1und1 Router mit int. Modem

Nicedevil

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst um und werde in diesem Zuge gleich den Internetprovider wechseln. Aktuell beziehe ich das Internet über Unitymedia (KabelBW) und habe ein von diesen bereitgestelltes Modem.

Da ich persönlich viele FotoRAW Dateien unter Freunden austausche und mir der Upload für die doch recht großen Dateien bei KabelBW einfach viel zu gering ist, habe ich mich entschlossen zu 1und1 mit 100mbit/40mbit (down/up) zu wechseln.

Die bereitgestellte Hardware möchte ich an und für sich nicht in Anspruch nehmen sondern auf einen eigenen Router mit integrierten Modem setzen. Da ich mich seeeeeeeeeeeehr lange Zeit nicht mehr mit diesem Thema beschäftigen musste, ist mein Wissensstand im Bezug auf die Technik eingerostet.

Hier nun die Frage:
1und1 liefert ein reines Kabelmodem ja bereits mit. Das kann ich rein theoretisch direkt eingepackt lassen und meinen eigenen Router/Modem anschließen, richtig?

Jetzt nur die Hauptfrage, welche Verbindungstechnik muss der Router/Modem können um mit 1und1 kompatibel zu sein? VDSL/ADSL (Version 2 oder wie auch immer?).

Bislang habe ich dann diese Router in die Wahl ziehen können http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=529_802.11ac~758_OpenWrt#xf_top.

Wenn ihr andere Geräte kennt, die "besser" sind und auch OpenWRT kompatibel wären (auch wenn nicht direkt vom Hersteller dafür freigegeben), würde ich mich über eine Empfehlung freuen ;)
2.4/5GHZ ist Pflicht und in diesem Bereich ein sehr gute Sendeleistung. Mir reicht es, wenn 20 Mbit durch 2 Wände erreicht werden können ;) Repeater wäre auch vorhanden.

Und warum willst Du das?

Nimm von 1und1 die FritzBox 7490. Bekommst Du bei Deinem Vertrag mit dabei oder mit einem kleinen Einmalbeitrag. Dann hast Du ein klasse Modemrouter / Telefonanlage.

Telefon brauch ich persönlich z.B. gar nicht. Handy mit Allnetflatrate hab ich seit mehreren Jahren.
Die Funktion ist im Vertrag zwar dabei, aber werde ich z.B. nie nutzen.

Fritzbox kostet monatlich extra Geld laut Internetseite. Von solchen Vertragsgestaltungen nehme ich immer Abstand.

OpenWRT ist mehr oder weniger Pflicht, da auf dem Gerät ein USB Dongle für TV installiert und dann per IP an alle Clients bei mir in der Wohnung verteilt wird.

Das macht die Auswahl doch einfach...

Der TP-Link Archer VR200v bleibt als einziger übrig. Der kleinere ist nicht VDSL tauglich. Der Nighthawk funktioniert in Deutschland nicht.

Fritzbox kostet monatlich extra Geld laut Internetseite. Von solchen Vertragsgestaltungen nehme ich immer Abstand.
Du kannst bei 1und1 die 7490 für 7 EUR im Monat für zwei Jahre mieten, anschließend gehört sie dir. Macht in Summe 168 EUR. Im freien Handel kostet sie meistens 199 EUR. Finde ich mehr als fair, zu verschenken hat halt niemand was.

Tut es für dein TV dann nicht ein Raspi oder ähnliches? Ich würde nur wegen OpenWRT nicht auf die guten Funktionen der Fritzboxen verzichten wollen.

BlubbsDE schrieb:
Das macht die Auswahl doch einfach...

Der TP-Link Archer VR200v bleibt als einziger übrig. Der kleinere ist nicht VDSL tauglich. Der Nighthawk funktioniert in Deutschland nicht.

Vielen Dank, dass nun endlich meine Frage beantwortet wurde. Ich brauche also ein VDSL Modem. VDSL2 muss es sein für 100/40er Leitung oder reicht VDSL1?

Alternativ überlege ich gerade auch, ob ich das Kabelmodem nutze und dann einfach vom Kabelmodem in einen "normalen Router" einstecke und darüber dann alles verteile. Da gibt es ja weitaus mehr Auswahl.

