1und1 250mbit DSL mit ständigen Leistungsabbrüchen Fritzbox 7490

Rotzi

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Guten Abend zusammen,

Habe die letzten Wochen viel zu meinem Problem recherchiert und verschiedene Sachen gelesen und ausprobiert, jedoch bin ich bis jetzt nicht weiter gekommen.

Zu meinem Problem:
-Die letzten Jahre Telekom 100 mbit Leitung gehabt und nie Probleme damit.
  • Monate übergangsweise zu o2 ohne Probleme
  • die letzten 4 Monate jetzt bei 1&1 250mbit und ständige Verbindungsabbruche, teils über längere Zeit

Hab die Fritzbox 7490 mit der neusten OS und mehrfach bei 1&1 angerufen. Der erste Mitarbeiter hat sich bemüht und verschiedene Möglichkeiten versucht und war dann plötzlich weg. Ein weiterer Anruf bei einer Kollegin wurde mit der Bitte eine neue fritzbox zu kaufen beenden, da meine zu alt wäre.
Wenn ich wüsste das es daran liegt, wäre sie schon bestellt. Finde es halt merkwürdig das ich vorher eigentlich nie Probleme mit Verbindungsabbruche hatte.
Das nur 120mbit ankommen würde mich nicht stören, so lange die Leitung stabil bleibt.

Habe jetzt mal die Daten meiner fritzbox angefügt. Heute war es besonders schlimm, bis 14:00 Uhr alles gut und ohne Störung, danach im 30 Minuten takt.

19.01.222 0:51:21I nternetverbindung wurde getrennt.
19.01.222 0:51:21Z eitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
19.01.222 0:51:21I nternetverbindung wurde getrennt.
19.01.222 0:51:20I nternetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
19.01.222 0:51:16D SL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Hat jmd vielleicht noch eine Idee für mich, oder doch erstmal eine neue fritzbox bestellen und schauen ob es Besserung gibt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220119-223104_Chrome.jpg
    Screenshot_20220119-223104_Chrome.jpg
    878,4 KB · Aufrufe: 407
  • Screenshot_20220119-223256_Chrome.jpg
    Screenshot_20220119-223256_Chrome.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 426
  • Screenshot_20220119-223329_Chrome.jpg
    Screenshot_20220119-223329_Chrome.jpg
    322 KB · Aufrufe: 384
  • Screenshot_20220119-223543_Chrome.jpg
    Screenshot_20220119-223543_Chrome.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:

FRITZ!Box am Supervectoring-Anschluss einsetzen​

Einige Internetanbieter bieten DSL-Anschlüsse mit sogenanntem Supervectoring an (z.B. 1&1 DSL 250, Telekom MagentaZuhause XL, Vodafone Red Internet & Phone 250 DSL). Bei Supervectoring 35b handelt es sich um ein neue DSL-Technologie, mit der an VDSL-Leitungen durch die Erweiterung des Frequenzbandes und dank neuester Vectoring-Techniken Downloadraten von bis zu 300 Mbit/s erreicht werden können.

Ihre FRITZ!Box unterstützt Supervectoring nicht. Die FRITZ!Box-Modelle 7590 (AX), 7583, 7582, 7530 (AX), 7520, 7510 und 6890 unterstützen jedoch alle Supervectoring-Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Rotzi
Da ist nen dicker Störer bei ~8MHz, deine Leitung ist nicht sauber. Und auch sonst ist der Bereich zwischen 0-8MHz nicht 100% sauber. Danach wird es besser.

Wenn es Zeitlich begrenzt ist, dann wird wohl irgendein Nachbar um diese Zeit irgendwas machen. DLAN anschmeißen..? andere Funkstörquellen (kaputte Netzteile u.s.w). Schätze mal du wohnst in einem alten Mehrfamilienhaus.

Neue FritzBox wird definitiv nicht viel bringen. Fehler liegt hinter der Dose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Rotzi
Bei so einem Fall wurden doch erst vor kurzem die Verbraucherrechte gestärkt.

Dokumentation, Testen, melden.
Und wenn das nix hilft, kannst du doch den Preis senken.

Wieso kann 1&1 250 anbieten, wenn andere das nicht können?
 
Die 7490 kann kein SVDSL. Bei ihr ist bei VDSL 100 Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Meckerkopp schrieb:

FRITZ!Box am Supervectoring-Anschluss einsetzen​

Einige Internetanbieter bieten DSL-Anschlüsse mit sogenanntem Supervectoring an (z.B. 1&1 DSL 250, Telekom MagentaZuhause XL, Vodafone Red Internet & Phone 250 DSL). Bei Supervectoring 35b handelt es sich um ein neue DSL-Technologie, mit der an VDSL-Leitungen durch die Erweiterung des Frequenzbandes und dank neuester Vectoring-Techniken Downloadraten von bis zu 300 Mbit/s erreicht werden können.

Ihre FRITZ!Box unterstützt Supervectoring nicht. Die FRITZ!Box-Modelle 7590 (AX), 7583, 7582, 7530 (AX), 7520, 7510 und 6890 unterstützen jedoch alle Supervectoring-Anschlüsse.

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort,
Habe das die letzten Wochen auch schon oft gelesen.
Heißt es das wirklich dadurch die Probleme kommen, da meine aktuelle fritzbox die Daten nicht richtig verarbeiten kann oder das ich einfach nur die 100mbit schaffe und nicht mehr.
 
In den Logs wird von einer Leitungsabzweigung berichtet. Beginnen wir mit der Diagnose:
  • Welche anderen Leitungsabzweigungen (andere TAEs o.ä.) gibt es?
  • Das Spektrum ist wie von meinen Vorrednern beschrieben nicht sauber. Bestehende Leitungen im Haus bitte überprüfen. Ggf. kann die Telekom eine neue 1. TAE setzen.
  • Wie sieht die Verkabelung zu Hause (APL - TAE - Router) aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, eifelman85 und Rotzi
pulsar1 schrieb:
In den Logs wird von einer Leitungsabzweigung berichtet. Beginnen wir mit der Diagnose:
  • Welche anderen Leitungsabzweigungen (andere TAEs o.ä.) gibt es?
  • Das Spektrum ist wie von meinen Vorrednern beschrieben nicht sauber. Bestehende Leitungen im Haus bitte überprüfen. Ggf. kann die Telekom eine neue 1. TAE setzen.
  • Wie sieht die Verkabelung zu Hause (APL - TAE - Router) aus?
Ist ein zwei Familien Haus, vom apl geht eine Leitung zur ersten Dose im Erdgeschoss.
Im ersten Stock sind nochmal zwei Dosen, welche auf die alten Besitzer gelaufen sind.
Diese sind Anfang Januar ausgezogen und bei 1&1 wurde der Umzug ins OG und neu Anschluss fürs ganze Haus auf mich beantragt.
Im Keller sehe ich das die Leitung zur TAE abgegriffen und in zwei Leitungen getrennt wurde.

Mich wundert nur, dass wir die letzten Jahre eine stabile Leitung ohne Probleme hatten.
 
Rotzi schrieb:
Mich wundert nur, dass wir die letzten Jahre eine stabile Leitung ohne Probleme hatten.

Weil die 7490 halt kein Profil 35b ( Supervectoring ) kann. Tauglichen Router kaufen, weiter testen.
 

Anhänge

  • 2022-01-19 23_03_28-FRITZ!Box 7530 AX.png
    2022-01-19 23_03_28-FRITZ!Box 7530 AX.png
    27,4 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzi
Rotzi schrieb:
Ein weiterer Anruf bei einer Kollegin wurde mit der Bitte eine neue fritzbox zu kaufen beenden, da meine zu alt wäre.
Da hat sie völlig recht. Besorg dir eine Fritzbox 75XX
Rotzi schrieb:
Mich wundert nur, dass wir die letzten Jahre eine stabile Leitung ohne Probleme hatten.

