Fritz!Box 7530 - LAN 1Gbit Drosselt auf 100Mbit ständig

Mkeey

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

ich hab mich durch Google geforstet und keines der Lösungen hat mir irgendwie geholfen da mein Problem etwas anders ist. Bei den Problemen die ich gefunden habe, konnte ich leider nicht zu 100% bestätigen das dies auch mein Problem ist.

Folgendes Problem was ich nun seit mehreren Monaten habe, ist wenn ich meinen PC an mache und mit dem Internet verbunden werde, wird mir für eine gewisse Zeit lang die 1 Gbit Leitung zugewiesen und nach unbestimmter Zeit wird mir direkt die 100 Mbit wieder zugewiesen. Somit habe ich nicht die volle Internet Leitung die ich eigentlich habe (250k Leitung).

In der Fritz!Box 7530 gibt es einen Power Mode und einen Green Mode. Alle vier LAN Anschlüsse stehen auf Power Mode (1Gbit). Trotz alldem bekomme ich im Mesh oder Netzwerk nur die 100 Mbits zugewiesen. Auch in meinen PC Einstellungen, an denen ich nichts verändert habe, ist 1 Gbit eingestellt. Ich hab es testweise auf Vollduplex 1Gbit gestellt und auch es Automatisch beziehen lassen. Für eine gewisse Zeit lang, werden mir auch die 1 Gbit zugewiesen doch dann ist irgendwann plötzlich das Internet weg und werde neu Verbunden mit 100 Mbit. Stecke ich nun in der Fritz!Box mein LAN Anschluss von LAN1 auf LAN2, werden mir die 1 Gbit wieder zugewiesen für eine bestimmte Zeit. Manchmal hält es für mehrere Stunden, manchmal auch nur ein paar Minuten.

Ich hab nun verschiedene Dinge probiert um das Problem gefixt zu bekommen, aber leider bisher keinerlei der Lösungen geholfen.
Habe das Kabel mittlerweile zweimal ausgetauscht, hab meinen PC komplett neu aufgesetzt und habe verschiedene Einstellungen an der Netzwerkkarte gemacht um mein Problem zu lösen. Anfangs ging alles ohne Probleme, der PC ist knapp zwei Jahre alt, wird mehrfach gesäubert alle drei Monate.
Netzwerkkarte hab ich bisher nicht getauscht, da ich nicht mal eben 100€ investieren will um mal zu schauen, ob diese noch funktioniert oder defekt ist. Ja, die kostet ca. soviel, da ich keine Standard Netzwerkkarten nutze, sondern die auf das Gaming spezialisiert sind.


Kabel: CAT5e
Netzwerkkarte: Realtek (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht)
Fritz!Box: 7530 (auf dem neusten stand)
GPU: Nvidia 2070
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
RAM: 32GB
Speicher: m.2, SSD, HDD.
Windows: 10 Home 64bit


Ich hoffe jemand kann mir da helfen, eine Lösung zu finden, bevor ich den Anbieter anrufe oder gar meine Netzwerkkarte austauschen müsste.

Mit herzlichsten Dank schon einmal, für jegliche Tipps und Hilfestellungen an jede einzelne Person.
 
Mkeey schrieb:
sondern die auf das Gaming spezialisiert sind.
Das ist Mumpitz. Jeder 10 € NIC ist bestens fürs zocken geeignet.

Kabel direkt mit dem Router verbunden? Keine Dose ö.ä dazwischen? Mal andere Ports am Router getestete?
Mal mit einem Live-Linux getestet?
Wenn das alles nicht hilft eben doch mal für ein paar € eine günstige (USB-PCIe)-Netzwerkkarte hohlen.
 
Und anderes Kabel getestet?
 
Du könntest mal noch dein Mainboard nennen, dann wüsste man auch genau, was von Realtek jetzt genau verbaut ist.

Ansonsten den Geräte-Manager unter Windows öffnen und auf Netzwerkadapter gehen. Dort siehst Du den Realtek Netzwerkadapter. Dort die Eigenschaften öffnen und unter Erweitert, die folgenden Eigenschaften mal zum testen auf deaktiviert setzen:
  • Energy-Efficient-Ethernet
  • Green-Ethernet
  • Power Saving Mode

Außerdem prüfen ob der aktuellste Treiber für Realtek installiert ist.
Sieht man ebenfalls in den Eigenschaften des Netzwerkadapters unter dem Reiter "Treiber".
 
Ich würde tatsächlich Mal die Netzwerkkarte gegen testen. Am besten vielleicht ein kleiner USB-c Adapter, die können 1Gbit/s, kosten mit 20-30€ nicht die Welt.

Vielleicht Mal die Standardeinstellungen lassen.
Mir fällt aber Grad das Tool nicht ein. Sorry.

Bist du direkt an der Fritzbox angeschlossen?
Sind da Netzwerkdosen involviert?

Ein Verlegekabel hat bei mir anscheinend einen leichten Knax beim Verlegen und einziehen bekommen.
4 Jahre ging 1 Gibt/s, jetzt nicht mehr. Hab eine Messung vornehmen lassen, Dämpfung zu hoch. Reicht halt nur noch für 100 Mbit. Die Kabel sind da relativ empfindlich.
 
Das Board hat doch einen Netzwerkanschluss, also mal daran anschließen.

Spezielle "Zocker-Netzwerkkarten?". Meine Tochter würde zu mir "Du Marketing-Opfer" sagen.

Kann auch sein, dass die Fritte einen weg hat oder eben deine NEtzwerkkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Gaming Netzwerkkarte mit Realtek Chip? Was soll das sein? Klingt seltsam.

Du hast damit ein Problem, aber kannst nichtmal sagen was für eine Karte es genau ist.

Denke liegt an der Verkabelung. So viele Möglichkeiten gibts nicht, Treiber, Kabel, Fritzbox, NIC.
Vielleicht mal den Port wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
alan_Shore schrieb:
Das Board hat doch einen Netzwerkanschluss, also mal daran anschließen.

Spezielle "Zocker-Netzwerkkarten?". Meine Tochter würde zu mir "Du Marketing-Opfer" sagen.

Kann auch sein, dass die Fritte einen weg hat oder eben deine NEtzwerkkarte
1 nice Tochter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Mhh. zockernetzwerkkarte. Dummerweise so ein „Killer“ Tool oder sonst ein optimizer oder tuneup Zeugs installiert?
 
Zurück
Oben