RaspberryPi habe ich zwar am TV für Ambilight, allerdings hat mit TVHeadend schon das ein oder andere Problem existiert im Hinblick auf die Verteilung der shares für Aufnahmen :/ Mit OpenWRT hat aktuell alles super funktioniert ;)

Es muss nicht nur VDSL(2) tauglich sein, sondern dazu noch VDSL Vectoring fähig.

Ja, so kannst Du es auch machen. Den 1und1 Router nur als Modem nutzen und dahinter dann einen Router Deiner Wahl dran betreiben. Hat den Vorteil. Du brauchst dann keinen Router mit VDSL Modem. Ein reiner Router reicht dann aus. Die 1und1 FritzBox ist in dem Fall dann das VDSL Modem.

Fazit:

Behalte das, was Du jetzt eh schon hast. Du musst ja einen OpenWRT Router haben. Vom Kabelprovider hast Du nur ein Modem bekommen. laut Deinen Aussagen. Diesen OpenWRT Router kannst Du auch an die von 1und1 mitgelieferte FritzBox hängen.

Zuletzt bearbeitet:
So werd ichs jetzt auch machen. Der aktuelle Router ist halt net mehr der neuste und ist meines Erachtens im Sendebetrieb für WLAN nicht gerade das gelbe vom Ei ;)

Aber jetzt werd ich erstmal testen mit dem vorhandenen und das Modem von 1und1 so betreiben. Das ist übrigens keine Fritzbox dann. Ich meine dieses Teil, was man bekommt, wenn man 0€ extra zahlt.
Ist das Teil da.

http://s2.uicdn.net/e62/34acd222c2578cf455088caaa3e7d/webapp/Dsl-Modem.png

So wäre dann Vertragsgestaltung. Glaube da kann aktuell kein anderer Anbieter annähernd mithalten. Bild 2.png

Zuletzt bearbeitet:
Doch das ist eine Fritzbox, und zwar eine 7412. Das Bild ist da etwas verwirrend.

Mach dir einen Kalendereintrag damit du den Vertrag zwischen dem vierten und dritten Monat vor Vertragsende über vertrag.1und1.de kündigst. Wirst dann angerufen und bekommst wieder die Neukundenkonditionen.

Sicher, es ist immer noch eine FritzBox. Siehe mal auf die Rückseite.

DetailsKabelModem-vi_image3-fritzbox7412-back.png

Oh, die Rückseite kenn ich noch gar net :D
2x LAN Port, auch geschickt.

Naja für 0€ ist das Teil doch ganz nett... vorallem so klein ;)

Der eine LAN Port ist für die DSL Leitung, ins Netzwerk geht es dann über den gelben.

Der Router ist nicht zu unterschätzen, die Software die drauf läuft ist die selbe wie bei den großen und der Geschwindigkeit der Oberfläche nach ist die CPU auch nicht wesentlich langsamer. Hatte bei einer Veranstaltung darüber 300 Gäste und 10.000 TCP/UDP Verbindungen laufen und das hat ohne Probleme funktioniert.

Doch das ist eine Fritzbox, und zwar eine 7412

Das glaube ich nicht, denn die 7412 ist bei dem zweiten Paket dabei und kostet 2,99€ im Monat. Da hat 1und1 wohl die Bilder verwechselt.
Ich glaube nicht, dass 1und1 den gleichen Router einmal kostenlos und einmal für einen monatlichen Obulus abgibt. Zumal das Gerät für 0€ nach ihren Angaben ein DSL-Modem und kein Router ist.

Edit: Am besten mal bei 1und1 direkt nachfragen, um was für ein Gerät es sich handelt. Die sind sehr nett im Support.

Zuletzt bearbeitet:
Ungeachtet dessen wäre es dennoch wurschd welches Gerät letztlich ist für mich, solange a) der Durchsatz stimmt und b) ich das Gerät so konfigurieren kann, dass alles, aber wirklich alles, an meinen Router weitergeleitet wird (DMZ und so).

Das kann auch nen Chinaprodukt sein oder sonstwas. Hauptsache die obigen Merkmale werden erfüllt :)

Ich hab vor vier Wochen noch zwei DSL Anschlüsse mit dem 0 EUR "Modem" bestellt und hab die 7412 bekommen.

Zurück
Oben