1TB SATA-Platte - welche ist die schnellste?

Plexus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
374
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einer 1TB Platte, welche ich in dieses Gehäuse einbauen möchte.
Da sie wohl meistens über eSATA betrieben wird, sollte sie hohe Transferraten aufweisen können. Auf meiner Suche bin ich auf die Samsung F1 und die WD Black Caviar gestoßen. Lohnen sich die ~25€ Aufpreis für die WD Platte? Gibt es vielleicht noch Alternativen zu den beiden?

Danke für eure Antworten
 
Also die Samsung Platten fallen überdurchschnitlich oft aus und auch wenn jetzt wieder 50 Leute kommen und sagen meine Samsung läuft noch ist es dennoch so.

WD Black würde ich auch nicht für ein externes Gehäuse nehmen da einfach relativ warm und auch deutlich hörbar.
Würde da lieber zur WD GP greifen da diese nur minimal langsamer ist als die F1 oder Black dafür aber wesentlich
kühler, leiser und auch nur haöb so viel Strom frisst.
 
Das kann ich nur bestätigen. Die 1 TB WD Black ist recht laut. Ich benutze sie als externe (eSata) und würde sie mir für diesen Zweck nicht wieder kaufen. Sie ist zwar sehr schnell, ist aber deutlich hörbar und wird schnell warm.

Ideal ist wirklich die WD GP.
 
Die Samsung F1 ist laut diversen Tests (u.a. CB, Tomshardware, Chip) die Schnellste.

In anbetracht des geringen Preises würde ich dir auch zu dieser raten. Meinen persönlichen Erfahrungsbericht mit der Samsung F1 - siehe @ Pandora.

Auf den Stromverbrauch o.ä. würde ich bei Festplatten nicht achten, bzw. das nicht als Argument nutzen.

@ Pandora

Quellen dafür, dass die Samsung überdurchschnittlich oft ausfällt?

Ich meine, du kannst natürlich nun gerne deine subjektive Meinung schreiben, allerdings wäre ich mit solchen Aussagen extrem vorsichtig, da man das u.U. schon rechtlich bedenklich auslegen könnte.

Ich persönlich habe derzeit 6 Samsung F1 1TB intern verbaut (davon 2 der allerersten Serie, 2 von vor etwa 3 Monaten und zwei seit 2 Wochen) und sie laufen problemlos, ebenso wie die vier F1 750GB im Zweitrechner und die 12 Samsung F1 von meinen Kumpels.

In meiner Laufbahn verreckt sind mir bisher 1 Samsung (~vor 3 Jahren), 2 WD (60GB IDE, also eine Weile her), 2 Seagate (erste SATA HDD von Seagate, 120GB, eine nach 2 Tagen, eine nach 7 Tagen, laut Seagate eine Kinderkrankheit). Trotzdem würde ich nie behaupten, dass die Hitachi die Zuverlässigste ist, nur weil mir davon noch keine kaputt ging.

Aber differenziertes und objektives Denken und Urteilen ist etwas, dass man in der heutigen Zeit nicht mehr erwarten darf... leider.
 
man muss sich nur mal die geizhals bewertungen zur f1 durchlesen oder in foren wird auch auffällig oft von defekten f1 berichtet. die f2 soll ja noch schlimmer sein. ausserdem liefert samsung immer häufiger platten mit skuriler firmware aus.
dann doch lieber wd und sich mit oem garantie rumärgern :)
 
Warum mit OEM-Garantie rumärgern?
Kauf halt welche mit normaler Garantie...

Persönlich kauf ich z. Z. auch nur WD-Festplatten.

Zudem sind die Geschwindigkeitsunterschiede marginal.
Als wenn irgendjemand bemerken würde, ob das Ding jetzt 90MB oder 92MB pro Sekunde rüberkopiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@C3rone
Google einfach mal ;)

Und auch in Foren habe ich wesentlich mehr threads über ausgefallene Samsungs gelesen als über
ausgefallene WDs (neue Serien).

