1und 1 DSL Anschluss?

Pulli

Lt. Junior Grade
Hallo,
ursprünglich hat man seinen DSL Anschluss bei der Telekom und dann einen Provider, richtig?!
Bin bei 1und1 und habe einen 2Gig. Volumentarif.
Dieser war mir zu gering und wollte nun auf 5Gig. aufstocken.
1und1 hat mir jetzt das Angebot gemacht und schlägt vor meinen DSL Anschluss zu wechseln.
Was soll das bringen? Hängt das mit der IP Telefonie zusammen?

Ich bin auch 1&1 Kunde und bin damit sehr zufrieden. Für dich ist das völlig egal, ob du deinen DSL-Anschluss bei 1&1 oder bei T-Com hast. Je nach dem welche Firma dir mehr zusagt. Die Preise und Geschwindigkeiten sind bei beiden gleich.

Pulli schrieb:
Hallo,
ursprünglich hat man seinen DSL Anschluss bei der Telekom und dann einen Provider, richtig?!

Ja

Pulli schrieb:
Bin bei 1und1 und habe einen 2Gig. Volumentarif.
Dieser war mir zu gering und wollte nun auf 5Gig. aufstocken.
1und1 hat mir jetzt das Angebot gemacht und schlägt vor meinen DSL Anschluss zu wechseln.
Was soll das bringen? Hängt das mit der IP Telefonie zusammen?

Nein. 1&1 tritt seit kurzem als "Resale" Partner der Telekom auf. D.h., sie übernehmen zusätzlich die Verwaltung und Abrechnung der Telekom DSL Anschlüsse. Du bezahlst also auch die Grundgebühr dann an 1&1. Die gesamte Technik bleibt weiter bei der Telekom.

Allerdings rate ich Dir von diesem Schritt ab. Denn wenn Du deinen Anschluß auch auf 1&1 überträgst, hast Du 2 Probleme. Erstens...Du kannst zwar bspw. dann immer noch einen Tarif von der Konkurrenz wie Freenet nehmen, aber nur zusätzlich zu einem 1&1 Tarif. DSL Anschluß "nackt" (also ohne Tarif) wie bei der Telekom gibt es nicht. Der 1&1 DSL Anschluß ist immer an einen 1&1 DSL Tarif gebunden. Noch härter wird es, wenn Du bspw. nächstes Jahr gedenkst, mit Freenet surfen zu wollen, ohne zusätzlich einen 1&1 Tarif nehmen zu wollen. Dann musst Du 1&1 kündigen. Kündigst Du 1&1, schaltet 1&1 netterweise gleich deinen DSL Anschluß mit ab ! Du müsstest dann über Freenet oder die Telekom neubeauftragen und erneut 99,95 Euro Einrichtungsgebühr abdrücken.

Du kannst aber meines Wissens bei 1&1 einen Tarifwechsel vornehmen, ohne auch den Anschluß auf 1&1 zu übertragen. Das musst Du aber mit der Hotline vorher vereinbaren. So bleibt dann alles beim alten. 1&1 bleibt dann nur Provider, den Du problemlos verlassen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe jetzt komplett zu 1und1 gewechselt.
die sind zwar in der Regel 3-5 € teurer,
aber ich habe bei denen auch eine Websete gehostetd!!!
Bin mit deren Service super Zufrieden.
Habe deswegen keine Gedanken zu wechseln.
Bis jetzt:-)

Zurück
Oben