2x160GB für RAID 0 gesucht.

Lutz

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
269
Immo hab ich zwei Samsung SP1614N, eine als Systemlaufwerk und eine für Daten. Da ich mich mittlerweile mit Videoschnitt verstärkt beschäftige, brauche ich noch Platz. Eigentlich hatte ich mich auf zwei weitere SP1614N (im RAID 0 an Dawicontrol DC-100 RAID) eingestellt aber Threads wie dieser Samsung Frust, oder 1614N die Dritte machen mich etwas nachdenklich. In meiner Firma habe ich die meisten Ausfälle durch WD und Maxtor-Platten, wobei es bei Maxtor eher alte Laufwerke (DiamondMax Plus D740X - 6L040J2) aber dafür schon 5 davon ausfielen. Bei unseren WD-Plattenzeigen S.M.A.R.T.-Analyse Tools oftmals "schlechte Werte". Bei meinen Eltern habe ich zwei WD 800JB verbaut, hier zeigt Adenix S.M.A.R.T. Explorer Sicherheit zwar 100% aber Leistung nur noch 85% :( , und meine Eltern Surfen oder gucken sich Digitalfotos an. Die Seagate Barracuda 7200.7 160GB 8MB (ST3160023A) interssiert mich auch, aber mit Seagate habe ich null Erfahrung und Ihr wisst ja: was der Bauer nicht kennt... . Aber ich weiß schon das Seagate der größte Hersteller ist und man liest auch relativ wenige Schreckensmeldungen. Mit IBM habe ich erstaunlicherweise auch keine Probleme, die Laufen bei uns zum Teil schon seit 4-5 Jahren und wiederum zum Teil 24/7 und alles ohne Probleme, außerdem sind IBM/Hitachi nach meinem Wissen fürs Raid optimal. Ich hatte aber bis vor ein paar Monaten ein RAID 0 aus zwei 80GB IC35L080AVVA07, die waren zwar gut aber das immer wiederkehrende Kallibrationsgeräusch hat mich genervt. Also ne schnelle, leise, haltbare Platte die noch gut im Raid funktioniert gibt es scheinbar nicht. Oder wo liegt der beste Kompromiss?
:D Hilfe :D ich bin unschlüssig :rolleyes:.

Nachtrag:
aus dem Hitachi Deskstar 7K250 -Testbericht
"Einige Kunden hatten sich über das Geräusch der Idle Time Functions bei der Deskstar 7K250 moniert. Seit April diesen Jahres setzen wir eine neue Firmware Version ein. Mit dieser Version wurden die Idle Time Functions verlangsamt, dafür ist der Zeitraum aber länger, in dem Sie durchgeführt werden. Der Vorteil ist, dass dadurch die Idle Time Functions nicht mehr akustisch wahrnehmbar sind."

Wenn das auch für die IDE-Platten gilt wäre Hitachi auch wieder im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir die Hitachi oder die Segate empfehlen beide zuversachlich,leise und glaube ich die beiden schnellsten Platten bei 160 GB mit 8 MB cache.
 
Hi

Ich hatte in meinem ersten Raidsystem auch Seagateplatten drin, die waren leider sogar langsamer, als wenn ich sie einzeln an einem IDE-Port hatte. Vielleicht sind die jetzigen schneller. Jetzt habe ich zwei Hitachis (120GB) und bin mit ihrer Leistung voll zu frieden. Sie sind schnell und bis jetzt zuverlässig.

Mit freundlichen Grüßen
Cooly
 
Für RAID eigenen sich keine Seagate Platten. Das scheint irgendwie Gift für die zu sein, oder die Controller kommen damit garnicht klar.
Die Hitachis/IBM gehen im Raid am besten. Western Digital soll auch ganz gut abgehen, aber die Platten an sich. ?

mfg Simon
 
Hat schonmal jemand 'ne SV/SP1604N oder SP1614N Samsung im Raid gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutz schrieb:
Hat schonmal jemand 'ne SV/SP1604N oder SP1614N Samsung im Raid gehabt?

Moin,

ja hab ich und bei einem (nein schon diversen) versuch ist es auch geblieben :utrocket: .

Ich wollte an einen Dawicontroll DC-133 zwei Samsung SV/SP1604N (welche kann ich momentan nicht genau sagen, die Dinger liegen im Geschäft) als Raid-1 anhängen.
Es sieht auch immer gut aus, bis zu dem Moment an dem man den Rechner neu bootet :pcangry: ,dann kommt die Meldung Incorrect Raidsystem (oder zumindest so ähnlich) und eine der beiden Platten wird als eigenständig angezeigt und die andere im Raid-1-Verbund nur das eben die andere fehlt :o

Meist war dann auch ein neustart des Systems möglich, heut abend kam es dann aber zur Windows-Fehlermedlung: "Es liegt keine Auslagerungsdatei vor, oder ist zu klein ......", na un dann is es Essig mit dem weiteren start, man bleibt an der Anmeldung kleben.

Hier zuhause hab ich ebenfalls einen Dawicontroll-133 mit zwei Samsung SV1204 als Raid-0, hier gibt keine Probleme. Probleme hatte ich mit zwei Maxtor 80GB Platten, die wollten auch partou nicht als Raid-0 laufen, die hab ich dann halt verscherbelt. ;)
Deswegen hab ich auch die 160GB-Samsungs genommen, dachte wenn die 120GB-HD´s keine Probleme machen werden die 160GB-HD´swohl auch ohne Probleme laufen, war wohl ein Irrtum :heuldoch:

oder hat jemand noch nen Tipp wie ich das System doch noch zum laufen bekomme
:alien_alt:

Grup HP
 
@HP

Welches Bios hat der Controller?
Ab Version 3.2.10 werden Raid-0 Arrays >500GB unterstützt
 
Ich würd dir Hitachi empfehlen hab leider gestern erst gesehen das die Segate Platten im Raid sogar langsamer seien sollen.
 
Lutz schrieb:
Hat schonmal jemand 'ne SV/SP1604N oder SP1614N Samsung im Raid gehabt?
Ich hab zuhause 2x SP1208 im Raid 0 und bin bisher mit dem Speed mehr als zufrieden. Sind auch recht leise und schnell und auch nicht zu teuer. :)

Der RAID-Controller iss bei mir der Intel ICHR 5 (Asus P4C800 E Deluxe)
 
Zurück
Oben