Welche 1Tb externe USB HDD ist günstig und extrem langlebig?

lorpel

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
982
Hallo,

Meine Backup-Strategie besteht aus 3 externen USB Festplatten, die immer wieder von Hand angesteckt und synchronisiert werden. Eine WD Elements ist nun plötzlich verstorben.

Welche externe 1tb USB HDD kann man denn guten Gewissens empfehlen? Muss nicht die schnellste sein, aber sehr zuverlässig, langlebig und bezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Langlebig: Die Glaskugeln sind alle defekt. Eine präzisere Antwort kann niemand geben.

Zuverlässig? Vielleicht nehme man Markenware. Ansonsten gilt das gleiche wie für langlebig.

Bezahlbar? Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, lorpel, NerdmitHerz und 5 andere
ich habe immer mit WD Platten gute Erfahrung gemacht.
Jedoch eine Garantie, welche Marke nun langlebig ist, kann dir keiner geben.
Eine teure Lösung kann nach 10 Monaten kaputt gehen, eine billige erst nach 10 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87 und sgrisius
In externen HDD wechseln die Festplatten häuffig. Deshalb kann keiner dir eine sicher Antwort geben.
3 Externe Festplatten ständig an und ausschalten, ist sehr umständig. Ein 2 bay Nas währe logischer.
Wenn du trotzdem was externes brauchst besorg dir ein HDD Gehäuse und kauf dir eine NAS/Server Festplatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es gibt doch eh nur noch 3 Hersteller. Am Beste nimmst du von jedem eine. Dann hast du wenigstens keine Serienfehler.
Wobei die eigentlich zu Ende entwickelt sind, bis auf noch mehr Speicher kommt da nix. Gerade so was winziges wie 1 TB, vielleicht bekommst du da eh eine 5 Jahre alte Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und coasterblog
P/L Spitze düfte eher bei 2, 3 oder 4 TB liegen, als bei 1TB, bei USB-Backup-HDD.
Könntest eine Seagate nehmen, warum nicht.
https://www.computerbase.de/preisve...2tb-stkm2000400-a2558797.html?hloc=at&hloc=de

Im Winter dürften die mobilen HDDs besonders gefährdet sein, wenn man sie draußen transportiert, und sie dann im kalten Zustand in eine warme Innen-Umgebung mit höherer Luftfeuchtigkeit kommen. Dh. hier Vorsichtsmaßnahmen geltend machen, damit es zu keiner Kondensation von Luftfeuchtigkeit kommt.
 
Halten denn SSDs die Daten genauso lange wie ein magnetischer Speicher?
Ich habe mal gehört, dass sie gefangenen Elektronen sich mit der Zeit aus dem Staub machen.
Wenn die SSD im Rechner ist, fängt das die FW ab. Aber wenn die SSD nur rumliegt....

Und was sind die Unetrschiede?

Western Digital WD My Passport Portable 1TB
Western Digital WD Elements portable Exclusive Edition 1TB
Western Digital WD Elements portable 1TB

Toshiba Canvio Basics 2022 1TB
Toshiba Canvio Basics 1TB
Toshiba Canvio Ready 1TB
 
lorpel schrieb:
Aber wenn die SSD nur rumliegt
Ich dachte, Du nutzt es als Backup oder machst Du nur 1x im Jahr ein Backup?
Sonst ist jedes und kein Modell besonders langlebig.
 
Ca. 1x pro Monat mache ein Backup.
Meine älteste externe HDD ist von Aldi und 20 Jahre alt.
Die WD wurde unter identischen Bedingungen nur etwas älter als 2 Jahre.
 
Die SSDs stören sich an 3 Monaten, mal angenommen, Du machst das im Wechsel, nicht.
Und Lebensdauer ist eben normale Produktstreuung. Wobei Du bei 2 Jahren ggf. noch Herstellergarantie hast. Selbst, wenn diese nur 2 Jahre war, und es nur gering drüber ist, kannst Du es per Kulanz bei WD versuchen.
 
lorpel schrieb:
Und was sind die Unetrschiede?
Zwischen den 6 genannten Modellen? Das Jahr in dem sie erschienen. Das erlaubt keinen Rückschluss auf das Alter der enthaltenen HDD. Die Entscheidung zwischen jenen kann per Preis oder per Würfel fallen. Es ist einfach egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
lorpel schrieb:
Und was sind die Unetrschiede?
Jede ext. HDD ist eine Wundertüte. Mehr Infos wie der Hersteller dafür angibt (Baugröße, Kapazität, Anschlussart) wird nicht zugesichert und kann damit bei jeder Charge geändert werden. Da kann im Zweifel auch eine 2TB HDD verbaut sein, bei der ein Kopf abgeschaltet wurde oder was sich der Hersteller gerade ausdenkt um seine Qualittsanforderungen für so ein Produkt zu erfüllen und die Lager zu räumen, Restbestände zu verwerten usw.

lorpel schrieb:
Ca. 1x pro Monat mache ein Backup.
Meine älteste externe HDD ist von Aldi und 20 Jahre alt.
Die WD wurde unter identischen Bedingungen nur etwas älter als 2 Jahre.
Was doch nur zeigt, dass Du Dir Deine Frage erst in 10-15 Jahren selber beantworten kannst. Es weiss keiner, ob unter Deinen Nutzungsbedingungen irgendein Gerät länger die den Gewährleistungszeitraum durchhält.

