1x Intel X25-M G2 80GB VS. 2x 40GB @RAID0

Flyz

Newbie
Hallo Leute,

ich stehe kurz vor einer Kaufentscheidung und zwar geht es darum ob ich mir...

1x Intel X25-M G2 Postville 80GB

...oder...

2x Intel X25-M G2 Postville 40GB @RAID0

...zulegen werde. Die 80GB Version hat zwar eine Lese- / Schreibrate von 250 / 70 MB/s und
die 40GB Version "nur" 170 / 35 MB/s aber das sollte sich ja durch die RAID0-Konfiguration
ausgleichen. Die Schreibrate ist mir eh nicht "so" wichtig da ich die 80GB egal ob 2x40GB
oder 1x80GB nur für das Betriebssystem (Win7 Ultimate) und meine Programme nutzen
will.

Vom Preis her geben sich die beiden Konfigurationen nichts und es kommt mir alleine auf
die Performance an.

Meine weitere Konfiguration lautet...

- Gigabyte GA-P55-UD3
- Intel Core i5-750
- 8GB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7

Liebe Grüße,

Flyz

Flyz schrieb:
[...] Die 80GB Version hat zwar eine Lese- / Schreibrate von 250 / 70 MB/s und die 40GB Version "nur" 170 / 35 MB/s aber das sollte sich ja durch die RAID0-Konfiguration ausgleichen. Die Schreibrate ist mir eh nicht "so" wichtig [...]

Du hast dich gerade herrlich wiedersprochen... wozu dann noch ein RAID0? :D
Oder wozu brauchst du solch' brachiale Leseleistung (Achtung: SATA II bis max. 300 MB/s)?

Für's OS reicht eine Intel-SSD allemal... seitdem ich meine SSD habe, reboote ich wieder sehr gern meinen Rechner (nervig bei vielen Software-Tests), was vor meiner SSD-Zeit immer für Unmut gesorgt hatte! ;)

MfG
[HC]

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein RAID nehmen wenn es nicht wirklich notwendig ist. Du wirst in Sachen Leistung vermutlich keinen Unterschied spüren, das RAID wird keine nennenswerte Vorteile bringen, stattdessen aber Nachteile in der Konfiguration. Es erschwert die Installation des Betriebssystems, macht die darauf befindlichen Dateien (auch wenn es nur System-Dateien sind) abhängiger vom Mainboard (bzw Intel-Chipsatz), usw...

Ich verstehe allerdings nicht, wenn du selbst schon sagst die Schreibrate ist nicht entscheidend, und RAID0 verbessert einzig und alleine nur die Schreibrate und nicht die Zugriffszeiten (die werden ja minimal schlechter eher, wobei bei SSDs dürfte es eigentlich keinen Untrschied machen).

Du meinst sicherlich die Kingston V-Series, denn eine Postville mit 40 GB gibt es nicht.

Zwei V-Series im RAID 0 sind in etwa so schnell wie eine einzelne Postville, guckst du hier: http://www.legitreviews.com/article/1139/
Und da der RAID-Betrieb noch etliche Nachteile mit sich bringt, dürfte die Entscheidung nicht schwer fallen, oder!?

wieso widerspricht er sich? Durch die Raidkonfig verbessert sich die Leserate und darauf kommt es ihm an. 'Nur die Schreibgeschwindigkeit ist ihm unwichtig. Beide 40GB SSD sind im lesen schneller als die eine 80GB SSD. Das er ein paar Nachteile haben wird, ist klar. Im Raid Verbund soll z.Bsp Trim nicht funktionieren und dann wäre da noch was auch @1668mib ansprach die Mainboard Abhängigkeit.

Ich würde aber auch nur eine 80GB SSD und nicht 2 40GB SSD´s nehmen. Das Mehr was du an Performance haben wirst, wirst du im Alltag nicht spüren. Auch die eine 80GB SSD ist sehr schnell. Du hättest einfach im Raid Verbund mehr Nachteile wie Vorteile.

@blödfön

natürlich gibt es eine Postville mit 40GB

Zuletzt bearbeitet:
blödfön schrieb:
Du meinst sicherlich die Kingston V-Series, denn eine Postville mit 40 GB gibt es nicht.

Guten Morgen! ;)
Ist zwar eine Postville, dafür aber etwas leistungsschwächer als die "größeren Geschwister"...

unbenannt-1x6rn.png

MfG
[HC]

Zuletzt bearbeitet:
Ooops, entschuldigt meine Desinfo! Ich musste nicht, dass Intel diese SSD auch als "Postville" vermarktet. Für mich ist es eben keine richtige (sondern eine kastrierte :D) Postville, da nur fünf Kanäle des Controllers genutzt werden.

@Salem30: Weil die Leserate für das Systemlaufwerk genauso unwichtig ist wie die Schreibrate. Die Stärke von SSDs als Systemlaufwerk ist in den Zugriffszeiten begründet, nicht in den (sequentiellen) Transferleistungen. (Dass ich oben nur von der Schreibrate sprach ist wohl der Uhrzeit geschuldet :-) )

Zurück
Oben