Projekt 1st mod: temple of doom

Nur Thermik wird nicht reichen, je anch Hardware.
Die Lüffis oben sollen auch rauspusten, sieht nur falsch aus.
Das Motherboard würde ich so wie bei normalen Cases einbauen, damit der CPU Kühler mit der thermik arbeiten kann.
Inverted ATX würde auch gehen, nur das Board horizontal einzubauen wird schwer, da die Hardware fast keinen Luftstrom abbekommt.

Alternativ kann ich die Lüfter auch an die Seiten setzen, dann ist der Luftstrom optimal, dafür hast du dann aber vorne und hinten Lüfter zu sehen. Der Deckel des Towers wäre dann aber frei von Lüftern usw.

sehen nicht, aber hören
wenn sie am boden sind hört man sie wesentlich weniger, denn der schall verläuft sich dann mehr im gehäuse. sonst hörst du die verwirblungen und die lüfter selber weil sie ja direkt vor deiner nase sitzen :)

Könntest ja ganz oben noch ne schallschluckende etage einbaun, wenns nicht zu hoch wird, und von innen mit Steropor verkleben =)
Ergänzung ()

Also ingesamt 4 Etagen wobei sich in der 4. nichts befindet und oben drauf mesh wo die luft rauskommt

@FlowFun:
was du erzählst ist falsch!!!
Wenn Schall sich ausbreitet, enstehen in jedem Punkt dieser "Wellenfront" neue Elementarwellen, die sich kreisförmig ausbreiten!! Der Schall bewegt sich also einfach vom Boden aus um das Case drumherum und ist troztdem gleichlaut!!! (Wir ham das grade im Physik-Leistungskurs^^)
Diesen Lautstärkeunterschied merkt man erst ab ca.10 Metern bei so einem hochfrequentem Ton ;)

Topic: Die 4 Lüfter oben sind auch nötig, da sonst der Luftstrom im Gehäuse "zusammenbrechen" würde, bzw. fast nicht mehr vorhanden wäre.

lg
ds master

@ds master
das sich der schall so ausbreitet ist richtig. aber ihr habt im physik LK bestimmt auch gehabt, dass die schallwelle bei ihrer ausbreitung in drei dimensionen enorm schnell an energie verliert. genauer gesagt: doppelte distanz = (2³) = 8 mal so leise, deswegen möglichst weit weg mit den dingern.
in der hoffnung das der schall sich im gehäuse verläuft ist sogar der direkte weg (luftlinie) zwischen ohr und lüfter gebrochen, wunderbar, der weg ist noch länger :]

Der Luftstrom bricht nicht zusammen, warum denn? alles was unten rein geht muss zwangsläufig oben wieder raus wenn kein anderes loch im case ist.

also:

ich mache inverted atx, ziehe letztes Pain

unten ein 200mm lüfter, der einzieht

ober 4 120 (oder ein 220?)

an der seite gegenüber des mainboar je ein 60er (2 und 3 etage)

kein styro zum schall schlucken

lautstärke ist mir egal, ich höhre eh immer musik... xD

in diesem sinne mfg

Ich würde eher 80er oder 120 nehmen und unten mehr hinpacken, wenn dir silent erstmal egal ist.

@FlowFun:
Mir ist auch klar das Schall schnell an Lautstärke verliert, jedoch hat das Case ja auch unten Lüfter, d.h. der Schall wird vom Boden reflektiert und gelangt fast ungehindert zum Ohr, mehr meinte ich garnet^^
Da das Case aber wahrscheinlich eh auf dem Tisch stehen wird, bringt es eh nix nur unten Lüfter einzubauen, da die dann sogar näher wären...
Unter Luftstrom verstehe ich einen klar erkennbaren und schnellen Luftzug der die Luft im Case in weniger als 20s austauscht und keine Minithermik die dafür ne halbe Stunde brauch um die gesamte Luft im Case auszutauschen.
Na ja, wie auch immer, darüber kann man sich super später den Kopf zerbrechen^^

B2T:
Was meinst du mit "ziehe letztes Pain"????
Inverted ATX gefätt mir sehr gut!!!
Wenn du die genau Hardware hast, mach ich dir ein komplettes Modell ;)

a)es haeißt Paint, damit meinte ich die zeichnung (das ist doch inverted ATX oder?)
b)die hardware steht schon (siehe seite 1,2 oder 3 in form eines screenshot von hardwareversand, als CPU lüfter kommt der big shurrikan)
c)oder willste die harware inform von lüftern und so wissen??

P.S: der bau wir erst mitte juli beginnen können, wenn ich ferien habe

1x220mm unten sowie oben. nichts kleineres und nicht mehr Lüfter. Sollten guten Durchsatz bringen und dennoch leise sein.

Dein Gehäuse gefällt mir auch sehr gut :)
Hab deinen Thread mal abonniert ;)

Inverted ATX heisst, das MB is zwar noch senkrecht, ist aber um 180° gedreht

Kein Problem....
Viel Spass in den Ferien!!

ist die Frage an welcher Stelle.. ich glaube wenn du für den untersten Teil, quasi da wo das Mainboard liegen soll, Pappe nimmst, wird das nicht wirklich gut halten.
Bzw. wenn du das Mainboard hochkant anbringen willst würde ich die WAnd mit der Halterung nicht aus Pappe machen

Pappe?? bitte nicht, dass wird total instabil!!

Zurück
Oben