Aber das reicht dir natürlich nicht, du willst bestimmt eine Statistik von einem Shop oder so über die
Rückläufer die es aber nie geben wird da sie es zt vertraglich garnicht dürfen.
Aber ich habe mal in einem Shop gearbeite und das war sogar ein relativ großer und die Rückläufer bei den
Samsungs waren wesentlich höher, wir haben zwar auch mehr Samsungs verkauft aber pro 100 Platten
waren weitaus mehr Samsung Platten als WD Platten im Eimer bzw kahmen zurück.
 
supastar schrieb:
Kauf halt welche mit normaler Garantie...
nur leider erfährt man das immer erst NACH dem kauf. ne kaputte raptor 74GB darf ich aus dem grund wegschmeissen, obwohl die noch keine 5 jahre alt ist. aber ich hab dazugelernt: wenn man so ne oem platte erwischt, kann man die sich neuerdings auf der wd seite registrieren und erhält seine volle garantie.

b2t: ich würde dir auch eine wd green empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CsA-eViL:

Aus welchen dubiosen Quellen kaufst du denn ein?
Fallen die bei deinem Händler vom Laster?
 
CsA-eViL schrieb:
man muss sich nur mal die geizhals bewertungen zur f1 durchlesen oder in foren wird auch auffällig oft von defekten f1 berichtet. die f2 soll ja noch schlimmer sein. ausserdem liefert samsung immer häufiger platten mit skuriler firmware aus.
dann doch lieber wd und sich mit oem garantie rumärgern :)

Ich fragte nach seriösen Quellen.

Subjektive Empfindungen sind als Kaufberatung bei sowas halt ziemlich unbrauchbar.

Warum auf geizhals.at/de die F1 mehr negative Bewertungen hat als die WD? Nun, erst einmal hat die F1 generell deutlich mehr Kommentare. Folglich gibt es also auch mehr negative.

Dazu kommt, dass lange nicht alle Leute ihre Kommentare dort ablassen. Ich habe z.B. nicht kommentiert, dass alle F1 die ich kenne perfekt laufen. Man könnte also sogar behaupten, dass (enttäuschte) F1 Käufer einfach nur öfter solche Kommentare abgeben als (enttäuschte) WD Käufer.

Das Gleiche trifft auf die Anzahl der Forenposts zu. Die F1 hat eine Menge Kaufempfehlungen bekommen, die WD meinen Informationen nach nicht. Daraus lässt sich schließen, dass mehr F1 verkauft wurden. Folglich würde die Menge an kaputten Festplatten über denen von WD liegen.

Vielleicht sind die Samsung Festplatten anfälliger. Ich weiß es nicht. Ihr jedoch auch nicht. Die Ergebnisse meiner "schnellen" Google-Überprüfung führten mich übrigens erstaunlich oft zu "Samsung ist voll blöd"-Posts von Pandora. Quellen wurden dort jedoch nie geliefert.... das spricht irgendwie ganz und gar nicht für eine gute Beratung.
 
Hab vor paar Tagen die Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB in ein externes Gehäuse bei mir gepackt und über eSATA angeschlossen.

Könnte mich über die Lautstärke nicht beschweren.

Ist nach einmal HD Tune messen im Durchschnitt sogar schneller als meine Samsung F1 320GB.

Also kann die Platte nur empfehlen.
 
Was mir aufgefallen ist jedes mal wenn es um Festplatten geht sehe ich das Face von Pandoras User Pic und jedes mal das Gleiche Samsung Scheisse WD gut ne frage Pandora arbeitest du für WD?!?!

Ich habe eine WD 320GB und eine Samsung F1 500GB im PC drin Bin mit beiden zufrieden. obwohl in meine IT Berufschulklasse alle WD 160GB Platten mindestens 1 mal ausgetauscht werden mussten (Externe HD)! Defekt!
Da habe ich gedacht WD kaufe ich nicht mehr und jetzt habe ich trotztdem eine drin und bin zufrieden auch mit meiner Samsung bin ich zufrieden!!
Meine 640GB von WD im Exernen Case ist auch ganz zufrieden stellend!

Ich sage mal Ob Samsung oder WD beide sind gut vlt. häufen sich die Meldungen das Samsung schneller Kaputt geht, aber das ist von serie zu serie anderst. Jeder Hersteller hat mal ne gute serie und ne schlechte, auch in der Produktions Monaten gibt es unterschiede, dann Gibt es schlechte monate und Gute. SO WOHL BEI SAMSUNG ALS AUCH BEI WD etc.!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanana ... jetzt mal net grantig werden ... :)

Es ist halt nur wirklich so, dass die bewertungen bei geizhals für die F1 eher schlecht sind
und auch der *anteil* der ausfall-berichte relativ hoch ist ...
http://geizhals.at/deutschland/?sr=321330,-1

Auch gab es hier bei CB schon einige threads zum thema "bad cluster" bei
T166 oder F1 ...

