Festplatte wird nach Kabel-Demontage auf einem Betriebssystem nicht mehr erkannt

kweb

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
16
Hallo Gemeinde,
folgendes Problem: Ich habe 2 Betriebssystem unter Windows 10. Ein System nutze ich zum Arbeiten, das andere für Privates. Jetzt habe ich in meinem System 2 SATA Festplatten a 1TB installiert. Auf der einen Festplatte habe ich wichtige Daten. Die andere Festplatte sollte eigentlich diese spiegeln, so hatte ich es damals jedenfalls konfiguriert.

Die Festplatte mit den wichtigen Daten wurde ohne Probleme auf beiden Betriebssystemen angezeigt. Jetzt musste ich aufgrund einer anderen Sache die Anschlüsse dieser Festplatte im Gehäuse lösen, sowohl Strom, als auch das SATA Kabel. Das Problem: Seitem erkennt mein Arbeitsbetriebssystem diese wichtige Festplatte nicht mehr. Das komische: das private Betriebssystem erkennt sie noch - es kann also wohl kein Hardwaredefekt oder falsche angeschlossen sein. Ich habe hier mal 2 Fotos von der Datenträgerverwaltung angehangen.

Hier der Screenshot vom privaten Betriebssystem wo die Festplatte erkannt wird:

20230904_211113.jpg


Und hier der Screenshot wo sie nicht erkannt wird:

20230904_211319.jpg


Bei beiden scheint es wohl Probleme mit der Platte zu geben. Diese sind mir aber jetzt erst aufgefallen, ich hatte bis dato keinen Grund in die Datenträgerverwaltung zu gehen - lief ja alles. Jetzt ist das Problem aber echt groß, denn ich komme auf meinem Arbeitssystem nicht mehr an die wichtigen Daten - nur über privat. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf die Arbeitsplatte klicke habe ich die Möglichkeit "Erneut Aktivieren" zu wählen - das habe ich mich aber bislang nicht getraut, da ich Angst habe da was zu löschen. Kann mir jemand sagen wie ich die Platte wieder sichtbar bekomme?

Wie gesagt - das Einzige was ich gemacht habe, war die Kabel aus und einzustecken...

kweb
 
Screenshots: bitte mit der DRUCK Taste und STRG-V hier einfügen oder Drittanbieter Software nutzen wie z.B. Shotty. Dann liest sich das besser. ;)
 
Hast Du die Plätze der Festplatten vertauscht, auf 1 sollte die eins auch bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
kweb schrieb:
nur über privat.
Dann solltest du mal schnellstmöglich die nicht vorhandene Datensicherung anlegen, bevor du irgendwas rumprobierst. Software-RAID/Spiegelung kann ganz schnell nach hinten losgehen und einen Totalverlust bedeuten.
Das ist auch NIE eine Datensicherung, nur eine Ausfallsicherung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B, Sebbi und Skudrinka
Meidericher schrieb:
Hast Du die Plätze der Festplatten vertauscht, auf 1 sollte die eins auch bleiben
Ich wünschte es wäre so aber gerade nochmal kontrolliert. Alles so wie vorher auch...
Ergänzung ()

Es wird gerade etwas kurios. Auf privat wird jetzt dädie wichtige Festplatte erkannt. Meine anderen Festplatten erscheinen aber gar nicht mehr. Ebenso werden unter privat auch 3 externe Festplatten nicht erkannt. Diese werden aber unter geschäftlich erkannt...
 
Ja sichere gerade die wichtige hdd. Nur was kann ich im Anschluss tun?
 
kweb schrieb:
Jetzt musste ich aufgrund einer anderen Sache die Anschlüsse dieser Festplatte im Gehäuse lösen,

Welche Änderung? zufällig eine M2 oder so eingebaut ?

kweb schrieb:
sowohl Strom, als auch das SATA Kabel.

hattest du auch den Rechner abgeschaltet und vom Strom getrennt? hat sich ggf das Bios resetet ?
 
Nein nichts eingebaut. Ich wollte Step by step die Festplatten mal vom System trennen um zu sehen welche Platte wozu gehört. Ich wusste ich hatte eine Festplatte als RAID laufen und die wollte ich dann aus dem System nehmen und in ein NAS System einbauen. Und jetzt habe ich den Salat...

Rechner war ausgeschaltet. Dann hatte ich ein sata Kabel getrennt und versucht zu booten. Das hat er aber nicht gemacht...da kam dann der Hinweis dass ich einen bootfähigen Datenträger brauche. Daraufhin habe ich ausgeschaltet, vom Strom getrennt und alle Kabel der Festplatte gezogen. Daraufhin bootete das System wieder, die Festplatte und die dazugehörigen 2 Laufwerke "volume" und "webdesign" werden aber nicht mehr auf dem geschäftlichen System erkannt.
 
ja das ist die kruks mit sowas, vorallem warum dynamische Datenträger? die machen meines Erachtens nur Probleme!

  • sichere erst einmal die wichtigen Daten, am besten doppelt,
  • dann löse dieses Softwareraid in beiden Systemen auf und säubere die Datenträger mit diskpart -> clean
  • erstelle neue Basisdatenträger auf den beiden nun nicht initialisierten Datenträgern.
  • Rechner abschalten und die Platte, die du in das NAS System einbauen willst, ausbauen.
  • Rechner wieder einschalten und deine Daten auf die noch vorhandene Platte wieder kopieren

Ich empfehle übrigens, alle anderen dynamischen Datenträger in normales Basis Datenträger umzuwandeln. Meiner Erfahrung nach machen dynamische Datenträger nur mehr Ärger als Nutzen.

Vorher natürlich immer Daten sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
Zurück
Oben