Welche 1Tb externe USB HDD ist günstig und extrem langlebig?

Also deine Backup-Strategie beinhaltet 3 externe USB-Festplatten. Eine ging kaputt. Tja... dann muss diese eben ersetzt werden. Kann dir auch nicht sagen, obs welche gibt die garantiert länger leben als andere. Festplatten können kaputt gehen. Genau aus diesem Grund hast da ja soviele Backups. Wie schon geschrieben setz ich dafür auf Geräte von Seagate. Geht eine kaputt, dann muss diese eben ersetzt werden. Es gibt keinen Daten-Gau und die Daten werden auf die neue Platte kopiert, sobald ich diese in Händen halte :)
Eine Festplatte muss auch nicht immer physisch kaputt gehen. Mir ists einmal passiert, dass eine Backup-Platte ausgefallen war, weil irgendwie das Datei-System zerschossen war. Konnte die Platte nicht mehr richtig mounten. Erst nachdem ich die Platte komplett zurückgesetzt hatte, konnte ich diese wieder nutzen. Aber hätt ich meine Daten nur auf dieser Platte gehabt, dann wären die Daten erstmal futsch gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
obs welche gibt die garantiert länger leben als andere.
Hier ist mir bisher noch nicht einmal klar, was lorpel unter "extrem langlebig" oder länger leben versteht. Meine Backup-Platten sind immer nur fürs Backup aktiv und am PC/Laptop. Ausfälle gab es noch keine. Das sind dann in 5 Jahren keine 260 Einschaltvorgänge (und ähnlich viele Betriebsstunden, wenn ich im Schnitt mit 3-5 GB je Backup rechne) bei einem wöchentlichen Backup.

Meine zuvor erwähnten Seagate 2 TB Expansion+ Portable 2,5" werden inzwischen eher für anderes genutzt. Die erste nach 10030 Betriebsstunden noch keine Fehler (weder im SMART noch in der Realität). Und für ihren "Vorgänger" gilt das Selbe nach 11362 Betriebsstunden. Beide haben ca. 1000 Einschaltvorgänge hinter sich, die aber, genauso wie die Betriebsstunden, nicht gleichverteilt sind. Eine der HDDs wurde ursprünglich für mobile Backups und die zweite für mobilen Datentransport genutzt. 2018 waren mir 2 TB SSD dafür noch zu teuer.

Sinnvoll nutzbar sind beide HDDs für mich nicht mehr, noch nicht einmal für meine Backups, die gerne mal 50-100GB große Dateien enthalten, wozu diese SMR HDDs nichts taugen. Trim können sie anscheinend auch höchstens beim Formatieren, nicht aber beim Löschen von Daten.

Zusätzlich habe ich hier noch eine 2,5" 1 TB Toshiba HDD mit 70020 Betriebsstunden und 215 Einschaltzyklen. Die lief fast 10 Jahre in einem DVB-C Receiver. Bis zum Ausbau habe ich keine Probleme bemerkt, SMART meldet aber massenweise reallocated Sektoren, womit die HDD für mich hinüber ist..

Ist jetzt eine der HDDs exterm langlebig? Für mich bei miener Art der Nutzung gilt das für alle, würde ich aber eine der ext. HDD jede Woche an den PC anstecken (oder gar jeden Tag), dann erwarte ich nicht, dass der Micro USB-3 Port dies viele Jahre überlebt.

Nur wird man keine der HDDs in exakt dieser Bauform heute noch bekommen. Auch Seagate dürfte die Konstruktion von 2018 mittlerweile irgendwo "optimiert" haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
sgrisius schrieb:
3 Externe Festplatten ständig an und ausschalten, ist sehr umständig. Ein 2 bay Nas währe logischer.

Hanebüchener Unsinn. Das nächste Gewitter wird Dir den Begriff von korrelierten Risiken anschaulich verdeutlichen. :volllol:
Ergänzung ()

lorpel schrieb:
Hallo,

Meine Backup-Strategie besteht aus 3 externen USB Festplatten, die immer wieder von Hand angesteckt und synchronisiert werden. Eine WD Elements ist nun plötzlich verstorben.

Welche externe 1tb USB HDD kann man denn guten Gewissens empfehlen? Muss nicht die schnellste sein, aber sehr zuverlässig, langlebig und bezahlbar.

