1x Highend oder 2x Midend`?

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe für meinen Bruder einen Rechner zusammengestellt, der ziemlich günstig war (unter 400 Euro) und so ziemlich jedes Spiel auf ziemlich guten Einstellungen (hoch-sehr hoch, die meisten Spiele eigentlich sehr hoch) auf 1280x1024 (reicht als Gamer Auflösung) darstellen kann.
(ist ein X2 4400, 2 GB Ram, 3850 256MB)
Ich mit meinem Q6600, 8800 GTX und 4 GB Ram, kann zwar alle Spiele auf extrem (außer Crysis) darstellen, aber mein Rechner hat auch damals(vor 6 Monaten) 1100 Euro gekostet. Ich zock zwar auf 1600x1050, aber 1280*1024 würde mich nicht sehr stören. (hab ein 22er wide TFT)

Nun, da Ich einen "Leistungs" PC nur zum Zocken brauche und so leistungsintensive Sachen wie Fotobearbeitung/Rendering etc eh nicht mache, komme Ich auf die Frage, ob es besser ist, alle 5-6 Monate aufzurüsten und die alten Teile auf ebay zu verscherbeln oder 1x im Jahr (dann aber richtig) aufzurüsten?

Wie ist es bei euch? Wie rüstet Ihr auf?

Ein normaler Mensch kauft sich einmal vernünfitge Komponenten, die dann auch mal 2 Jahr reichen, wobei eine 3850 auch nicht schlecht ist. Aber ich rüste lieber alle zwei Jahre einmal auf, als jedes Jahr zweimal. Ich denke, dass diese Entscheidung aber rein subjektiv ist.

:D lustig alle 6 monate. das letzte mal hab ich vor ca. 5 bis 6 jahren aufgerüstet. vom K7 700MHz auf den aktuellen XP 2600+. nächstes jahr wird wieder aufgerüstet, dann ist wieder für 3-4 oder sogar 5 jahre ruhe. ich brauche meinen rechner zum arbeiten und zocke nur gelegentlich. und wenn ich zocke dann nur D2, UFO Aftermath und Spellforce. das schafft auch meine lahme Radeon 9200SE :D

Man rüstet immer so auf wie man es benötigt und welche P/L Verhältnis die aktuellen Komponenten am Markt haben und nicht nach einer Formel wie 1x im Jahr oder ähnliches.

@Witzauf2Beinen Hast du für Schaltjahre einen anderen Rhythmus? :D

@Topic: Es hängt halt sehr stark davon ab, wieviel du bereit bist auzugeben. Ich persönlich komme mit einem Rechner der oberen Mittelklasse / "unteres Highend" immer ca. 2 Jahre aus, das passt eigentlich ganz gut. Aber wie schon von anderen erwähnt, sollte man sich immer am P/L-Verhältnis orientieren, wenn ich ne Grafikkarte seh', die zwar 10% langsamer ist als meine erste Wahl, dafür aber nur ein Drittel kostet, dann nehm' ich natürlich die.

ich würde auch sagen das du soviel/so oft aufrüsten kannst wie du es dir leisten kannst und willst

ich zum Beispiel tausche ca. alle 9-10 Monate mehrere Teile aus (CPU, mainboard, Graka, evtl. Ram) und verkauf die "alten" Teile die meist immernoch Top sind für relativ gutes Geld und tausche nebenbei auch immer wieder "kleinigkeiten" aus, wie zum Beispiel vor kurzem den Ram, siehe Sig, das kommt aber nur in frage wenn mir der Preis zusagt

Alles in allem hab ich jetzt ein relativ gutes System beisammen und muss dadurch auch nicht immer so viel investieren, da sachen wie Netzteil, laufwerke, Gehäuse, kühler, lüfter etc. bei mir top sind und kaum nach einer ablöse verlangen auch voraussichtlich in 2-3 Jahren nicht

Ich komm in Summe auf ca. 1000-1500 Euro investition pro Jahr, mal ein bisschen mehr und mal ein bisschen weniger, aber das liegt dann an jedem einzelnen was ihm sein PC wert ist, mir realtiv viel wie man erkennen kann...

Also mein nächstes System wird auch ein Quad mit 4 bis 8GB Ram und evt. einer 8800GT. Aufrüsten würde ich dann irgendwann (schätze mal ~2 Jahre) mal die Grafikkarte, ich denke mit einem Quad und gengu Ram hat man erstmal gut ausgesorgt. Immerhin habe ich derzeit immernoch einen AMD64 4000+ @4200+ (Single Core) und der ist nun auch nicht wirklich langsam. Multicore CPU's sind eigentlich nicht so blöd wie ich anfangs dachte, wenn ich mir einen Q6600 hole (oder evt. einen Penryn) und den auf 3Ghz kriege sollte das sicher für eine lange Zeit reichen. Bei der Graka sehe ich dann was gut ist für einen anständigen Preis, heute würde ich wohl zur 8800GT oder 3870 greifen da diese einfach gut Leistung bringen für den Preis.

Also ich denke wenn man keinen stress will sollte man es einmal im Jahr richtig machen. Sonst macht mans so wie ich. Altes zeug verscherbeln neues für keinen bzw geringen Aufpreis rein. Immer die aktuellen Angebote beobachten und dann wird gekauft. So wie ichs schon ein paar mal getan habe. Habe mir Mitte oder Anfang 07 bei alternate eine 7950GX2 für 169 Gekauft darufhin meine damalige x1900XTX für 187 verkauft. Kurz darauf die 7950GX2 für 230 verkauft und für
229+Versand ne 8800GTS 320 gekauft. So hab ich innerhalb von ca 2 Monaten aus einer x1900xtx eine 8800GTS gemacht welche ich mitlerweile mit plus von 20 Euro wieder gegen eine hd3850 512 getauscht habe.

Unterschiedlich.
Ich rüste jeden Monat auf, einfach weils mein Hobby ist.
Allerdings kommt nicht jeden Monat immer was teures, manchmal nur ein paar Lüfter/ne Festplatte etc.

Momentan kann man aber durchaus für wenig Geld einen potenten Rechner zusammenstellen, eben weil die 3850er so gut und günstig sind und AMD ebenfalls günstig ist, genauso kosten 2 GB StandardRAM nichts mehr.

Ja, fast jeden Monat, bin derzeit fast am Ende angelangt, SLI will ich einfach nicht. Dafür Spiele ich zu wenig.

Meine alten Sachen verscherbel ich immer in Ebay, oder hier.

Zurück
Oben