1und1 Stornieren

pp138

Cadet 4th Year
Hallo!

Komme aus dem Raum Paderborn und habe vor 13 Tagen bei 1und1 DSL+Phone bestellt. Heute gab man mir die Auskunft, dass die Schaltung noch bestimmt 2-3Wochen dauern kann. Aber das auch ohne Garantie.
Ich möchte deshalb zur Telekom wechseln.
Laut Widerrufsrecht, kann ich ja innerhalb von 14 Tagen stornieren (per Fax, Brief und Mail).
Natürlich hat die feine Firma bis auf eine Postadresse keine Kontaktdaten auf ihrer Webseite hinterlassen. Hat schon jemand Erfahrung bezgl. eines Stornos bei 1und1 und hat die Kontaktdaten?

Hab jetzt nochmal ein paar Cent investiert und mit der Hotline telefoniert. Falls noch jemand die Faxnummer braucht:

01805-334 505

Nein.

Mit folgender Begründung:

Sie haben uns um Stornierung Ihres Auftrages bei 1&1 gebeten.

Bei der Beauftragung von 1&1 Doppel-FLAT 16.000 haben Sie sich für eine
schnellstmögliche Schaltung des 1&1 Netzanschlusses entschieden. Damit
haben Sie uns beauftragt, die Schaltung Ihrer DSL Leitung noch während
der laufenden Frist für Ihr Widerrufsrecht sofort auszuführen.

Wir haben daher auf Ihren Wunsch vor Ende der Widerrufsfrist mit der
Ausführung der beauftragten Leistung begonnen und Ihren Auftrag zur
Schaltung eines 1&1 Netzanschlusses an unsere Technologiepartner
übermittelt. Ein Widerruf Ihres Auftrages ist daher nicht mehr möglich.
Bitte beachten Sie dazu unsere Widerrufsbelehrung:

"Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn 1&1 mit der Ausführung der
Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der
Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben (z.B.
wenn Sie uns mit der sofortigen Bereitstellung des DSL-Anschlusses
beauftragen etc.)."

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns die Stornierung Ihres
Auftrags nach den hier bereits getätigten Aufwendungen nicht mehr
möglich ist.
-----------------------------------------------------------------------------------------

Einen Schaltungstermin und Hardware habe ich aber immer noch nihct. Das ist doch echt ein Witz!

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Gibts ne Chance da raus zu kommen?

Die Gesetzesstelle ist korrekt. Was aber strittig sein dürfte, ist die Tatsache, dass die Dienstleistung womöglich nicht innerhalb der Widerrufsfrist beginnt.

Versuch doch mal die Rechtsabteilung von 1&1 anzuschreiben.

... oder Sie diese selbst veranlasst haben (z.B.
beauftragen etc.)."

Wenn jemand eine Kommentierung zur Hand hat, sollte er mich bitte korrigieren, ich habe im Moment keine in der Nähe. Die oben zitierte Stelle ist Auslegungssache. Eigene Veranlassung in der Bestellung zu sehen, ist ganz schön hart. Ich denke, im Zweifel kommen die damit nicht durch.

Doch kommen Sie. Er hat zugestimmt und fertig.

@TE

Ne, da kommst du nicht raus, zumindest nicht in einem Zeitrahmen von 2-3 Wochen. Bis zu 9 Wochen darf es wohl dauern bei einem Neuanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Bis zu 9 Wochen darf es wohl dauern bei einem Neuanschluss.

Ganz schön arg. Kann mich noch an Zeiten erinnern in denen das in max. 10 Tagen erledigt war.

@pp138

Wenn du da was ändern möchtest, schalte einen Anwalt ein, der kann dir denke ich am besten weiterhelfen.

@Leon
Man kann einer Menge zustimmen, deswegen ist noch längst nicht alles legal bzw. gültig. Diese Klausel bezieht sich auf die sofortige Bereitstellung. Da sich das Gesetz auf die Widerrufsfrist bezieht, denke ich, er hätte gute Chancen. 9 Wochen hat mit einer sofortigen Bereitstellung nichts mehr zu tun. Aber das wäre Auslegungssache eines Richters.

Nicht auf die sofortige, sondern auf die "schnellst mögliche"!

Das Problem an der Sache ist, wenn kein oder ein abgeschalteter Telefonanschluss vorhanden ist, muss alles durchgemessen werden. Der RUn auf die 1&1 Angebote, die wirklich attraktiv sind, ist verdammt groß und daher sind bis zu 9 Wochen legitim.

Auch wenn das höchst unzufrieden für den Kunden ist. Ich würde auch alles tun.

Trotzdem gibt es Dinge die man nicht ändern kann und ob es sich lohnt vor Gericht zu ziehen und eventuell 2000 EUR an der Backe zu haben, ist noch eine ganz andere Frage.

Ich habe festgestellt, als 1&1 Profiseller (ich mache auch für andere Unternehmen Abschlüssem auch für Freenet und T-COM), das bei Leute die nur einen Wechsel durchführen alles max 14 Tage dauert, bei Leuten die irgendwo neu eingezogen sind und noch keinen T-Anschluss hattenm dauert es 4-6 Wochen. Ist halt so.

Wie gesagt ich finde es auch nicht gut, denn ich muss mit meinen Kunden auch über die Wartezeit diskutieren, aber was soll man machen?

Auszug aus den besonderen Hinweisen in der Widerrufsbelehrung:

... oder Sie diese selbst veranlasst haben (z.B.
beauftragen etc.)."

Da steht eindeutig sofortige Bereitstellung.

Auszug aus dem Gesetz, § 312d Abs. III BGB:

(3) Das Widerrufsrecht erlischt bei einer Dienstleistung auch in folgenden Fällen:
....
2. bei einer sonstigen Dienstleistung, wenn der Unternehmer mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Verbraucher diese selbst veranlasst hat.

Wie schon geschrieben, stehen für 1&1 die Chancen eher schlecht, damit durchzukommen. Die Dienstleistung wurde wahrscheinlich nicht während der Widerrufsfrist begonnen und die sofortige Bereitstellung ist vermutlich auch nicht gegeben. Deswegen habe ich auch dem TE geraten, die Rechtsabteilung anzuschreiben.

Aber sei es drum, jede weitere Diskussion ist fruchtlos, da sich der TE bis jetzt nicht mehr gemeldet hat.

Ohne Ahnung in diesem Gebiet zu haben, würde ich aber mal sagen, dass bereits das Treffen der notwendigen Maßnahmen seitens des Providers zählen. Kosten ja schließlich Geld ;)
Und die haben möglicherweise schon begonnen.

Unter Dienstleistung verstehe ich folgendes.

Ich beauftrage online ;) eine putze meine wohnung zu putzen und zwar auch vor den 14 tagen....
nun kommt sie am 3 tag vorbei fängt an mit putzen und ich sage.. nee ich trete zurück... so nachdem 1-2 zimmer am besten fertig sind... das geht NICHT weil die Dienstleistung begonnen hat...

Bei ihm wurde aber noch nicht geputzt (kein Anschluss gelegt....) also KÖNNTE er je nach Richter damit durchkommen ;)

Ich hab übrigens gehört bei Kabel Deutschland dauerts nur ca. 10 Tage mit Internet und bei Alice sind es oft <2 Wochen ....

Die Dienstleistung besteht in der Schaltung des DSL-Anschlusses. Diese Schaltung ist aber ein Prozess welcher nach Aussage von 1und1 schon begonnen hat. Man müsste also nachweisen können, dass noch keinerlei Handlungen vorgenommen wurden, die zum Prozess der Schaltung gehören und das halte ich für sehr schwierig.

Dachte die Dienstleistung ist die Bereitstellung des Anschlusses...
Die Schaltung des Anschlusses ist ja eher ne Dienstleistung zwischen T-Com und 1&1 ;)

Im übrigen wenn die Schaltung schon zur T-Com in Auftrag gegeben wurde kanns eigentlich nur paar Tage max. ein paar Wochen (je nach Auslastung im Gebiet) dauern bis der Techniker kommt.

PS: und wenn das anfordern eines Termines schon ne Dienstleistung ist.. meine güte dann haben wir in der Gesellschaft nen Problem wenn man bedenkt wieviele Termine verschoben oder Storniert werden ;)

Nach meinen Erfahrungen dauert die Schaltung bei 1&1 ca. 2 Wochen, wenn ein Anschluss vorhanden ist oder nur gewechselt wird.

Bei einem Neuanschluss kann es dauern, dass liegt aber bekanntlich an der T-COM und nicht an 1&1.

Im Grunde ist es wurscht, den die Erklärung steht in den AGB's und die hat er unterschrieben bzw. akzeptiert.

Was da was für Chancen hat, steht ausser Frage. Es gibt bereits Urteile diesbezüglich und da ist was von 6-9 Wochen Wartezeit vertretbar.

Ich schau mal ob ich es finde.

Ich würde mich freuen, wenn Du da dazu mal ein Urteil finden würdest.
Bei der Widerrufsbelehrung muss man vorsichtig sein. Selbst das Bundesjustizministerium hatte lange Zeit ein Muster veröffentlicht, das nicht gesetzeskonform war und somit zu einer Menge Abmahnungen geführt hatte.

Warum denn der Wechsel? Egal wo du DSL in Auftrag gibst, selbst bei der T-COM, kann es bis zu 4 Wochen dauern, je nach Auftragslage. Wenn dann würde ich nach anderen Kriterien wie dem Preis, Service oder der Vertragslaufzeit gehen....

Also zunächst mal: 1und1 hat standartmässig die option "schnellstmöglichst" angeklickt. Man muss das ändern wenn man das nicht will. Es ist an dieser Stelle aber kein Hinweis darauf das man damit auf irgendwelche Rechte verzichtet. Das was die tun ist zunächst mal beim Provieder Anfragen wann denn die Schaltung möglich ist. Dann modem verschicken etc. Das alleine reicht aber nicht aus um einen wiederspruch unwirksam zu machen. Der Hinweis auf die wiederspruchsfrist bekommt man in der Regel erst wenn man schon abgeschickt hat. Damit ist das auch unwirksam.

Ich gehe wegen genau dem gleichen Sachverhalt mit 1und1 vor Gericht und die werden sich wünschen mich nie kennengelernt zu haben.

Zurück
Oben