Das warm-wohlige externe Kunststoffgehäuse steigert den Verschleiss der Festplatte nachhaltig. Der Hersteller freut sich über Umsatzzuwächse, weil der Kunde nicht in der Lage war, seine Wunschplatte in ein externes Metallgehäuse ohne Emulationspipapo einzubauen.

Bekanntermaßen verbauen Hersteller auch gerne mal Emulationstechnik für die Sektorgröße in den externen Festplatten, die dann insbesondere bei Windows-Nutzern zu Problem führen, wenn die Nutzer die Festplatten insbesondere zur Datenrettung erfolgreich ausbauen und dann keine Inhalte finden.

Andere Festplatten sollen mutmaßlich gar kein SATA-Interface mehr enthalten. Das SATA-Interface ist aber datenrettungsfreundlicher als ein eventuell defektes USB-Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: genodeftest
Es ist ein Fehler, ein NAS als sicheren Datenspeicher-Ort anzusehen und deswegen auf Backups auf externen Festplatten zu verzichten. Und externe Festplatten musste ja nicht ständig an- und ausschalten. Kannst ja deine Backups z.B. wöchentlich oder monatlich machen. Kommt drauf an was du für Bedürfnisse hast. Aber stimmt natürlich, dass man solche Geräte nicht laufend an- und ausschalten sollte. Egal welcher Hersteller und welche Preisklasse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man also seine externen Festplatten selbst bauen anstatt die Fertigprodukte zu kaufen?
 
Mal angenommen, ich wollte mir eine externe 2,5" HDD bauen. Welches Gehäuse würde ich nehmen? Welche Festplatte? 2TB...

Für Archivierung von privaten Filmaufnahmen.
 
Ob es bei diesen lahmen SMR Plättchen Sinn ergibt, selber zu bauen, muss wohl jeder selber wissen. Falls es keinen zwingenden Grund für eine HDD gibt, würde ich bei der Speichergröße auf eine 2,5" SSD setzen.

Aber wenn die Filme nur exakt einmal im Leben geschrieben würden, wäre mir die Schreibgeschwindigkeit bei einer volleren HDD vermutich auch egal und ich hätte nichts dagegen, dann etwas länger zu warten. Für mich war das der Grund, ganz real meine Seagate Expansion+ 2TB endgültig zu verbannen.

Ich würde aber auch auch das Gehäuse (mit Micro-USB3) nicht nehmen sondern zum Nachfolger mit USB-C Anschluss greifen und den Mehrpreis von 1,30€ in Kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
gymfan schrieb:
Ob es bei diesen lahmen SMR Plättchen Sinn ergibt, selber zu bauen, muss wohl jeder selber wissen. Falls es keinen zwingenden Grund für eine HDD gibt, würde ich bei der Speichergröße auf eine 2,5" SSD setzen.

Aber wenn die Filme nur exakt einmal im Leben geschrieben würden, wäre mir die Schreibgeschwindigkeit bei einer volleren HDD vermutich auch egal und ich hätte nichts dagegen, dann etwas länger zu warten. Für mich war das der Grund, ganz real meine Seagate Expansion+ 2TB endgültig zu verbannen.

Ich würde aber auch auch das Gehäuse (mit Micro-USB3) nicht nehmen sondern zum Nachfolger mit USB-C Anschluss greifen und den Mehrpreis von 1,30€ in Kauf nehmen.
Wenn die Platte die meiste Zeit im Schrank steht und nicht am Strom hängt, ist wohl eine HDD vorzuziehen.
 
Nomadd schrieb:
Wenn die Platte die meiste Zeit im Schrank steht und nicht am Strom hängt, ist wohl eine HDD vorzuziehen.
Wobei z.b. Seagate in einigen Datenblättern schreibt, dass sie empfehlen die Platten alle 30 Tage mal anzuschmeißen:
Storage
The maximum recommended storage period for the drive in a non-operational environment is 90 days. Drives should be stored in the original unopened Seagate shipping packaging whenever possible. Once the drive is removed from the Seagate original packaging the recommended maximum period between drive operation cycles is 30 days. During any storage period the drive non-operational temperature, humidity, wet bulb, atmospheric conditions, shock, vibration, magnetic and electrical field specifications should be followed.