Auch im google findet man sehr viel zu dem thema ...
 
Es geht um neue Platten und nicht irgendwelche uhralt Platten.

Zb bei den neuen 500Gb Platter Platten sieht es so aus das beide Probleme haben und desshalb sage ich
auch nichts gegen die F2er solange ich mir da kein Bild machen kann.

Aber sry ich habe in einem relativ großem Store gearbeitet und die Quote der Samsung Platten die im Eimer
waren war bei weitem höher als die der WDs und es wird darüber nie ofizielle Statistiken oder so geben da
wie schon gesagt shops solche Statistiken nicht rausgeben dürfen.

Ich habe selbst sogar Samsung Platten, 6stk mit 750GB und die laufen alle seit 1nem Jahr.
Nur eine is vor par Wochen etwas Lauter geworden aber sonnst sind sie noch OK aber das ändert nichts
an meiner Meinung über Samsung Platten.
 
OK also läuft es wohl auf die Samsung F1 oder die WD Green hinaus.
Gibt außer der Ausfallrate noch andere Dinge, die gegen eine der Platten spricht?

Danke
 
@ rx4711

Hast du meinen Post nicht gelesen, in welchem ich darauf einging, warum das bei Geizhals so sein kann? Und das Geizhals nun mal überhaupt keine zuverlässige Quelle ist?

@ Pandora

Ja, natürlich. Du hast mal irgendwo gearbeitet. Irgendwann. Also, vielleicht. Und deinem subjektiven Empfinden nach waren da Samsung Festplatten voll oft kaputt. Naja, sofern du also wirklich irgendwann irgendwo dort gearbeitet hast. Natürlich.

Ich möchte dir nun einfach mal einen höflichen Rat geben: Behaupte nichts über große Konzerne, was du nicht nachweisen kannst. Im Internet ist nämlich sehr schnell etwas geschrieben, dafür im RL gerade stehen möchte aber niemand. Erlebe ich jeden Tag.


Des Weiteren werde ich mich nun auch aus der "Diskussion" ausklinken. Mir war natürlich von vornherein klar, dass es keine Quellen gibt, die einen hohen Ausfall von Samsung-Festplatten bestätigen. Und natürlich auch keine, welche Western Digital besonders hervorheben. Das es generell über miese Serien keine Quellen gibt, ist natürlich eben so falsch, ich erinnere mich da an manche IBM Serien oder die fehlerhaften Firmware-Versionen der letzten Monate.

Ihr führt in einem Forum, in welchem Leute gerne eine objektive und nützliche Beratung wünschen, einen privaten Kleinkrieg gegen bzw. für irgendwelche Unternehmen. Mir sind sowohl Samsung als auch WD oder jeder andere HDD-Hersteller völlig egal, ich kaufe, was sich gerade anbietet. Aber die Art und Weise wie ihr Beratungssuchende abhandelt, finde ich unter jedem Niveau. Natürlich wird euch das egal sein, ihr glaubt wahrscheinlich wirklich, dass ihr recht habt mit dem, was ihr sagt. Aber ich hoffe, dass die CB Mods die Hilfesuchenden über irgendwelche geltungssüchtigen Streithähne stellen.

In diesem Sinne - noch viel Spaß.
 
Natürlich glaube ich das ich recht habe aber sobald du mir ne Statistik zeigst die mir das Gegenteil beweist änder ich meine Meinung auch sofort.
Und nein das sage ich nicht Subjektiv das sagen volle Kisten und Computer und natürlich ich ich geh da hin
und lade einfach mal alle internen papierchen hoch, kann ich mich auch gleich umbringen :freak:


@Plexus
Die WD verbraucht wie gesagt fast die Hälfte an Strom, ist kühler und minimal leiser wobei letzteres wohl
kaum wirklich hörbar ist solange du die Platte nicht an dein Ohr hältst.
 
Hier mal 2 Screens.

Die Samsung 320GB ist mit der 1000GB Version zu vergleichen.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_Hitachi_HDT721010SLA360.png
    HDTune_Benchmark_Hitachi_HDT721010SLA360.png
    21,7 KB · Aufrufe: 177
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD322HJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD322HJ.png
    21,6 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben