)

Neueste Infos ... PC läuft, Windows installiert .... cpu bei 32°, Grafikkarte bei 42°. PC läuft seit 2 Stunden ohne Problem. Härtetest wird morgen folgen, muss mir mal ein Spiel besorgen was die Komponenten etwas auslastet (habe leider nur Uralt-Games :rolleyes: ).

Eigentlich ist alles einwandfrei gelaufen, nur der vordere Gehäuselüfter hat sich nicht bewegt ... auch keine Problem, da ich in diesem Forum gelesen habe, dass beim Midgard ab Werk die Lüfter etwas zu fest eingeschraubt sind ... Schrauben gelockert, siehe da auch der läuft. Nur das SPDIF Kabel ist mir noch immer nicht ganz geheuer -> 2 Pins am Mainboard und 4loch Stecker am Kabel, wobei nur 2 mit Kabel belegt sind. Ich vermute ich muss die 2 mit Kabel einstecken, wobei wahrscheinlich schwarz für Erdung und das blaue für SPIDF steht ... vielleicht kann mir das noch jemand bestätigen, dann werd ich auch das noch machen.

Also ich bin euch wirklich sehr dankbar, ohne hätte ich das nicht geschafft. Vor 3 Wochen hätte ich AMD für eine Versicherung gehalten. Jetzt hab ich ordentliche Komponenten gekauft (hoffe ich zumindest) und selbst zusammengebaut -> dank euch (sowohl bei Beratung für Einkauf als auch Zusammenbau).

Hofer bzw. Aldi wird sich ärgern ... den ohne diese Forum hätten sie wiedermal mit mir ein gutes Geschäft gemacht ;)

Werd morgen die Zusammenbau-Schritte aus Sicht eines Anfängers ausführlich beschreiben, vielleicht kann dieser Thread auch noch jemand anderen nützlich sein.

So, abschließend nochmal einen herzlichen DANK!
Ergänzung ()

Kleiner Edit:

CPU bewegt sich nach 4 Stunden noch immer konstant auf ca. 30°, GPU auf 40°. PC erreicht in der Windowsleistungsinfo überall 5,9, ist das in Ordnung??

Bei Vista ist 5,9 maximum, soviel ich weiß. Bei Windows 7 ist es 7,9.

Lad dir Prime95, HWMonitor und FurMark runter, wenn du Temperaturen testen willst. Starte HWMonitor, Prime95 auf 4 Workern und Furmark (Extreme Hitze Modus oder so) parallel und lass mal paar Stunden laufen. Wenn er das übersteht gibts kein Problem ^^

Ok, hab jetzt prime, furmark und vorher 3dmark06 für mehrer Stunden laufen gehabt. Max CPU Temp 49°, max GPU Temp 89°. Ist das ok??

Ist mehr als okay.
Wennn jetzt alles in Ordnung ist, wünsche ich dir viel Spaß mit dem neuen Rechner.:)

Zurück
Oben