TeamViewer Motive 3

1TB Festplatte wird nur als 31MB erkannt

7H3 N4C3R

Lt. Commander
Hallo,

ich habe das Problem, dass eine neue 1TB Platte nicht korrekt erkannt wird, bzw. nur im BIOS wie in Windows als 31MB Platte. Über die SuFu konnte ich bis jetzt nichts finden (ich hoffe, ich war nicht mit Blindheit beschlagen... :))

Das Modell ist eine Western Digital WD1001FALS, das Mainboard ist ein Gigabyte GA-P35-DS4 (rev2.0). Das BIOS ist bereits auf der aktuellesten Version, ich habe extra die letzte Beta (F14c) eingespielt um zu schauen, ob sich etwas ändert. In einer früheren BIOS-Version wurden angeblich Probleme mit 1TB-Platten behoben... :(

Aktuelle Chipsatztreiber sind selbstverständlich installiert (OS ist übrigens Vista x64 Ultimate inkl SP1 und aller aktuellen Patches). Ich habe auch ausprobiert, im BIOS AHCI zu aktivieren und alle SATA-Ports auf Native Mode zu schalten sowie die Platte mal an unterschiedliche SATA-Ports auf dem Board zu stöpseln. Ohne Erfolg.

Die Platte hat noch 6 (undokumentierte) Jumper - kann man hier vielleicht noch was richten?

Hat jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen kann?

Wenn die Festplatte im BIOS und im Geräte-Manager angezeigt wird, dann Start Systemsteuerungen Verwaltung Computerverwaltung und dort auf Datendräterverwaltung nach dort sollte auch Deine festplatte drin sein und dann nur noch formatieren und/oder patitonen erstellen dann sollte sie im explorer angezeigt werden.
Und auch in voller Größe !

Hi,

einfach mal die Suchfunktion benutzen. Ist ein Problem von Gigabyte Mainboards und 1 TB Festplatten. Findet man auch hier im Forum.

Gruß
Sebastian

@Twister1st
Über die SuFu konnte ich bis jetzt nichts finden (ich hoffe, ich war nicht mit Blindheit beschlagen...)
Von deinem Vorschlag hat der TE viel..:rolleyes:

@andy-tristan
Und was soll das bringen, wenn die Platte bereits im BIOS mit falscher Größe angezeigt wird? :rolleyes:

@Topic
Ist das BIOS update vielleicht schief gegangen und es befindet sich noch immer eine alte Version drauf?

Ich konnte auch nur diesen Thread finden: https://www.computerbase.de/forum/t...stplatte-goesser-750-gb-ungefaehrlich.536945/

@andy-tristan:
Wie Sherman123 schon geschrieben hat - daran liegt es nicht. Die Platte wird in der Datenträgerverwaltung mit 31MB angezeigt. Ob ich den Laufwerksbuchstaben nun zuweise oder nicht spielt keine Rolle. Zu dieser Problematik habe ich auch bereits viele Threads gefunden.

@Sherman123:
BIOS-Update hat funktioniert, zumindest wenn ich der POST-Meldung glauben kann (davon gehe ich mal stillschweigend aus... :-) ... ist auch nicht das erste BIOS-Update, was ich auf dem System gemacht habe). Der Rechner meldet sich schon nach dem Neustart mit der Version, die ich eingespielt habe. Die Optimized Defaults habe ich übrigens nach dem Update geladen und den DMI Pool via Updateprogramm geleert.

@Twister1st:
Interessanter Hinweis. Nach Problemen in der Kombi Gigabyte/1TB hatte ich noch nicht gesucht. Aber wie im ersten Post schon erwähnt gab es vor geraumer Zeit mal ein BIOS-Update, bei dem Probleme mit 1TB-Platten angeblich behoben wurden. Gerade auch nochmal den von Sherman verlinkten Thread durchstöbert, aber auch nur Hinweise auf's BIOS-Update gefunden. Das hat soweit stattgefunden.

Edit:
@Topic:
So, mal mit erweitertem Wissen gegoogelt und das hier gefunden:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...em-bei-1-tb-hdds-und-gigabyte-mainboards.html

Wenn jetzt wirklich die Firmware der Platte beschädigt ist... na danke. &/(#?%"!!!!! Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem entsprechenden Tool für WD-Platten machen (müssen)... .

Edit2:
Auf der WD-Seite gibt's die Lifeguard Tools und Lifeguard Diagnostics. Mal schauen, ob ich mit einem von den beiden die Platte ans laufen kriege.

Zuletzt bearbeitet:
@7H3 N4C3R
Suche mal nach dem Programm HDAT2. Damit lässt sich die "Native Size" wiederherstellen.

Jawoll! :D Nach einer Behandlung mit HDAT2 hat die Platte nun wieder ihre volle Kapazität.

So ein fieser Fehler ist mir bis jetzt noch nie untergekommen.

Besten Dank an Madnex und natürlich auch alle anderen Tippgeber! :)

Zurück
Oben