1x LAN 1GBit und 1x LAN 1Gbit über Router - Link Aggregation ?

DualityMind

Lieutenant
Hallo CBlers

Habe da eine Frage bezüglich Link-Aggregation!

Habe einen USB3.0 Adapter welches ein 1x GBIt LAN zur Verfügung stellt.

Dazu einen 1x RJ45 LAN über den Router.

Kann ich jetzt den USB3.0 an meinen PC anschliessen und den anderen über den Router ?

Es ist so, dass ich gerne von meinem QNap 453a (mit 4xLAN 1GBit Anschlüssen) 2x LAN an den PC anschliessen will, damit ich die heruntergeladenen Dateien vom PC auf den QNap hochladen kann. Dann hätte ich ja 2x 125 MB, das heisst etwa 230Megabyte/s, dann spare ich dadurch die Hälfte der Zeit, als nur mit einem LAN.

Heisst das, dass ich im QNap Kontrollzentrum die beiden Anschlüsse als Link Aggregation definieren kann ?

Die Frage ist deshalb, da ich im Sinn habe einen 2x Port LAN Adapter zu kaufen. Wenn es aber per USB3.0 und über den Router funktioniert, kann ich mir das Geld ja sparen, sind immerhin etwa 30 Euro ?

Kann mir das jemand erklären ? Wäre sehr flott ! Danke :-)!

LG

LAG funktioniert nicht so...

selbst denn dein nas mit 2x1gbit angebunden ist und dein rechner auch , bleibt dein upload immernoch
bei 1gbit.

LAG ist keine kanalbündelung die aus 1+1 = 2 macht

Zuletzt bearbeitet:
und überall stecken ausschließlich SSDs drin damit du überhaupt auf die Datenraten kommen würdest? Und nein, geht so einfach sowieso nicht

Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

Es ist so, dass die Dateien auf einer SSD liegen, da ich es immer auf eine SSD herunterlade.

Ausserdem, hat der QNap 4x 1GBit Anschlüsse, Qnap bewirbt, dass somit etwa 480Megabyte/s möglich sind, mit einem 4x LAN Adapter.

Mit einem 2x 1GBit Adapter (PCIe(x1)), sollte es aber doch möglich sein, meiner Meinung nach ?

Verbaut im QNap ist eine WD Red (8TB), welche sicher bis etwa 180Megabyte/s schaffen sollte, immerhin schneller als nur mit 1x LAN 1Gbit. Der erreicht dann etwa 115 Megabyte/s.

Wenn der Qnap 4xLAN hat, wären die anderen ja überflüssig, wenn es trotzdem nicht schneller hochladen würde ?

Blicke da noch nicht ganz durch :-) !

xxMuahdibxx schrieb:
Was wohl falsch ist ... umsonst wird ja Link aggreagation nicht umgesetzt ... Problem was der TE haben kann ist das 2 verschiede Adapter sich wohl nicht einfach so konfigurieren lassen.
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Link_Aggregation_und_LACP_Grundlagen

dein eigener link:

Alle Frames, die zu einer bestimmten Datenkommunikation gehören, werden aber über dieselbe physische Verbindung (Kabel) übertragen. Das gewährleistet die Zustellung der einzelnen Frames einer Datenkommunikation in der richtigen Reihenfolge (verhindert mis-ordering).

und wenn der te jetzt irgendwas hochläd oder runter , bleibts bei 1gbit...
der sinn von LAG ist nicht einzelne verbindungen schneller zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben