VPN-Router (mit integriertem DSL-Modem)?

F

felid

Gast
Hallo

Ich suche eine Router-DSL-Modem Kombination die gleichzeitig auch OpenVPN (als Client zu NordVPN) mit relativ hoher Bandbreite unterstützt. Auf einer Internetseite findet sich eine kleine Auflistung verschiedener VPN-Router, die aber wohl kein integriertes DSL-Modem haben:

Hier die Liste: (Vor allem einige Asus Geräte habe ich ins Auge gefasst):
https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/router/tipp-vpn-am-heimrouter-verwenden/#head_7

Wenn ich jetzt hier bei Geräten mit Moden schaue finden sich eine der obigen wieder:
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=1199_ASUS

Aber sind das dieselben Geräte nur eben mit zusätzlichen Modem?
Also kann ich in etwa die gleiche Bandbreite erwarten oder wird die durch das Modem verlangsamt?

Also noch mal als Punkte:
  • Router/Modem sollte aktuelles vDSL unterstützten.
  • Router/Modem sollte es erlauben OpenVPN Konfigurationsdateien hoch zu laden und diese zu nutzen
  • Router/Modem sollte über OpenVPN in etwa 30 besser noch 50 Mbit erlauben.
  • Router/Modem sollte OpenWRT unterstützen.

Dazu noch die Fragen:
  • Wenn ich OpenWRT drauf flashe, funktioniert dann noch das Modem oder wird es dann zum Router-Only?
  • In der Liste stehen 2 Geräte einmal Annex A und Annex B - das sagt mir überhaupt nichts.. was brauche ich?
  • Lieber doch irgend einen TP-Link Archer? Habe da mal was gelesen...

Also Ziel des ganzen ist eben das ich hier nicht 2 verschiedene Geräte rum stehen habe, sondern nur eins.
Und dieses Gerät soll mir ungefähr mindestens 30-50Mbit via OpenVPN bieten (die meisten können gerade mal 15).

Ich blicke da nicht durch...
 
OpenWRT und DSL Modem ist schon ein Widerspruch ... das gibt es meist nur für veraltete Geräte.
 
Nimm einfach zusätzlich einen RasPi 3 oder 4, OpenWRT + OpenVPN drauf, fertig.

All-In-One gibt es nicht mit brauchbarer OpenVPN Performance
 
Muss es denn zwingend eine eierlegende Wollmilchsau sein? Ich würde mich mehr darüber freuen, wenn es am Markt endlich wieder mehr echte Modems gäbe damit man dahinter vernünftige Router einsetzen kann ohne die ewigen All-In-One-Geräte... Je mehr All in dem One ist, umso schlechter ist das All im einzelnen in der Regel.


Und warum konkret OpenWRT? Deine Anforderungen, dass der Router "es erlauben sollte OpenVPN Konfigurationsdateien hoch zu laden" definiert sich durch die Firmware. Diese willst du ja explizit durch OpenWRT ersetzen. Ergo ist es vollkommen Jacke wie Hose was der Router vorher unterstützt hat oder nicht, weil es darauf ankommt ob OpenWRT diese Möglichkeit bietet. Gerade bei Modems ist OpenWRT aber eher mäßig aufgestellt, wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Was OpenVPN angeht muss man bedenken, dass es sehr CPU-lastig ist, weil nur auf Single Core ausgelegt. Deswegen wird eine vergleichsweise starke CPU benötigt, die in 08/15 Routern eher selten zu finden sind, daher auch die von dir selbst erwähnten ~15 Mbit/s, die die meisten Router nur schaffen. Schneller wird's mit IPsec oder WireGuard, da diese deutlich besser skalieren.

Wenn man nicht wirklich handfeste Gründe hat, eine eierlegende Wollmilchsau mit viel Power und mutmaßlich auch für viel Geld kaufen zu wollen, ist es sinnvoller, bei einem 08/15 Router zu bleiben und die VPN-Verbindung dahinter zB durch einen Raspberry PI oder dergleichen zu realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Kann von meinem Asus DSL-68U nur gutes berichten. Die 40MBit/s im Upload schafft er per VPN. Die Schlappboxen können ja gar nichts.
Ich habe keinen einzigen Kritikpunkt außer, dass er noch kein Supervectoring kann, aber dafür gibt es ja neuere Modelle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felid
Ja das ist openVPN auf dem Asus :) Ging auch super leicht und die eingebauten DynDNS Optionen sind auch super :) Mehr als 40MBit/s habe ich halt nicht im Upload, da mehr nicht mit DSL Kupfer möglich ist. Der Router hat 2 CPUs eingebaut und performt deswegen auch besser.
Ich würde dir aber natürlich zu einem aktuelleren Gerät der Serie raten, dass auch Supervectoring dann kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felid
Tamron schrieb:
Ja das ist openVPN auf dem Asus :)

Das hört sich gut an.

Ich habe auch noch mal nach Infos gesucht. Etwas verunsichert mich. Ich sehe einige werden nur mit RJ11 (statt RJ45) angeboten, und daher die Geschwindigkeit wohl nicht über irgendwas 80 gehen oder so. Aber wenn ich nur über VPN gehe, dürfte das ja eh irrelevant sein oder ist damit einfach nur ein bestimmter Teil gemeint, sind ja nur 4 statt 8 Adern, könnte mir vorstellen da wird einfach die Hälfte an angebotener Bandbreite vernichtet? Das wäre mies.

Ach und anscheinend ist es wohl Annex B, aber so richtig verstehe ich dieses Annex Geschichte auch nicht..

In Frage kämen dann:

Dann habe ich noch ein Modell gefunden, soll wohl so aktuellstes sein.
Kann mir vorstellen das hat auch eine höhere Bandbreite über OpenVPN?

https://www.asus.com/Networking-IoT-Servers/Modem-Routers/All-series/DSL-AX82U/

Noch mal eine Schippe teurer, dafür Wi-Fi 6 und 5G Support.

Nur für diese sowie die VG wird kein OpenWRT angeboten wie ich das so sehe.
Bleibt die Frage wie lang die neuerer von Asus supported wird.
 
Du kannst aber auch nur ein raspi mit openvpn betreiben, so dass deine jetzige Infrastruktur stehen bleibt.
wobei, nordvpn und Datenschutz/Anonymität nicht im selben Satz genannt werden sollte, da Panama (Geschäftsstelle von nordvpn) keine eu Gesetze beachten müssen.
um geoblocking zu betreiben würde die raspi variante perfekt funktionieren, da auch eine Firewall machbar ist.
 
Wird wohl das DLS-AX82U werden. Das Teil kann quasi alles. Für dieses und das DSL-AC68U wird ein aktueller Fork von Merlin angeboten: https://www.snbforums.com/threads/dsl-ac68u-asuswrt-merlin-builds-for-dsl-routers.55985/

Inn wie fern sich die VG Version da unterscheidet, weiß ich nicht. Wahrscheinlich lassen auf den Geräten wohl auch irgendwie OpenWRT drauf hämmern, aber wie @till69 schon schrieb, wird das Minimum die DSL-Moden Fähigkeit, WLAN und wohl noch einiges anderes still legen. - Aber solang es noch halbwegs als Router klappt, wunderbar. Das AC82U ist ja auch noch relativ neu, offiziell von Asus gar nicht für den deutschen Markt angeboten (da zeigt er nur das AC68U bzw VG an.

Und nein, die Raspberries sind nebenher auch extrem lahm.

Raijin schrieb:
wenn es am Markt endlich wieder mehr echte Modems gäbe
Ja, vor allem Kabel-Modem wäre mal eine Idee. Irgendwas Fritzbox Kabel-Modem Only, fertig. Wäre geil.
 
Zurück
Oben