1und1 Telefonie FB7530 ?

Gregorie

Lieutenant
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Hallo

ich habe hier über das Forum eine FB7530 gebraucht gekauft.
Ich bin bei 1und1 Kunde DS-Lite Vertrag.
Ich habe die FB manuell eingerichtet, also ohne Start-Code.
Was leider noch nicht funktioniert ist mein altes analog Telefon, welches an meiner FB7412 zuvor funktionierte.
Voip PW habe ich bei 1und1 neu vergeben, das Fon klingelt aber nicht und Rufzeichen ertönt auch nicht.
Jetzt hatte ich meine Fonnummer, die meine Hauptnummer ist deswegen mal im 1und1 Controllcenter gelöscht und wollte diese neueintragen. Scheint nichtmöglich, nur zusätzliche Nummern.
Jetzt wird diese Nummer als nicht registriert angezeigt.
Ist diese jetzt dauerhaft weg?
Eine andere Rufnummer ist noch aktiv, aber das analoge Fon funktioniert mit dieser auch nicht.
Woran kann das liegen?
 
Warum nutzt Du nicht den Startcode?

Die Nummer ist weg, wenn Du sie komplett gelöscht hast im CC.

Und, hast Du unter Telefonie auch das Telefon richtig konfiguriert? Das ist auch notwendig, damit es funktioniert.
 
Start Code geht das nicht nur mit einer FB von 1und1?
Habe ich im FB Webinterface nicht gefunden, daher per Zugangsdaten.
Echt jetzt die Nummer ist weg. :(
Telefon analogFON 1xxxxxxxxalle
xxxxxxxxxInternet1&1 Internet
Gut, wenn die Nummer weg ist, so wild ist das auch nicht, Hauptsache eine andere Nummer funzt mit
dem analog Telefon.
 
Na dann versuche ich das nochmal.
Erstmal Werks-Reset machen.
Ergänzung ()

Nach Werksrest kommt nichts mit 1und1 per Startcode einrichten.
Da ist ein aktuelles FB OS drauf, hat er Erstbenutzer installiert.
Das analog Telefon ist immer noch tot.
Könnte noch mal die alte FB testen, ob es damit geht,
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich doch so gemacht Internet 1unf1, da kommt nur Zugangsdaten eingeben, was ich getan habe. Startcode eingeben wurde nicht vorgeschlagen. Internet und WLAN funktioniert, nur das alte analog Telefon nicht.
Ich werde heute später testen ob die Telefonie per Android FB Fon App funktioniert
 
Jetzt habe ich getestet, ob mit meiner alten FB7412 das selbe alte analoge Siemens Telefon
noch funktioniert und es funzt.
Es ist per TAE Anschlußkabel an der FB angesteckt.
Bei diesem Stecker sind 2 Kontakte vorhanden.
Was stimmt nicht mit der gebrauchten "neuen" FB7530?
Das Siemens Euroset 5010 Telefon hat kein eigenes Netzteil, reicht die Spannung der FB7530 nicht?
Mal sehen, ob ich noch ein anderes Telefon auftreiben zum testen.

Edit ist das überhaupt das originale geeignete Netzteil für FB7530 siehe Foto, das ich gemacht habe?
12V 1,5 Ampere.
P/N:311Pow168

Scheint doch so, wird auf der FB Rückseite vermerkt.
Na ja schauen wir mal, woran das noch liegen kann.
 

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Das genannte analog Telefon funktioniert nach wie vor nicht an der seitlichen TAE Buchse der FB 7530.
Der Vorbesitzer hat die FB ausschließlich als DECT Basisstation genutzt, wie er mir auf Anfrage mitteilte.
Er meinte ich sollte mal die hintere RJ Buchse für Fon mit einem Adapter probieren, müsste ich erst besorgen.
Aber könnte ich nicht stattdessen ein RJ11 zu RJ11 Kabel auch für das analoge Siemens Telefon verwenden, wie dieses?
Telefonkabel
https://www.mediamarkt.de/de/product/_kabelbude-telefonkabel-modularkabel-isdn-2x-rj11-80874453.html Modularkabel ISDN 2x RJ11 weiß 3m ISDN

ISDN habe ich aber nicht, ist dass trotzdem das Richtige?

Übrigens beim Klingeltest bei der Einrichtung des Telefoniegerätes, klingelt es ja nicht aber
brummt leise rhýthmisch.
Und wie sieht es aus, kann ich die FB 7530 bei AVM per Garantie reklamieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 6/4 RJ11 kann funktionieren, muss aber nicht. Manche Siemens Telefone haben a/b auf den Pins 2 und 5, die FritzBox stellt a/b auf 3/4 (also den beiden mittleren Pins) bereit.

Wenn das Telefon rhythmisch brummt, wird's aber an der Versorgungsspannung liegen. Das Siemens dürfte einfach zu alt sein.
 
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Danke, kann ich das selbst einfach prüfen an meinem Siemens Euroset 5010?
 
Ja, den TAE-Stecker kriegt man ja meist zerstörungsfrei auf, da dann schauen, welche beiden Adernfarben an den Pins links oben und links Mitte in Blickrichtung Dose aufgelegt sind. Diese dann im Westernstecker suchen. Wenn es die beiden mittleren sind, passt das Kabel.
Mit einem Multimeter noch einfacher nachzuvollziehen.

