1TB HDD mit NTFS Formatierung

Polakmasterr

Lieutenant
Hi,

ich formatiere gerade meine HDD 1TB...in wirklichkeit 931GB seit 4Std von Fat32 auf NTFS und der balken der Formatierung hat nichtmal die hälfte erreicht......... Die HDD war leer da ich sie heute bekommen habe.

Ist das normal das das so lange dauert?

Soll ich eine Nachlieferung von Amazon Anfordern?

Das ist die HDD http://geizhals.at/deutschland/a372845.html

Die hdd hat 8MB canche........ heißt das das di HDD langsam ist?

mfg

Also ich du formatierst um, oder formatierst neu? Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Meine externe 1TB war ruckzuck neu formatiert. Die hab ich auch auf NTFS. Ist eine WD Green.

hi,

Ich Habe die Platte mit FAt32 bekommen und Formatiere sie gerade mit NTFS.............Aber das ist etwas zu lange das formatieren.

Du hast einfach vergessen die schnelle Formatierung zu machen dann hätte er nämlich nur nur den Teil des Directorys neu formatiert und wäre in 1-2 Min. durch.

Brich das ab und starte den Formatier-Forgang nochmal und mach nen Haken bei Quickformat. In 10 Sekunden erledigt. Kannst natürlich noch mal 3h warten wenn Du die Zeit hast und laufen lassen.

das ist normal, wenn du sie neu formatierst ... sind schlieslich ne Menge GiB ... und ne Vollformatierung schadet nicht lass halt über Nacht weiterlaufen ...

Bringt aber auch nix ! Ich formatiere meine X 1TB+ Platten immer Schnell.

ich lasse es mal laufen.......... stimmt das man NTFS platten immer sicher per PC unten rechts beendet sollte?

Weil die dann daten Verlieren auf der HDD?

Controllertreiber drauf?

Bei meiner 1,5Tb hat das formatieren mit dem Treiber sonst nicht über TB möglich ca. 10sek gedauert!

mfg

@Polakmasterr
Bullet Tooth hat schon recht außerdem macht der Platte das nicht viel! Ich habe das noch nie gemacht mit dem beenden von USB Geräten und hab keine Probleme mit meinem PC. Außerdem ist SATA Plug and Play du kannst sie im Betrieb einfach anstecken! Soll bei PCIe auch so sein ... werde es aber lieber nicht probieren!

Zuletzt bearbeitet:
Hab die gleiche Platte und diese auch versucht unter Vista (benutzt du das?) auf NTFS zu formatieren. Hab nach 5 Stunden abgebrochen, wo die gerade mal bei der Hälfte war.
Dann hab ich sie an nen anderen Rechner mit Win 2003 angeschlossen und mithilfe der Datenträgerverwaltung auf NTFS formatiert. Ich hab dort auch den nicht quick mode genommen und es war nach 2,5 Stunden fertig. Irgendwie scheint das Ding unter Vista Probleme zu haben. Sonst funktioniert sie einfwandfrei. Versteh ich nicht, aber jetzt kann ich sie glücklich benutzen. Tippe mal auf Treibereien, hatte aber keine Lust danach zu suchen, weils so funktioniert hat.
Du kannst ja mal mithilfe der Datenträgerverwaltung formatieren und nicht unter der Arbeitsplatz-Funktion. Ob das ne andere ist weiß ich nicht, aber vlt ändert das was.

Viel Glück damit ;-)

Nehmt doch die Schnellformatierfunktion es muss doch nichts von früher bei einer neuen Festplatte überschrieben werden!

Naja, 1 TB per USB vollständig zu formatieren, statt die Schnellformatierung zu verwenden, halte ich für etwas gewagt - erklärt aber nahezu vollständig die von dir beschriebene Dauer :evillol:

hi..... habe es über nach abgebrochen weil men PC einfach zu laut ist.....

Heute morgen um 5,30 gestartet und jetzt fertig geworden.

mfg

Bei einer neuen HDD, sowie einer bereits gebrauchten HDD oder einer FAT 32 gelöschten HDD ist es überhaupt nicht notwendig das normale (langsame) Formatieren anzuwenden.
Einzige Ausnahme es werden Fehler auf der Platte vermutet ... dann natürlich keine Schnellformatierung.
Außerdem muß man ja nicht gleich die gesamten 931000 MB in stundenlanger Arbeit blockieren.Um sinnvoll mit der wertvollen Zeit umzugehen, reicht erst mal eine aktive kleine Sys.-Part. und vielleicht eine 100 - 200 MB große Datenpart. intensiv zu formatieren, wenn man die 100 % Sicherheit braucht.

Zurück
Oben