Das muss dich gar nicht wundern, 100 Mbit ist das profil 17a, welches die 7490 auch beherscht.
250 Mbit ist 35b, welches die 7490 nicht beherscht
 
Bei DSL gehört das Modem an die erste TAE. Solche Konstruktionen sind Gift. Gerade für einen SVDSL Anschluss. Das ist auch nicht Aufgabe des Providers. Das ist Eure Aufgabe / die Aufgabe des Eigentümers.

Und nochmal Die FB 7490 kann maximal 100 MBit VDSL. Mehr ist unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, AB´solut SiD, eifelman85 und eine weitere Person
Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.
Das ich mit der 7490 die Leistung nicht schaffe ist mir bewusst, die 7590AX ist bestellt und wird getestet.
Und ja, auch das Problem mit der Verkabelung wird angegangen. Deshalb habe ich heute auch den Umzug bzw. neue Verdrahtung beantragt.

Hat mir in kurzer Zeit viel gebracht, danke für eure Zeit
Ergänzung ()

Ich kann leider nicht sagen welche die erste Dose ist.
War eben nochmal im Keller und habe gesehen, dass 8 Leitungen ins EG verlegt wurden, eine tae angeschlossen und eine Leitung ohne Dose im Zimmer hinter der bodenleiste liegt. Der große Bündel an Leitung geht dann ins og an die zwei weiteren tae Dosen.

Aber vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
Die erste Dose die an Deiner Leitung hängt. Das kann jeder mit Ahnung leicht testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
pepsifreak schrieb:
Falls du mesh im wlan mit der Fritzbox Ax benutzen willst geht das nicht.
Sondern nur mit kabel ziehen..
https://avm.de/mesh/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mesh/
Erklärst du bitte Deine Aussage bevor ich diese (vll zu unrecht) zerpflücke?
Klar kann man mit der 7590 AX ein Mesh-WLAN betreiben (Mesh Master), nur kann die 7590 AX nicht als Mesh-Repeater über WLAN agieren sondern muss per LAN-Kabel an den Mesh Master angebunden werden.
Da OP aber seine Hauptbox ersetzen will, gibt es das Szenario 7590AX MP nicht.
 
Hast recht,bischen blöd ausgedrückt.
Deshalb hab ich ja auch den Link mit angegeben.
Lesen muss man schon selber.

FRITZ!Box 7590 AXMesh master ✔mesh repeater nur per Netzwerkkabel ¹
Weiter unten steht :

¹ Der Betrieb als Mesh Repeater per WLAN wird von dieser FRITZ!Box nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotzi schrieb:
Ich kann leider nicht sagen welche die erste Dose ist.
War eben nochmal im Keller und habe gesehen, dass 8 Leitungen ins EG verlegt wurden, eine tae angeschlossen und eine Leitung ohne Dose im Zimmer hinter der bodenleiste liegt. Der große Bündel an Leitung geht dann ins og an die zwei weiteren tae Dosen.
Als erstes die Verkabelung in Ordnung bringen, damit die Leitung erst mal vernünftig läuft.
Bis dahin kannst du die neue Fritzbox sowieso nicht ernsthaft testen, da die Leitungsabzweigung auch für Abbrüche sorgen kann.

BlubbsDE schrieb:
Die erste Dose die an Deiner Leitung hängt. Das kann jeder mit Ahnung leicht testen.
Leider scheitern an sowas sogar ausgebildete Elektriker bzw. bauen es falsch ein (Parallelschaltung mit mehreren TAEs sieht man auch in Neubauten/Komplettrenovierungen häufig).
Da wird es als Laie bei einer komplexen Schaltung ohne Vorkenntnisse und Equiptment schon schwierig.
So lange man bei der Telekom ist, kann man dort kompetente Hilfe anfordern. Bei anderen Anbietern ist man auf sich alleine gestellt oder eben doch Elektriker und Co.!
Um rauszufinden ob der angeforderte Fachmann überhaupt was taugt einfach die Frage stellen ob mehrere TAEs bei DSL in Reihe (das wäre korrekt) oder parallel (das wäre falsch) geschaltet werden müssen.
Wenn er die Frage schon nicht sofort beantworten kann, dann gleich Jemand anderen suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzi und Christian1297
Zurück
Oben