Projekt 1st mod: temple of doom

nur mal so als anregung...
das gehäuse solltest du mit den maßen mal maßstabsgerecht aufzeichen, bin mir nicht sicher ob du die seiten so steil geplant hast wie die mit dem maßen werden. zumindest auf dem von dir verlinkten bild sieht das ganze anders aus. wenn es ähnlich dem bild werden soll würde ich es in etwa so machen:
420x100x420mm (BxHxT)
320x100x320mm
220x100x220mm
120x100x120mm
wenn du das gehäuse von unten belüften möchtest würde ich darüber nachdenken das mainboard kopfüber in die zweite etage zu bauen (vorsicht bei den von mir angegebenen maßen würde nur ein µatx board passen), dann hättest du auch noch genug platz für einen großen kühler und die lüfter im gehäuseboden würden direkt das mainboard kühlen.
von der optik her würde ich wenn ich sowas bauen würde die deckel/böden aus holz bauen und die wände teilweise aus alublech und teilweise aus dem gitter. pelxi würde meiner meinung nach nicht gut zu so einem gehäuse passen aber das ist ja bekanntlich ansichtssache.
egal wie du es im endeffekt machst, die idee finde ich super und das gehäuse muss ja auch dir gefallen und nicht mir ;)

=== edit ===
ganz grober tippfehler beseitigt, so wie ich das gehäuse vorgeschlagen habe würde kopfüber nur ein µatx board passen und am boden ein atx board (mit gewissen einschränkungen).

Zuletzt bearbeitet:
ATX war sowie so geadacht, aber ich wollte eigentlich von unten und oben belüften, wobei die unten eig. auch farblos sein könnten.
Ergänzung ()

holz gefallt mit nicht so gut, ich denke, ich baue plexi/mesh

ach so, das ist mesh... ich hielt es nur für ne alu-blende
Ergänzung ()

demnach müsste ich eine oberfläche von 4320cm² + die horizontalen stellen zwischen den Etagen bedecken.

Wie soll die Skizze denn sein??
Mit oder ohne Innenraum?
Maßstabsgetreu?
Welche Hardware falls mit Innenraum?

a)nur von außen
b)nope, ist aber in arbeit, bzw. die maße stehen oben, thx. to nightfly
c)wie gsagt, ohne, aber dass was rein soll ist ja da, auf page 1

ich hoffe du hast gesehen das ich den beitrag von mir editiert habe, im zweifel das ganze einfach eine etage höher bauen.
außerdem lässt sich da bestimmt noch was optimieren falls du wert darauf legst das das ganze einigermaßen klein bleibt, ich habe die maße jetzt nur mal auf die schnelle so aufgeschrieben das es von der form her ähnlich wie auf dem bild wird und damit die hardware passt.

das board kommt zwischen erste und zweite mit dem gesicht nach oben, am besten auf schublade galgert, zum einfachen rein und rausziehen.
Ergänzung ()

* ATX: 305 mm × 244 mm (12″ × 9,6″).
* ATX-EXtended: (30,8cm x 34cm ) SERVER Board Format
* Mini-ATX: 284 mm × 208 mm (11,2″ × 8,2″)
* Micro-ATX: 244 mm × 244 mm (9,6″ × 9,6″)
* Flex-ATX: 229 mm × 191 mm (9″ × 7,5″),
* Mini-ITX: 170 mm × 170 mm (6,7″ × 6,7″)
* Nano-ITX: 120 mm × 120 mm (4,7″ × 4,7″)
* Pico-ITX: 100 mm × 72 mm (4″ × 2,8″)
* E-ATX-Format: 305 mm × 330 mm(12″ × 13″)

thx to wikipedia...

aus kostengrünen werde ich wohl die unterste etage weglassen, und das mb aufm boden platzieren...

mit der belüftung von unten wird schwer wenn das mainboard auch unten sein soll, entweder du müsstest von der seite belüften oder notfalls von oben.
ich hatte das in etwa so gedacht:

wäre von zumindest von der belüftung her eine der etwas besseren alternativen. wichtig bei dieser konstruktion wäre dann aber das die kabel vom netzteil lang genug sind oder entsprechende verlängerungen vorhanden sind.
vielleicht kommt ja auch ds master noch mit einer besseren idee, ich hab das jetzt nur mal auf die schnelle gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
das ist eine sehr geile idee, was kommt baer da hin, wo keine gitter sind? alu?

ps: ich denke, dass ich mehr gitter machen würde, um es besser ausleuchten zu können.
Ergänzung ()

und das mob dan über kopf

was du dahin machst wo keine gitter sind kannst du im prinzip selbst entscheiden, wird ja dein gehäuse.
das mainboard über kopf einzubauen ist mit sicherheit nicht besonders förderlich für die optik wenn das innere vom gehäuse sichtbar sein soll, wenn das mainboard aber flach auf dem boden liegt wird es wie bereits erwähnt etwas schwierig mit der belüftung von unten.

man könnte evtl ganz oben einen großen lüfter ausblasend installieren und sonst nur irgendwo am rand bzw. unten lüftungsschlitze. das müsste doch auch reichen von der kühlleistung, oder?
mainboard dann auf die 2. stufe setzen und unten netzteil und laufwerke verstauen. mach gleich mal noch ne zeichnung...

€: kunstwerk xD

http://www.abload.de/image.php?img=caseeqz5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
muss ich denn von unten belüften??
Ergänzung ()

@t4ub3: kunstwer? also sehr teuer??
Ergänzung ()

5 tage weg, denke ich mal... doofe kongresse... ich melde mich wider

"kunstwerk" war nur auf die grandiose paint-zeichnung bezogen^^

du könntest natürlich auch von der seite oder von oben belüften, wenn du aber seitlich große lüfter anbringen willst dann kann es schnell probleme mit der gehäuseform geben und von oben belüften halte ich für nicht besonders effektiv (zumal die komponenten die am meisten kühlung brauchen werden auf jeden fall ganz unten im gehäuse sind). die einzige möglichkeit die mir da noch einfällt wären etwas kleinere lüfter seitlich oder ein gehäuse das doch eher in der größenordnung ist wie anfangs von dir geplant.

also ich fände es besser, das netzteil unterhalb vom mainboard zu positionieren. Erstens kann man da die kabel besser verstauen, die liegen ja sonst wuer durchs case. Zweitens liegt es da nicht irgendwie im luftstrom (und so ein quader ist da schon bissl im weg find ich^^). Und drittens muss man ja auch nen netzstecker da ran machen, den muss man auch nich durchs case legen, wenn das nt ganz unten ist.

das nt ist aber scheiße hoch. könnte ich sonst vlt. die unterste 20 cm hoch, für genug platz, dan immer 10cm, aber nur 3 (insgesamt=??

ps: bin dabei ne neu skizze zu machen

ein standard atx nt ist nur 86mm hoch, 150mm breit und ca. 150 - 180mm tief....

Zurück
Oben