Neue Crucial MX500 1TB wird nach wenigen Stunden nicht mehr erkannt?!

Music Clef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.148
Hallo Community,

ich habe aktuell ein Problem mit einer Crucial MX500 1TB.
Die SSD ist neu, wurde gestern geliefert und heute bei einem Kumpel in den Rechner eingebaut.

Der Einbau und die Konfiguration der SSD verlief problemlos, bin gegen 15 Uhr dann gegangen.
Gegen 18 Uhr rief mich mein Kumpel an und berichtete, dass die SSD nicht mehr erkannt wird (Bios und Win10).

Mainboard ist ein Gigabyte GA-H61M-S2PV mit dem Bios FE WG und die SSD lief im AHCI-Modus.
Die neuste Firmware (M3CR046) wurde gleich mittels Crucial Storage Executive Tool aufgespielt.
Bootlauftwerk ist eine Intenso 120GB SSD, die läuft zuverlässig und ohne Probleme seit mehreren Jahren.

Was kann da los sein?

Ich gehe morgen mit einem neuen SATA-Kabel nochmal vorbei und schaue mir das an.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

Danke und MfG
MC

EDIT: Die MX500 ist der Ersatz für eine alte Seagate 500GB HDD, die lief am selben SATA-Port bis jetzt auch ohne Probleme zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte an falschem Partitionsstil liegen.
Bei einem im MBR-Partitionsstil installiertem Windows im UEFI-Mode (ggf. mit aktivem) CSM startet das System einmal und man sieht den Desktop. Nach einem Neustart kann nicht mehr gebootet werden.

@Music Clef Trifft das bei dir zu?

Wenn ja, wäre eine Konvertierung vom MBR- nach GPT-Partitionsstil eine Lösung (MBR2GPT.exe).
 
Tanzmusikus schrieb:
Könnte an falschem Partitionsstil liegen.
Hallo. Okay - habe die vorhin glaube als GPT und nicht als MBR konfiguriert. GPT war doch richtig?
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Wenn er in den drei Stunden nichts mehr an der Konfiguration des Rechners geändert hat, dann wird die SSD wohl defekt sein!?

Mehr als die Kabel tauschen/ überprüfen und auch mal einen anderen Sata- Port testen, kannst du da wohl nicht machen.
Hallo. An der Konfiguration wurde nichts geändert... nur Daten auf die SSD geschrieben.
 
Motorrad schrieb:
Der Partitionsstil spielt doch keine Rolle, wenn sie schon im BIOS nicht mehr erscheint!
Stimmt auch wieder.

Naja... da kann ich morgen wohl nur nochmal prüfen. Wäre ja heftig, wenn die wirklich defekt ist.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
@Music Clef Evtl. irgendwas am UEFI umgestellt?
Nein. Er hat nichts gemacht, außer Daten auf die MX500 geschrieben.
 
Wenn si auch nach wiederholten versuchen nicht erkannt wird dann den Notlauf probieren - Rechner aus, Datenkabel abziehen aber Strom dranlassen. Etwa 30 min den Rechner laufen lassen dann wieder abschalten und Datenkabel dran.
 
Music Clef schrieb:
Ich gehe morgen mit einem neuen SATA-Kabel nochmal vorbei und schaue mir das an.
Hallo. Ich war vorhin da. Mit neuem SATA-Kabel läuft die MX500 wieder, bis jetzt ohne Probleme.
Ich melde mich erneut, sollte es nochmal Schwierigkeiten geben... danke für die Hilfe.

LG
MC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, Tanzmusikus und Motorrad
Zurück
Oben