Die ganzen 2,5" WD .... Portable mit Micro USB3 würde ich persönlich nicht kaufen, da sollen die USB-Ports an die Platten angelötet sein. Aber bitte den Kunjunktiv beachten, mehr wie Beobachtungen im Internet für die in der Vergangenheit ausgelieferten Exemplare kann das nicht sein, Ich weiss nicht, wie das bei Toshiba, Seagate und co aussieht, da es mich schlicht seit Jahrzehnten nicht mehr interessiert. Ext. 2,5" HDDs waren für mich schon immer nur Medien, um mobil ein zusätzliches Backup zu erstellen und ich stehe seit Erfindung von Micro USB-3 damit auf Kriegsfuss.

Nur, weil zwei Seagate Expansion Portable 2TB (SMR) bei mir seit Jahren genauso halten wie eine WD Elements Portable 2TB (CMR) bedeutet das nicht, dass dies für genauso alte HDDs bei anderen Usern oder bei heute neu gekauften HDDs auch gelten muss.

Wenn es möglichst haltbar sein soll, dann hilft nur, HDD und Gehäuse (mit USB-A oder zur Not USB-C Anschluss) getrennt kaufen. Dann kann man wenigstens das Gehäuse tauschen, wenn das mal kaputt gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Tja, dann kaufe ich notgedrungen wohl so eine Wundertüte. Es werden ja hoffentlich nie alle 3 Platten gleichzeitig sterben.
 
Bei externen USB-Festplatten setz ich immer auf Seagate. Hab mehrere, u.a. diese. Aber mit "nur" 1TB gibts die net. Mindestens 4TB. Hab eine mit 10TB seit fast 5 Jahren im Einsatz. Hat nie Probleme gemacht.
WD-Platten hab ich im NAS :)
 
lorpel schrieb:
Immer die alte Weisheit berücksichtigen:

Es gibt nur zwei Arten von Festplatten: Die einen sind defekt, die anderen sind noch nicht defekt.

lorpel schrieb:
Es werden ja hoffentlich nie alle 3 Platten gleichzeitig sterben.
Die Annahme macht jede Backupstrategie. Auch im Professionellen Umfeld. Scheint zu funktionieren.
 
Jo, ist so. Mir persönlich ist bisher noch nie eine externe Platte abgeraucht. Aber es stimmt auch, je mehr Backups auf verschiedenen Geräten / an verschiedenen Orten existieren desto besser. Hab immer 2 Backups gleichzeitig parat. Damit ich mein Backup möglichst schnell repapieren kann, wenn dann doch mal eine Platte ausfällt. Fallen beide gleichzeitig aus? Das ist möglich, ja. Wär aber sehr blöd :p Bleib bei doppeltem Backup, das muss reichen :) Hab meine Daten ja auch noch als "Original"... bin also (noch) nicht verloren.
 
lorpel schrieb:
Es werden ja hoffentlich nie alle 3 Platten gleichzeitig sterben.
Was ist denn bei Deiner ext. WD gestorben? Läuft die noch an, liefert u.U. sogar Infos mit CrystalDiskInfo, aber keine Daten mehr?

Wenn sie garnicht mehr läuft, könnte auch exakt das passiert sein, was mir mit einem USB-3 Hub (mit Micro-USB Anschluss) passiert ist, obwohl der Hub nur 1,5 Jahre neben dem Monitor stand. Irgendwann war der Anschluss kaputt/ausgeleiert und Amazon hat den Hub klaglos ausgetauscht. Bei einer ext. 2,5" WD HDD muss man dann zum Lötkolben greifen, falls eine Reparatur überhaupt möglich ist.

Oli_P schrieb:
Jo, ist so. Mir persönlich ist bisher noch nie eine externe Platte abgeraucht.
Mir auch nicht. Aber nach der Erfahung mit dem USB-Hub bin ich mit dem Micro-USB3 Ports extrem vorsichtig. Die ext. SSDs haben USB-C, mein getrennt gekauftes 2,5" HDD Gehäuse hat ein am Gehäuse fest verbautes Kabel und mein aktueller USB-3 Hub hat ebenfalls ein festes Kabel.

Wobei echte Backup-Medien bei mir nur 3,5" HDDs sind, egal, ob im USB-Gehäuse oder NAS.
 
Nutze keine externe SSDs. Externe Festplatten sind Backup-Speicher für mich und da vertrau ich doch eher auf die gute alte HDD. Zum Thema grad diesen Artikel auf Heise gelesen. Geht sich um die Zuverlässigkeit von externen WD SSDs.
Was ich aber nutze ist ein Extreme Pro USB-Stick von Sandisk. Das ist ja eigentlich auch nix anderes als ne SSD, nur eben im USB-Stick-Format. Dieser funktioniert aber gut bisher, hab den seit etwas mehr als ein halbes Jahr im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Zurück
Oben