Merkwürdige ATTO-Benchergebnisse mit Intel X25-M G2 80GB

Hybride_F1

Newbie
Hallo liebe Forumbase-Gemeinde!

Ich bin seit einiger Zeit ein aktiv lesendes Mitglied, nun ist es aber so, dass mich etwas beschäftigt und ich muss hier mal die Spezialisten um Rat fragen.

Mein System: MSI P45 Platinum, Core2Duo E8600, 4GB Ram, Intel X25-M G2 80GB, 1TB Datenplatte, CD/DVD-Laufwerk und Win 7 Ultimate x86.

Folgendes zum Ablauf:

Bis zum 28.12. war ich glücklicher Besitzer einer Velociraptor. Durch die vielen positiven Berichte habe ich mich dann durchgerungen mir eine Intel X25-M G2 80GB zu kaufen. Eingebaut, angeschlossen und Win 7 im AHCI frisch installiert. Zunächst war ich ein wenig von der gefühlten Mehrleistung enttäuscht, aber wie es dann so ist, musste ich Spielkind dann ersteinmal ein wenig experimentieren und herumbenchen.

Meine ersten Werte mit neuster Firmware und den Standard-MS-Treibern sahen so aus:

Also nichts wirklich ungewöhnliches, einfach vernünftige Werte, fertig. Ein wenig gestört haben mich die beiden Einbrüche in der Schreibleistung, aber ich dachte mir das ist egal.

Wenige Tage später habe ich mich dann mal an den Staub in meinem Gehäuse zu schaffen gemacht. Dabei habe ich dann festgestellt, dass ich die SATA-KAbel vom CD/DVD-Laufwerk und der Systemfestplatte vertauscht habe. Die SSD hing am Port 5 oder 6 (leider weiß ich es nicht mehr genau). Da ich mal gelesen habe, dass es bei MSI manchmal zu Problemen auf den SATA-Ports 5 und 6 kommt, habe ich mir gedacht na ja dann stöpsel ich mal um und dann ist eine mögliche Fehlerquelle für die Schreibleistungseinbrüche ausgeschlossen.

Sofort nach dem nächste Neustart ist mir dann aufgefallen, dass die Platte sich irgendwie schneller anfühlte. Zuerst habe ich mir gedacht na ja ist doch klar, die neue Platte ist eben auch schneller, trotz der anfänglichen Enttäuschung. Jedenfalls habe ich nochmal gebencht (leider nur ATTO) und da kam dann das hier raus:

Zuerst habe ich mir gedacht, dass das neue Firmware-Update aber toll was gebracht hat. Später habe ich dann aber gelesen, dass da nur die 160GB wirklich von profitieren. Zwei Tage später habe ich mir durch verschiedene Programminstallationen und Deinstallationen, neue Backupsoftware, etc nochmals dazu entschlossen Win 7 erneut neu zu installieren. Diesmal gleich auf dem SATA-Port 1. Zur Sicherheit mal einen Bench gemacht, die Werte sind jetzt wie im ersten Bench.

Und jetzt die Preisfrage: Hat ATTO nen Hau gehabt? Oder was war das?

Ich wäre wirklich der Meinung ich hätte es geträumt, wenn ich nicht den Screenshot von diesem Bench hätte.

Viele Grüße

Die Ergebnisse sind wirklich etwas merkwürdig.
Nochmal gebencht hast du aber, oder?

Hallo Eggcake!

Wenn Du meinst ob ich jetzt nochmal gebencht habe, ja das habe ich. Die Werte entsprechen jetzt den Werten aus dem ersten Bench. Bin schon drauf und dran die Platte wieder auf den Port 5 oder 6 zu stöpseln und dann mal zu benchen.

Oder hättest Du eine Idee wie ich versuchen könnte die 2. Werte zu reproduzieren?

Einige sind ja der Auffassung, dass die Intel SSDs gedrosselt sein könnten, könnte es sein, dass ich durch irgendeinen dummen Zufall die kurzfristig außer Kraft gesetzt habe?

Alternate 2
Zurück
Oben