1x Home-PC und 1x NAS aus vorhanden Komponenten zusammenbauen - Suche euren Rat

hpoperator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
274
Hallo liebe User,

richte mich mit einem erneuten Hilfegesuch an euch, da ich zur Zeit absolut überfordert bin und es nicht einzugrenzen weiß, bzw welche Kombination Sinnig und welche es nicht ist.

Würde mir gerne einen "guten" Rechner ertsellen, also einen, mit dem man auch etwas anfangen kann (mal ein paar Spiele spielen wie WoW und der gleichen....also keine High-End-Games und auch für im Internet rumsurfen, Office Anwendungen ausführen, etc) und einen NAS hätte ich avisiert.....Und all das würde ich gerne mit Komponenten zusammenbasteln, die ich hier rumliegen habe.

Doch weiß leider nicht so recht die "Spreu vom Weizen" zu trennen und auch nicht, was es bei einigen Sachen in Punkto "kompatibilität" zu beachten gilt. Denn die Zeit, in der ich mich intensiv mit PC's und Hardwarekomponenten auseinandergesetzt habe, ist schon über 1 1/2 Jahrzente her (so um die Jahrtausendwende) und damals was die Geforce 2 angesagt und gerade DDR-Ram rausgekommen...... :freak:
Habe mich zwar jüngst etwas eingelesen und verstehe auch sehr schnell, doch ihr wisst selbst, dass solch ein Defizit nur schwer aufzuholen ist....gerade in der Computerwelt.

Nun zum eigentlichen:

Folgende Komponenten habe ich Zuhause:

Arbeitsspeicher:
2x Kingston DDR 1GB 400MHz
2x Micron DDR2 2GB 667MHz
2x Hynix DDR3 2GB 1333MHz
4x Kingston DDR3 2GB 1333MHz

Grafikkarten:
2x GeForce 9800GT 512MB DDR3 inkl. "Verbundstecker"
1x Nvidia Quadro 600

Mainboards (inkl. CPU da Sockelbedingt):
1x MSI Micro-Star MS-7380 , Intel Core 2 Quad 2,5 GHz , Sockel LGA 775, DDR2 Ram Max. 8GB,
Incl. Astek LCLC Wasserkühlung für CPU

1x Intel Desktop-Board DQ67SW (LGA 1155 Sockel) mit Intel Core i5-2500 (ohne K) 3,3GHz
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjVqZ2usuDPAhUMnRoKHTKHCP8QFggcMAA&url=http%3A%2F%2Fdownloadmirror.intel.com%2F19707%2Feng%2Fdq67sw_productguide01_english.pdf&usg=AFQjCNEdZFPzcRqBOInCwF7T37KeRTDJ-g&sig2=DNHZval0aevwAJN6qOFT2A

Die Netzteile, HDDs, Gehäuse, etc. lass ich hier Bewusst außen vor (hab aber hier noch ein zusätzliches unverbautes M2-ATX-HV Netzteil rumliegen, welche ich damals in meinem "Car-PC" verbaut hatte.


Zudem nenne ich noch eine Embedded-PC-Box von Kontron mein eigen, die sich super Konfiguriren lässt.
Diese beinhaltet:

Mainboard: 986LCD-M/mITX, 4 SATA-Anschlüsse, 1x IDE und eine CF-Card 2GB vorhanden.
CPU: Intel Core Duo 1,66GHz
Arbeitsspeicher: 2GB DDR2 (auf 3GB erweiterbar = 2+1)
Grafikkarte: dFLAT-PEG-M72 mit 256 MB Grafikspeicher (Tatsächlich scheint die Box aber einen RV610 Chip von AMD onboard zu haben)
Außerdem hat die Box als Netzteil einen M2-ATX-HV und noch etwaige Karten wie 1x eine LF-Audioboard-card worüber ich keine Infos hab und noch so ne karte die sich "PCI EXPRESS Bus Extenders PEX16IX" nennt soll eine Art Isolation Extender sein....keine Ahnung was das sein soll :confused_alt: (die Karten kann ich aber auch Problemlos abklemmen sollte ich diese nicht benötigen.
Habe schon versucht die Linux-Distribution Lubuntu zu installieren, funktioniert einwandfrei....auch in das AMI-Bios komme ich ohne Probleme und kann dort Konfigurieren.

Habe hier auch noch ein Intel Atom Board rumfliegen, welches 2GB DDR2 (SoDimm) speicher hat auf 4 GB erweiterbar.


So, und jetzt sitz ich hier mit all jenen Komponenten und weiß nun nicht wie ich welche mit einander Kombiniere, so, dass ich, wie oben erwähnt, einen relativ guten PC zusammen bauen kann und ein NAS.
Denn das eine Board hat zu wenige anschlüsse für die GraKa's, das andere widerum kein USB3/eSata, die Board unterstützen unterschiedliche RAM-Generationen und ferner haben diese ja Unterschiedliche Sockel, so dass ich die Prozessoren hier nicht wechseln kann.

Favoritisiere diese "Emedded-Box" als NAS-Lösung, denn ich möchte mit dem NAS ja eigentlich nur Filme auf mein Smart-TV und einen "Kinderzimmer-PC" streamen, Daten in Form von Bildern, Filme (mkv,avi, mp4 Format), etc. und als Druckserver für meinen USB-Drucker nutzen, damit dieser im Funknetzwerk (WLAN) verfügbar ist. Zudem werde ich dort wahrscheinlich ein Software Raid (Raid0) einsetzen, weil dies ja auch etwas den Datentransfer ankurbelt (als Backup-Lösung nutze ich eine externe, an den USB-Port angeschlossene, Festplatte und richte mithilfe einer Softwarelösung Turnusgemäße Backups ein. Verwende als Betriebssysten Openmediavault, weil dieses nichts so arbeitsspeicherhungrig ist (ZTS...oder ZPS...oder wie das heißt...? nutze ich dann erst garnicht).

An den "besseren" PC habe ich schon etwas mehr ansprüche, wie ebenfalls oben beschrieben, würde ich gern WoW spielen und auch sonstige Programme ruckelfrei ausführen können (keine Ram und CPU hungrigen CAD-Programme oder der gleichen).

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Beste Grüße
Andy
 
Für den Spielerechner ganz klar den i5 2500 mit dem gesamten DDR3-RAM. Dazu eine RX460, kostet ab 140€ aufwärts. Damit bist du für das meiste aktuelle gerüstet. Eine 9800GT ist denke ich zu langsam für deine Anforderungen und SLI ist für die Katz, da die Karten am geringen Speicher scheitern (Der wird nicht addiert) und du in Framebereichen bist, wo dir Mikroruckler und Kompatibilitätsprobleme den Spaß nehmen werden.

Beim NAS sind mir einige Dinge noch nicht ganz klar. Wieviele Festplatten willst du einsetzen? Wenn du das OS von einem USB-Stick starten lässt, Backup per USB betreibst und intern dann zwei Mal SATA reichen, könnte das Atom Board sicher was sein.
​Was bietet das nicht beschriebene Atom Board? Generell spielt dort der Stromverbrauch eine große Rolle, das Gerät läuft ja sicher den ganzen Tag.
 
ich würde mir den i5 2500 + board + ram behalten. und den rest verkaufen. dann kaufst du noch ein nas mit der gewünschten anzahl an bays und eine grafikkarte 460 (100-120€) oder 470 4gb (200€) je nach budget und gewünschter leistung. beim nas ist es wichtig dass es wenig strom braucht. dafür sollte man auf keinen fall eine alte desktop cpu verwenden. atom board würde aber vielleicht auch passen. würde aber eher versuchen den ganzen alten krempel los zu werden.
 
Ich halte den Vorschlag von da_reini auch für sinnvoll. Bei einem gekauften NAS könnte es nur problematisch werden den Drucker zum laufen zu bringen (hängt halt vom Drucker ab). Bei einem selbst gebauten NAS kann es jedoch ähnlich aussehen, da es für Openmediavault bestimmt nicht zu jedem Drucker Treiber gibt.
RAID0 halte ich bei einem Privat-NAS für nicht sinnvoll. Entweder kann das NAS eh nicht so viele Daten liefern (1GBit-Lan liegt bei < 120 MB/s, eine einzelne kommt mittlerweile auf 200 MB/s), oder das restliche Netzwerk (WLAN) liegt weit darunter (meist < 20 MB/s). Dafür erhöhst du die Gefahr, dass Daten verloren gehen, wenn eine der beiden HDDs ausfällt.
 
Erst einmal bitte ich darum, etwaige nachfolgende (und vorrangegangene) rechtschreib- und Tippfehler zu entschuldigen, da ich zur Zeit auf der Mittagsschicht bin und mit meinen Smartphone folgenden Beitrag verfasse.

Danke euch vielmals fuer eure Antworten, moechte nun mit jenen Beitrag darauf eingehen.

Das Atomboard hab ich nicht so genau beschrieben weils da nen kleinen hacken gibt..... hatte es in meinem Auto eine ganze Zeit lang in Betrieb und bei der Deinstallation der Hardware ist mir das stromkabel, an einem 5v Eingang gerutscht.
Hat dann kurz gefunkt. Als ich dieses Board in ein Case eingebaut habe und es meiner Tochter als "Kinderzimmer-PC" zur Verfügung gestellt habe, lief auch alles Einwandfrei....bis auf 2 USB-Anschluesse. Diese waren nicht mehr funktionstüchtig und habe an die anderen 2 verbleibenden einfach nen kleinen Hub dran gehangen..... konnte eigentlich sonst keine Defizite feststellen (ausser, dass es mal hin und wieder etwas dauerte, wenn ich daten auf den PC kopierte, was aber auch an einigen Programmen gelegen haben könnte).

Aber gerade deshalb, weils da gefunkt hat und ich dem Ding nicht mehr zu hundert Prozent vertrauen kann, wuerde ich da mit etwas unbehagen an die sache gehen.

Seis drum, werde morgenfrueh mal die Daten des Boards und der AtomCPU hier zum besten geben.

Das Embedded-System is keine alternative?
Denn es wurde ja seinerzeits als Embedded-Multimedia-System in Yachten verbaut und hat lt Angaben des Herstellers nur 37Watt.
Wuerde hier naemlich das Betriebssystem (Openmediavault oder ein Lubuntu mit installiertem Samba etc.) Auf die CF-Card verfrachten und 2 SSDs (2,5" wg dem geringeren Stromverbrauch....oder aber auch 3,5") mit genuegen TB an die SATA-Anschluesse hängen. Dad wars dann fuers erste.
Auf Raid0 bestehe ich natuerlich nicht und gebe euch mit eurem Einwand, was die Datensicherheit betrifft, vollkommen recht. Was nur aus Geschwindigkeitsrelevanten Gesichtspunkten relevant fuer mich... aber wenn es dem ganzen wirklich keinen "Push" bescherrt....dann mach ichs auch nicht.

Die Sache mit dem verkauf der uebrigen Komponenten ist zwar ansich eine sehr gute Idee, doch wenn man das mal relatistisch betrachtet: viel haengen bleibt da bei einem verkauf nicht. DDR(1) Ram , DDR2-Ram, ein Motherboard mit Atom welches mal nen kurzen hatte, ein altes MSI board ohne USB-3 und ohne DDR3-Support, nen 2 Quad, zwei alte 9800 gt GraKas und ne Embeddes-Box die auch schon sehr veraltet is..... das werfen eigentlich andere Leute weg :-)
Also da mache ich mir leider wenig bis garkeine Hoffnung.

Werde das dann so mit dem i5 und dem DDR3 Ram machen (evtl. Stocke ich auch die groesse der RAM Riegel auf, da hier nur 4 Schaechte vorhanden...muss aber schauen welche gesammtgroesse supportet wird).

Wie sieht es denn eigentlich mit dem IntelBoard aus, welches beim i5 dabei is? Reicht das auch aus fuer diesen Spiele Pc? Dass sollte doch fuer den Anfang genuegen (bis ich mal irgendwann zukuenftig da mehr geld reinstecken kann und aufrüste).?

Und der i5 ansich, ist der ziemlich leistungsstark? Wie anfaenglich beschrieben bin ja schin ziemlich lange aus der Thematik mit den Prozessoren raus und deshalb kann ich den leider nicht so einordnen.

Das mit der neuen GraKa is ne gute Idee, die ich auch so umsetzen werde (schsue allerdings nach gebrauchten, da zur Zeit und auch noch dieses Jahr en familiärer Sparkurs angesagt ist) :-)
(Vielleicht hat auch hier im Forum gerade jmd ne gute GraKa fuer nen humanen Preis zum Verkauf im Angebot?).

Eine weitere Frage stellt sich mir....
Passt der WaKü, der eigentlich fuer den LGA775 Sockel bestimmt ist, per Adapter oder der gleichen auf den Sockel LGA1155 des Intel-Boards? (Den ich glaube zu wissen, dass der lochabstand bei den beiden sockel verschieden ist?!)
Waere super wenn.

Danke euch abschliessend nochmals vielmals fuer eure Mühe.

Beste Grüße Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
hpoperator schrieb:
Wuerde hier naemlich das Betriebssystem (Openmediavault oder ein Lubuntu mit installiertem Samba etc.) Auf die CF-Card verfrachten und 2 SSDs (2,5" wg dem geringeren Stromverbrauch....oder aber auch 3,5") mit genuegen TB an die SATA-Anschluesse hängen. Dad wars dann fuers erste.

Sicher dass du SSDs meinst und nicht HDDs? Das wäre ja sowas von Perlen vor die Säue werfen. Das kostet hunderte von euros! 1TB kostet ja schon mehr als 200€.

Akutelle NAS-Geräte brauchen im Idle (und darin befinden sie sich zu 99%) weniger als 10W.

dieses 2bay nas kostet 85€ und braucht im idle 6W:
https://www.computerbase.de/2016-03/zyxel-nas326-test/5/
 
Doch verzeih, war gerade wegen der CF-Card etwas auf abwegen. Meine natuerlich HDD's. :-)
Nun ja, die Berwertung des von dir verlinkten NAS liesst sich zu teilen schon vielversprechend. Doch ich als ALTER bastler und, nennen wir das Kind doch beim Namen: Knauper :-) haette da gern ein Gerät stehen, bei dem ich mit "stolz geschwelter brust" sagen kann: "das hab ich selbst gebaut" (auch wenn ich um rat hier in der community gebeten hab....kommt dann einfach en sticker mit "supportet by CB drauf *gg*)...ausserdem, sehe ich solch ein Unerfangen als möglichkeit, mich aufgrund der jahrelangen abstinenz in dieser Thematik und solch einem Projekt "weiterzubilden", mir Wissen erneut anzueignen......und zudem, haett ich gern trotz veralteter Hardware, eine Art "Eierlegende Wollmilchsau".....das gibts dann aber wohl eher mit nem synology....
Nun denn, bemerke gerade, dass ich bzgl. Des NAS mir wohl noch ein paar gedanken machen sollte.

Dann klammern wir wohl besser an dieser Stelle das NAS aus und witmen uns wohl einzig und allein dem "SpielePC". Dann kann man auch intensiver und ohne abschweifungen da fuss fassen. Bzgl. "auf zwei Hochzeiten tanzen" und so :-)
Witme mich an anderer Stelle und separat dem NAS.
 
alles klar. ich bastle auch gerne. aber ich spare auch gerne strom. darum die ganzen einwände :) darum spiele ich gerne mit Raspberry PIs und ähnlichem. einen habe ich daheim als Samba- , SVN, Web (Nginx für Wordpress und owncloud), FTP, VPN und Download-Server (und 85% vom 1GB Ram ist noch frei!). Nachteil bei den Raspis ist halt die 100MBit Netzwerk-Anbindung. Aber 10-12MByte up/down reichen mir. Kann man locker 4K Material auch streamen...

bei 35€ wärst du dabei (wenn du eine micro sd karte und ein altes handy netzteil noch wo hast)

Kodi läuft auf diesen Teilen auch einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst nen raspi2 mit openelec umd aelterem kodi :-)
Hab den aber direkt an meinem smartTV ohne anetzwerkanbindung (filme und serien scrappe ich ueber ein programm auf dem pc = mediaelch). 3TB WD Platte hab ich dort am USB-Port und funktioniert aller erste sahne. Was mich stört bzw bei der Netzwerkanbindung stoerte ist einfach die geringe Datendurchsatzrate, sah hier das "Nadelöhr" beim USB-Chipsatz und zusaetlich dem 100Mbit Lan. Aber auch mit einem 300Mbit Wlan Stick hatte ich keine guten Datenuebertragungsraten.
Wenn ich mit dem "KinderzimmerPC" per Wlan auf den Raspi zugreifen bzw via auf dem KiPC befindlichen VLC streamen wollte, wars en einziger Kraus :-(
Deshalb wollte ich mir da nen "richtigen" NAS zusammenschustern und den Raspi weiter ohne Anbindung ans Netzwerk am SmartTV lassen....bzw evtl. Doch ne netzwerkanbindung und die 3TB-Platte an den NAS hängen um dann mit dem Raspi zu streamen.....
Keine Ahnung....wenns soweit gewesen waere, haette ich mal nen "Masterplan" gemacht :-)

Aber der Raspi is en TOP teil, wenn der zukuenftige 3er USB3 und GbitLan hätte/hat, dann spielt der wieder ganz vorne mit.
EDIT: Ach ne, is ja schon en 3er raus gell? Wenn, dann meine ich den 4er :-) (meine guete, gerade in dem pc bereich muss man ja sowas von "am ball" bleiben, sonst katapultierts dich sofort aus der Materie :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
den 3er gibt es schon :) hat sich aber nicht sooo viel geändert. weiterhin kein usb3 oder gbit-lan. nur wlan und bluetooth ist dazugekommen (cpu ist auch schneller, ist mir aber egal).
Beim streamen ist es eigenartig dass das bei dir nicht richtig funktioniert. vor allem auf 100Mbit lan-kabel. damit kannst du egtl sogar untouched blurays rüberstreamen, wenn es sein muss...

btw 100Mbit kabel sind in 99% der fälle schneller aus 300Mbit Wlan :)

Vielleicht ist das problem dass der samba service von kodi langsam ist (oder durch die gui viel leistung gefressen wird). dh wenn du einen raspi nur für server sachen verwendest und einen nur für die wiedergabe könnte das dein problem lösen.
 
Versteh es selbst leider auch nit und deshalb hab ichs gedanklich ausgegrenzt :-)
Aber werd ich mal bei der NAS-Geschichte beruecksichtigen. DANKE fuer den Tip!

Da ich nun die Thematik mit dem "SpielePC" so langsam zum abschluss bringen möchte (will mich morgen ans zusammenschrauben machen), greif ich meinen 2. Beitrag an dieser Stelle wieder auf, da noch einige Fragen meinerseits unbeantwortet blieben und es super waere, wenn diese jemand beantworten koennte :-)

hpoperator schrieb:
Werde das dann so mit dem i5 und dem DDR3 Ram machen (evtl. Stocke ich auch die groesse der RAM Riegel auf, da hier nur 4 Schaechte vorhanden...muss aber schauen welche gesammtgroesse supportet wird).

Wie sieht es denn eigentlich mit dem IntelBoard aus, welches beim i5 dabei is? Reicht das auch aus fuer diesen Spiele Pc? Dass sollte doch fuer den Anfang genuegen (bis ich mal irgendwann zukuenftig da mehr geld reinstecken kann und aufrüste).?

Und der i5 ansich, ist der ziemlich leistungsstark? Wie anfaenglich beschrieben bin ja schin ziemlich lange aus der Thematik mit den Prozessoren raus und deshalb kann ich den leider nicht so einordnen.

Das mit der neuen GraKa is ne gute Idee, die ich auch so umsetzen werde (schsue allerdings nach gebrauchten, da zur Zeit und auch noch dieses Jahr en familiärer Sparkurs angesagt ist) :-)
(Vielleicht hat auch hier im Forum gerade jmd ne gute GraKa fuer nen humanen Preis zum Verkauf im Angebot?).

Eine weitere Frage stellt sich mir....
Passt der WaKü, der eigentlich fuer den LGA775 Sockel bestimmt ist, per Adapter oder der gleichen auf den Sockel LGA1155 des Intel-Boards? (Den ich glaube zu wissen, dass der lochabstand bei den beiden sockel verschieden ist?!)
Waere super wenn.

Beste Grüße Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
1. der i5 2500 (non-k) ist noch recht stark und kann mit einer Mittelklasse Grafikkarte gut betrieben werden.
2. für eine highend grafikkarte ist er schon öfters zu schwach (GTX 1070+). dh das voll potential kann nicht ausgeschöpft werden.
3. Wie viel Budget willst du für die Grafikkarte locker machen? Gut zu deiner CPU würden folgende passen:
neu:
- 470 4GB (ab 190€)
- 480 8GB (ab 250€)
- GTX 1060 6GB (ab 260€)
gebraucht:
- 7970/280x ca. 90€
- 970 gtx ca. 160€ (lass dich von der 3,5gb+0,5gb vram nicht verunsichern. das ist trotzdem ne sehr gute grafikkarte)
4. wakü würde ich bleiben lassen und verkaufen. ist bei einem non-k sinnlos und nur mit unnötiger arbeit verbunden und dem risiko dass doch mal was undicht wird. verkaufen!
5. 8GB ram sollten es mittlerweile schon sein. aber das hast du ja oder? 4x2GB
6. welches netzteil hast du? welche marke? welches modell?

--------------------

ich würde eine neue grafikkarte und ein neues netzteil (wenn dein altes entweder no-name und/oder alt ist) empfehlen. ist ab 130€ machbar sein:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sapphire-7970-vapor-x-ghz-edition/535921514-228-7985
http://geizhals.de/xilence-performance-a-serie-530w-atx-2-4-xp530r8-xn061-a1380623.html?hloc=de

damit sind sogar die meisten aktuellen spiele auf hohe details spielbar unter full hd, wenn es nicht stabil 60fps sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanns nur wiederholen: DANKE DIR vielmals fuer die Mühe die du dir machst!!!!


Super, dass mit dem i5 is gut zu wissen. Weiss den dann nun besser einzuschätzen.

Nutze dann nun das von mir oben beschriebene Intel-Desktop-Board, auf dem der i5 auch schon sitzt. Is en Sockel 1155 und hat auch usb3 und son schnick schnack :-)

Ram werde ich wohl dann Anfang naechstes jahr (is ja schon bald) auf die dem board mögliche maximale Kapazität aufstocken. Fahre ich hier mit den 1333MHz Riegeln gut oder soll ich besser andere nehmen?

Den betagten wasserkuehler versuche ich dann zu verkaufen und schaue auch sonst noch was sich vertickern lässt. Denn mein Budget is was den PC betrifft, dieses Jahr fast bei 0! :-( deshalb versuche ich ja zur zeit das beste aus den vorhandenen komponenten herauszuholen (fahre mit den kiddys und der frau ueber sylvester ins eurodisney paris...... und ich als normalverdiener muss da vorher wirklich jeden penny horten).

Verwende dann wohl vorerst den originalen Kühler von Intel der bei dem i5-Bundle dabei war. Montiere aber hier noch zusätzliche Lüfter ins Gehäuse z.b. 1x Lufteinlass und 2x Luftablass nach der "ansaugend"-Methode.

Als Netzteile verwende ich, bzw besitze ich nur Standard Netzteile, die scheinbar bei den Gehäuse anbei waren.
Das Waere 1x FSP GROUP INC. Model: FSP400-60HLN 400WATT

1x FSP GROUP INC. Model: FSP350-60HHN (85) 350WATT

und noch eines, wo ich aber die bezeichnung gegenwaertig nicht kenne.... kann aber auch nicht viel mehr sein
 
Zuletzt bearbeitet:
kein problem ;)

verwende die 8GB. wenn es um gaming geht, wird der noch ne zeitlang reichen, wenn du nicht im hintergrund 1000 programme offen hast. rüste dann auf wenn du es brauchst. für die meisten games reichen sogar noch 4gb aus...

ich versuche halt dass ich meine systeme immer möglichst schlank halte...

edit: wenn du dann noch etwas geld übrig hast, würde ich eher in eine kleine ssd investieren fürs OS + Programme und die 3 aktuell gespielten Games.:
http://geizhals.de/sandisk-plus-240gb-sdssda-240g-g26-a1458806.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde ich dann definitiv so machen.
Hab auch glaube ich noch irgendwo eine 2,5" SSD von OCZ rumliegen (wenn mich nicht alles täuscht), hatte ich damals in meinem "Car-PC verbaut (wg den kuerzeren Bootzeiten etc.). ich schau mal diesbezgl morgen.

Haste vielleicht noch nen tipp welches os ich aufgrund der performance nehmen sollte. Denn bezgl. Performance tendiere ich eher zu ubuntu oder gar etwaigen anderen Linux-Distributionen....doch da ich das ding ja fuers gaming nutzen will und WINE ja auch die RAMs und den CPU vollbockt, schwenk ich wohl eher auf das Mainstream Windows um... doch wie siehts hier denn aus? Kennste dich da aus und kannst da schnell was zu schreiben (wenn nicht, dann recherchier ich auch gerne selbst....bevor dus tust... is nur so, das sich diese frage gerade anbietet: "gelegenheit macht diebe" oda so :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende gerne (x)ubuntu und debian. aber nicht zum gamen. kann man leider vergessen. Gibt nur sehr wenig AAA Titel und wenn dann laufen sie auch nur meist wesentlich schlechter. treiber (vorallem bei den grafiktreiber merkt man es) sind halt auch unter windows viel besser. (finde ich zwar doof, aber ist leider so :( )

Bei Windows bin ich egtl ein Fan von win7. allerdings laufen hier halt keine dx12 spiele (und das kann ja die 280x bzw 7970). also forza wirst du zB unter win7 knicken können. Also wenns um gamen geht ist win10 wohl die beste wahl, auch wenn mir so zum arbeiten win7 lieber ist und man auch 99,9% aller spiel spielen kann. wird sich aber wahrscheinlich noch ein wenig ändern in richtung win10 und dx12-only.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben