1und1 zwingt einen in einen Komplett Anschluss

yall

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Guten Tag ,

ich hab ein Problem mit 1und1 ich bin dort seit fast 10 Jahren DSL Kunde. Mein Telefonanschluss läuft über die Deutsche Telekom. Jetzt hab ich Post von 1und1 vor ca. einen Monat bekommen das sie mir durch eine Außerordentliche Kündigung Kündigen werden zum Januar hin. (Die Kündigung sollte in einen speraten Brief kommen der kam allerdings bis heute nicht an) Es gibt natürlich eine Lösung indem ich einen Komplett Anschluss bei 1und1 beantrage dadurch könnte man der Kündigung entgehen. Das Problem ist ich bin beruflich auf mein Internet angewiesen. Ich hab keine Ahnung wie lang diese Umstellung dann dauert auf einen Komplett Anschluss oder ob es dann evt. zu neuen technischen Problemen führt. Hat da jemand mit Erfahrung mit ? Oder ist es vielleicht nur ein Trick von 1und1 ala ja schicken wir den Brief mal an Leuten raus genug dumme fallen schon drauf rein. Ich meine warum sollten die einen 10 Jahre Bestandskunden Kündigen das wäre ziemlich dumm. Würde dann auch eher komplett zur Telekom wechseln finde diese Geschäftsgebaren alles andere als ok.
 
Wenn Du bei 1und1 bleibst, dann wird das Übergangslos funktionieren. Es wird lediglich der Anschluss umgeschaltet.

Das kommt ursächlich auch nicht von 1und1. Sondern von der Telekom. Die schalten alle reinen Analog / ISDN Anschlüsse ab. Und da muss 1und1 eben reagieren.
 
Welchen Sinn macht es denn bei 2 Firmen zu zahlen? Da Du bei 1&1 mittels DSL auch eine Telefonleitung bekommst macht es doch keinen Sinn zusätzlich noch die Telefonie bei der Telekom zu benutzen, also sparst Du doch auch noch Gebühren.
Bei meinem Kumpel hat es Übergangslos geklappt am Tag der Umstellung. Ruf doch mal die Hotline an und lass Dich beraten, evtl kannst du ja noch was rausholen wenn Du komplett zu 1&1 gehst, preiswerter wird es auf jeden Fall. Nur solltest Du das schnell machen, wenn gekündigt wird hast Du gar kein Internet mehr und musst warten bis die Telekom was frei hat.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn Du bei 1und1 bleibst, dann wird das Übergangslos funktionieren. Es wird lediglich der Anschluss umgeschaltet.

Das kommt ursächlich auch nicht von 1und1. Sondern von der Telekom. Die schalten alle reinen Analog / ISDN Anschlüsse ab. Und da muss 1und1 eben reagieren.

Achso ok danke das wusste ich nicht. Steht auch nichts vom im Brief. Es klang halt eher wie eine Drohung in dem Brief. Na gut dann rufe ich dort morgen mal an wenn es übergangslos geht ohne längeren Ausfall dann kann ich damit leben.
 
ACHTUNG:

Telefonnummern müssten noch dann portiert werden zu eins und eins, denn erst dann bist du auch vor deren VoIP Netz erreichbar, wenn deine Telefonie noch über die Telekom läuft.
 
Machen die bei 1&1 eigentlich automatisch mit, aber fragen sollte er danach.
 
werkam, davon sollte man ausgehen, ABER ... ich hab schon viel zu oft erlebt, das man die Nummern nachträglich noch portieren musste oder der Kunde sogar Pech hatte und die Nummern schon wieder vergeben waren bzw nicht mehr buchbar (alte bis 5 Stellige nummern), weil eins und eins sich eben oft nen scheißdreck um den Kunden kümmert.

(war bei der Telekom im Backoffice bereich tätig )
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was Du da 1und1 unterstellst habe ich auch schon bei anderen Providern erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok geändert XD

aber bei eins und eins trat das überproportional häufig auf .... auch das die einfach leitungen blockieren, damit der Kunde keinen neuen Anschluss bekommen kann nach der Kündigung tritt bei denen viel häufiger auf als bei anderen Providern (und nicht weil die mehr Kunden haben als die anderen Provider)
 
Dann aber doch eher bei Kunden die weg wollten von 1&1, nicht die bereits Kunde sind und nur auf VOIP umstellen. Hier bei uns haben einige Kollegen den Wechsel auch gemacht, vorher ISDN/Analog Telefonie bei Telekom und DSL bei 1&1, als umgestellt werden sollte haben sie komplett zu 1&1 gewechselt, ohne Probleme bei der Rufnummernmitnahme. Aber da hast Du wohl mehr Erfahrungen sammeln können als ich.
 
jo ich durft mindestens 8x die Woche mich mit der BNetzA in Verbindung setzen, damit die sich entweder mit nix und nix in Verbindung setzen da mit die auf "friedlichen" Weg die Leitung freigeben oder wir im System die Leitung "feindlich" übernehmen durften.

Auch die Rufnummernübernahme kam ca. 1x die Woche auf meinen Tisch, das die die einfach nicht beantragt hatten (kostet ja was extra).
 
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