1tb externe + esata pci ?

phyl

Ensign
hallo!

ich suche eine externe festplatte.
sie sollte 1TB groß sein
sollte natürlich stabil laufen!

jetzt ist die frage:

mein motherboard is ziemlich alt und mir wurde hier eine PCI -esata karte empfohlen
kann ich so eine karte einfach kaufen und in einen freien PCI slot stecken so einfach ist das?

das wär natürlich super!
dann wäre eine esata+USB festplatte natürlich perfekt!
so kann ich zu leuten die kein estata haben auch vorbeischauen!

danke für antworten
gruß philipp

Hey Philipp
Kauf Dir einfach eine 1TB-Platte Deiner Wahl (Vorteil: Längere Garantiezeiten, und Du weißt was Du für eine Platte bekommst) und dazu ein eSATA/USB2-Gehäuse wie z.b. ein Coolermaster XCraft.
Wenn Du vorhast die Platte 24/7 zu betreiben würde ich auf jeden Fall ein Gehäuse mit eigenem Lüfter kaufen.

Das mit dem Controller stimmt so, eventuell muss man zwischen reinstecken und benutzen noch Treiber installieren.

als festplatte ist samsung oder wd empfehlenswert. und dem vorschlag von hisn schließ ich mich auch an. denn wenn mal probleme auftauchen sollten, weißt du, welche tools du zu nutzen hast und an wen du dich wenden musst.

danke euch

also die festplatte läuft nicht 24/7 der pc läuft nur am tag also hat sie jede nacht ruhepause;)

euer rat wäre also eine interne zu kaufen und dann noch ein gehäuse dazu?

und wie schauts aus mit der pci karte dnekt ihr das haut hin?

gruß

Warum sollte das nicht gehen?

alles klar.
und was für eine interne 1TB festplatte + gehäuse könntet ihr mir empfehlen weil ich da mich jetz nich so aus kenne

gruß

samsung oder western digital. gehäuse musst du dir wohl selbst aussuchen, da wir nicht deinen geschmack kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo so kannst das machen!

Und sonst ist vllt noch so ein Slotblech ne alternative wenn du noch einen Sataport frei hast ist auch günstiger! Und wenn du keine pci-e schnittstelle nutzt ist auch der speed geringer(hab ich hier letzt gelesen)!
Also nicht 100pro sicher!

hm ja wie sieht es denn mit der geschwindigkeitsverringerung aus weil das alles ja dann über ein pci adapter läuft?

gruß

Kommt drauf an was Du für eine Platte dranhängst.
In der Zugriffszeit isses wurst (die ist übrigens wichtiger als die Dauertransferrate) und die Dauertransferrate wird etwa bei 70MB/sec abgeriegelt durch den PCI-Bus (jaja, ich weiß, theoretisch sind 128MB/sec möglich).

Wenn Du eine Platte kaufst die schneller als 70MB/sec ist, dann haste etwas Leistungs-Verlust. Tragisch ist das allerdings nicht (in meinen Augen).

Ich würde generell zur WD10EACS raten. Ausreichend schnell und sehr leise.

Zurück
Oben