1TB HDD für RAID 0 gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blacee

Gast
Hallo,

wie der Titel schon verrät, suche ich einen Ersatz für meine 4 Jahre alten Festplatten. Sie sollte mindestens 500GB, lieber 1TB Speicher haben, schnelle Zugriffszeit, leise und zuverlässig. Anwendungsbereiche sind Gaming, Filme, Multimedia usw.

Ich habe mich bereits ein wenig umgesehen und habe folgende Platte gefunden: http://www.alternate.de/Seagate/Seagate+ST1000DM003_1_TB,_Festplatte/html/product/963366/?

Allerdings weiß ich nicht wie es da mit der Geräuschentwicklung aussieht. Meine bisherigen Festplatten waren allesamt völlig Geräuschlos und so sollte es nach Möglichkeit auch bleiben.

Alternative wäre:
http://www.alternate.de/Western_Digital/Western_Digital+WD10EZEX_1_TB,_Festplatte/html/product/1013040/?

Gerade einmal 0,4 Sone laut, allerdings extrem lange Zugriffszeiten. Gibt es eventuell eine alternative von WD?


Danke euch im Vorraus!
 
Was spricht gegen eine SSD?

Gegen Raid0 spricht definitiv die Zugriffszeit, Ausfallsicherheit und 4k-Leistung
 
riff schrieb:
Was spricht gegen eine SSD?

Der Preis. Ich komme nicht drum herum, mir neue Festplatten zuzulegen. Festplatten + SSD geht mir zu stark auf den Geldbeutel. Ist allerdings trotzdem für die nahe Zukunft geplant. Kann man eine Festplatte eigentlich auch mit einer SSD in einen RAID0 stecken?

riff schrieb:
Gegen Raid0 spricht definitiv die Zugriffszeit, Ausfallsicherheit und 4k-Leistung
Ist die erhöhte Zugriffszeit ein Ausschlusskriterium für RAID0, oder gleicht die erhöhte Lese- und Schreiberate das ganze wieder aus?
Ausfallsicherheit interessiert mich wie bereits erwähnt nicht.
 
Wenn du viele kleine Dateien hast dann könnte es Auswirkungen haben. Aber in der Realität wirst du eher von der Datenrate profitieren.

mit einer SSD in einen RAID0 stecken?
Theoretisch ja, praktisch würde das allerdings bedeuten, dass du die Kapazität der SSD hättest und die SSD immer auf die Festplatte warten müsste.

Sprich Speed der Festplatte + Kapazität der SSD = Epic Fail :D
 
Also doch RAID0 mit normalen Festplatten. Hier ist man scheinbar sehr geteilter Meinung darüber, ob es Vorteilhaft ist oder nicht. Das Sticky über RAID besagt, dass sich RAID0 nicht lohnt. Meiner Erfahrung nach lohnt es sich allerdings schon.

Ich hätte gerne noch mehr Meinungen/Testergebnisse dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben