1tes mal Hochfahren - BIOS Help needed :P

meth0s

Cadet 2nd Year
Hallo leute!!

ich hab ein kleines problem..

also ich hab grad meinen rechner zusammengebaut (zum 1ten mal!!! hatte sonst nur komplettsysteme..sprich ich wurde entjungfert hahahah rofl :freak:)

nun bin ich jetzt zum ersten mal im bios, und im Main Fenster wurden Sata 1 und Sat 2 (CD + Festplatte) nicht erkannt. in der beschreibung steht es geht automatisch. ?!?!?!

mit strom sind sie ja versorgt (cd laufwerk geht auf) und mit dem datenkabel via mainboard auch.

is das normal oder bin ich zu dumm?
haha

greets

mh nun, wenn beide kabel angeschlossen sind . sollten auch beide erkannt werden.

Poste mal bitte deine komponenten (MB, Platte...)

p5q deluxe
wd cavier blue
dvd lg gh20ns

in der bootreiheinfolge steht:

1bootgerät floppy (hab eh keins)
2bootgerät IDE WD640 (also da erkennt ers?)
3bootgerät atapi cd rom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Ja und im 1. Bootdevice stellst jez diene WD640 ein, dann sollte es gehen
aber nicht vergessen ein Betriebssystem aufzusetzen, falls du noch keines hast, Betriebssystems-CD in Laufwerk und 1.Bootdevice dein DVD Laufwerk einstellen.

mfg

also ich hab die bootreihenfolge geändert auf 1. wd640, gespeichert.. noch immer nicht erkannt
dann hab ich mal bootreihenfolge 1 auf atapi cd rom.. auch nicht erkannt

es steht dann immer wenn ich ihn hochfahren lasse..

Reboot and select your proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key...

aber ja da tut sich halt nix.. bin grad voll verwirrt haha :freak:

Ja du hast noch kein Betriebssystem installiert, deswegen kann er auch nicht hochfahren.
Wenn du Windows Vista oder XP installieren willst musst du 1.Bootdevice DVD Laufwerk einstellen, und die CD einlegen.
Dann wird er dich fragen, während dem hochfahren, ob du von der CD starten willst, was du auch tust.
Dann installierst du Windows und wenn dann alles fertig ist und er selbst neustartet, kannst wieder ins BIOS und auf Festplatte umstellen, denn dann kann er das vorherinstallierte Betriebssystem auch starten.

mfg

Wenn er die meldung "insert boot media disc" gibt lege mal die betriebssystem cd ein. Dann müsste es funktionieren weil der pc die cd zum booten braucht. Ich hatte das problem auch mal und ich habe es auf diese weise behoben.

aargh, zu spät

Aber im Bios sollte die Platte doch schon erkannt werden, da hilft auch keine Bootreihenfolge oder die Windows CD nichts.

Edit
Wenn überhaupt musst Du als First Bootdevice dein CD Laufwerk als erstes angebem und die Windows CD einlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte leer und unformatiert ist dann ist egal welcher bootdevice cdrom ist, denn dann springt er von device eins festplatte zu zwei cdrom, deshalb gibt es ja die reinfolge!

Zurück
Oben