Da geht's allerdings weniger um schwindende Magnetisierung sondern darum dass die Schmiermittel nicht eintrocknen. Moderne Platten haben halt immer mehr Masse der Platter bei immer zierlicheren Motörchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
TorenAltair schrieb:
Selbst, wenn diese nur 2 Jahre war, und es nur gering drüber ist, kannst Du es per Kulanz bei WD versuchen.
Zwischendurch aus aktuellem Anlass:

1704281765305.png


Diese bei einem Händler vor Ort gekaufte Festplatte (Western Digital, WDC WD40EFZX-68AWUN0 | 5000GB Western Digital WD Elements portable - 2,5" USB 3.0 HDD) war gerade mal 2 (!) Jahre und 4 (!) Tage jung, als ich sie zur Einsendung zurückgeben musste, da nicht mehr lesbar. Doch siehe oben rechts: "abgelehnt".

Eine ähnliche Platte von WD mit 4 TB wies nach ~3 Jahren Lesefehler auf. Und ist ebenfalls unbrauchbar wie diese neuere!

Darum werde ich nie wieder umsonst Geld für WD ausgeben.
Ergänzung ()

Oli_P schrieb:
Nutze keine externe SSDs. Externe Festplatten sind Backup-Speicher für mich und da vertrau ich doch eher auf die gute alte HDD. Zum Thema grad diesen Artikel auf Heise gelesen. Geht sich um die Zuverlässigkeit von externen WD SSDs.
Was ich aber nutze ist ein Extreme Pro USB-Stick von Sandisk. Das ist ja eigentlich auch nix anderes als ne SSD, nur eben im USB-Stick-Format. Dieser funktioniert aber gut bisher, hab den seit etwas mehr als ein halbes Jahr im Einsatz.
... gerade in Deinem Link – https://www.heise.de/meinung/SSD-Ausfaelle-Western-Digital-verspielt-alles-Vertrauen-9352972.html – nur die Überschrift gelesen:

"SSD-Ausfälle: Western Digital verspielt alles Vertrauen"​


Weiter muss ich gar nicht erst lesen ...
 
Nunja, der Artikel handelt von SSD-Speichergeräten. Festplatten können kaputt gehen, auch von anderen Herstellern als WD.
 
... hatte ich dann auch gelesen. Doch WD ist fortan verbrannte Erde – nach zwei "verbrannten" Festplatten.
 
mtemp schrieb:
WD ist fortan verbrannte Erde – nach zwei "verbrannten" Festplatten.
Die kleinen externe Platten von denen sind offensichtlich Mist. Dazu noch SMR. Dazu noch die Geschichte mit dem verlöteten USB-Port. Die würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen.
Meine ausgebauten WD-White funktionieren einwandfrei. Also alles über eine Kamm scheren kann man auch nicht (siehe Samsung SSD-Firmware fails)
 
mtemp schrieb:
... hatte ich dann auch gelesen. Doch WD ist fortan verbrannte Erde – nach zwei "verbrannten" Festplatten.
Ich bin mir sicher, dass Du mit vergleichbaren HDDs anderer Hersteller nur positive Erfahrungen gemacht hast oder diese über den versprochenen Zeitraum hinaus klaglos Garantie geleistet haben.

Ich kann da leider nicht mitreden, meine 2,5" HDDs sind max. 2 TB groß und die 2TB WD 2,5" CMR HDD funktioniert bis heute (also mit nur 5,5 Jahren) noch fehlerfrei. Die beiden ähnlich alten Seagate 2,5" SMR funktionieren im Rahmen ihrer unperformanten Fähigkeiten auch noch.

mtemp schrieb:
Darum werde ich nie wieder umsonst Geld für WD ausgeben.
Ob Seagate besser ist, wenn es unbedingt eine 2,5" HDD >2TB sein muss?

Aber im Grunde bin ich bei Dir.
Für alles bis 4 TB (oder ohne Performancewünsche 8TB) würde ext. entweder eine SSD oder eine 3,5" CMR Platte mit USB-C Anschluss (da es USB-A kaum noch geben dürfte) kaufen. Wenn ich gerade wieder sehe, wie lahm die WD CMR beim Schreiben und Prüfen der Daten ist, dann muss ich mir das bei neuen Laufwerken nicht mehr antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Zurück
Oben