Ich tippe aber drauf, dass du an der RJ11-Buchse dasselbe Ergebnis erhalten wirst.
 
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Danke werde ich prüfen.
Mir kommt es fast so vor, als hat die FB bei Gewitter einen Teilschaden bekommen.
Sonst funktioniert die FB. DECT kann ich nicht testen.
Müsste ich extra ein Dect Telefon kaufen. Sollte funktionieren, so der Verkäufer.
 
Sofern die 7412 noch mit einem Splitter zurechtkommt und ein DSL/Telefon-Splitterkabel hat, kannst ja auch deine 7412 an die TAE-Buchse der 7530 klemmen und nur den analog-Telefon-Teil einrichten. Wenn dann die Telefonie FB 7530 -> FB 7412 -> Euroset 5010 tut, dann ist nicht die 7530 defekt, sondern das Euroset 5010 einfach nicht kompatibel mit der 7530.
 
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Ich habe die FB7412 per Lan Kabel hinter die FB 7530 gekoppelt.
Telefon an die alte FB 7412, Telefoniegerät neu eingerichtet in der FB 7412.
Klingeltest erfolgreich. Aber telefonieren geht so nicht oder?
Freizeichen ist vorhanden.
Internet-Anbieter in der FB 7412 Lan FB 7530 ausgewählt
Mit dem Telefon-Splitterkabel muss ich noch testen.
 
Gehen würde das so schon auch - aber zwei FritzBoxen hintereinander, nur damit ein analoges Telefon tut, ist unnötig. Und getestet ist die TAE-Buchse der 7530 ja so auch nicht.

Beim kurzen Überfliegen des Handbuchs deiner 7412 fürchte ich aber, dass die gar keine analoge Telefonie (eingehend) mehr unterstützt und der angedachte Test dann auch so nicht durchgeführt werden kann.
 
Mit der alten 7412 konnte ich bis zuletzt normal eingehend und ausgehend mit 1und1 das analog Telefon nutzen. Mit der Verbindung per DSL/Telefon-Splitterkabel probiere ich noch.
Die Verbindung der Boxen per Lan dauerhaft gefällt mir auch nicht, nur wegen dem Telefon noch ein Stromverbraucher. Im Prinzip habe ich den Kauf der gebrauchten 7530 bereut.
Ausser das die OS 7 Versionen unterstützt, was die Nutzung der AVM Fon App vorausetzt, konnte
die 7412 nicht mehr. Wiederverkaufen kann ich 7530 guten Gewissens aber nicht.
 
Gregorie schrieb:
telefonieren geht so nicht oder?
Die FRITZ!Box 7412 unterstützt leider keinen analogen Amtsanschluss. Daher brauchst Du das mit dem Y-Kabel nicht probieren. Die FRITZ!Box 7412 hatte auch kein FRITZ!OS 7 bekommen, daher geht auch die AVM-Mesh-Telefonie nicht. Aber … Du kannst die FRITZ!Box 7412 entweder (a) direkt bei Deinem Telefonie-Anbieter einrichten oder (b) als IP-Telefon an der FRITZ!Box 7530 anschließen.
Gregorie schrieb:
Kauf der gebrauchten 7530 bereut
Wenn Du deren Gigabit-Switch, USB-Anschluss und 5 GHz-WLAN nicht brauchst aber auch kein DSL-Super-Vectoring hast, kann man die FRITZ!Box 7412 wirklich guten Gewissens weiter verwenden.
 
@norKoeri
Danke, so ganz simpel ist das wohl nicht, die FB7412 als IP-Client für die Telefonie einzurichten.
Deinen Link zur Anleitung muss ich noch lesen.
Da ich gestern in der FB 7412 bei Internetanbieter LAN gewählt hatte, war die FB Web-Oberfäche der FB7412
nicht mehr erreichbar. Kam aber der Hinweis: "Die Oberfläche Ihrer FRITZ!Box ist danach nur noch über WLAN erreichbar."
Wie ich die FB7412 über Wlan erreichen sollte, wusste ich nicht.
Half nur ein Werksreset. Ich muss zuvor noch andere Einstellungen anpassen.
Mal sehen, ob es klappt. Als Provisorium würde ich das so machen wollen.
P.S. Wobei ich auch einfach erstmal nur die FB7412 weiter benutzen könnte.
 
Gregorie schrieb:
die FB7412 als IP-Client für die Telefonie einzurichten
Wir helfen dabei gerne, wenn Du den Weg wirklich gehen willst.
Gregorie schrieb:
Internetanbieter LAN
Ja, das brauchst Du nicht. Dann ist der LAN-Port zum WAN-Port geworden. Wenn Du die FRITZ!Box 7412 rein für die Telefonie verwenden willst, dann nimmst Du den Modus IP-Client …
Gregorie schrieb:
Wie ich die FB7412 über Wlan erreichen sollte, wusste ich nicht.
Die FRITZ!Box 7412 müsste ein WLAN aussenden. Die Daten dafür stehen auf dem Gehäuse-Aufkleber. Strahlt Deine FRITZ!Box kein WLAN aus?
 
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