1x lang, 3x kurz Piepton | kein Bild - Asus Prime B350-Plus & Ryzen 5 1600

Malak410

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich habe auf Empfehlung hier aus dem Forum, mir folgende Hardware gekauft:

RAM Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
https://www.notebooksbilliger.de/16...t/eqsqid/7affcbe6-b249-4cb5-87e7-0ebfa13c98dc
MB ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
CPU AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
PSU be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)


Nun habe ich alles soweit angeschlossen, nur ertönt kurz nach dem Start folgendes Piep-Reihenfolge:
1x lang, 3x kurz

Ein Bild am Monitor bekomme ich nicht, der RAM steckt gemäß MB-Beschreibung in A2 und B2:
https://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_B350-PLUS/G12581_PRIME_B350-PLUS_UM_V2_WEB.pdf


Was ist das Problem und wie kann ich es beheben? Passt der RAM doch nicht?
Ist es ein Problem mit dem Grafikchip des Mainboards?
Muss ich ein CMOS-Reset durchführe? (Falls ja, wie mache ich das bei meinem Mainboard?)

Ich bin dankbar für jede Hilfe!
 
Methodisch rangehen.
Null-Methode in meiner Sig ausprobieren. (Wäre auch angepinnt gewesen, also sichtbar wenn Du dieses Unterforum aufrufst).
Ryzen haben kein Grafik-Chip (auf dem Mainboard). Ohne Graka kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ryzen haben keine integrierte Grafikkarte. Hast du überhaupt eine Grafikkarte eingebaut oder versuchst du die nicht vorhandene der CPU zu nutzen?
 
Und welche Grafikkarte nutzt du?
 
Die Error Pieps deuten auf eine nicht vorhandene Grafikkarte oder defekte Grafikkarte hin.
Screenshot_8.jpg
 
Malak410 schrieb:
Ist es ein Problem mit dem Grafikchip des Mainboards?

Ryzen besitzt keine integrierte GPU, erst die später kommenden APUs.
Hast du den Monitor am Mainboard angeschlossen und keine Grafikkarte verbaut?

Edit: zu langsam
 
Habe gerade den Null-Test gemacht - sobald ich den RAM zustecke, tritt das Problem auf.

Ich habe aktuell den Monitor am Mainboard angeschlossen - da ist doch auch eine Grafikkarte Onboard drin, oder nicht?
Steht zumindest in der Boardbeschreibung...

Ich habe eine Zotac GTX 1060 AMP! hier liegen, soll ich es mit der mal versuchen?
 
Nein, es gibt bei Ryzen KEINE ONBOARD-KARTE!
 
Malak410 schrieb:
Habe gerade den Null-Test gemacht - sobald ich den RAM zustecke, tritt das Problem auf.

Ich habe aktuell den Monitor am Mainboard angeschlossen - da ist doch auch eine Grafikkarte Onboard drin, oder nicht?
Steht zumindest in der Boardbeschreibung...

Das Board unterstützt das... die CPU hat aber keine.
 
Malak410 schrieb:
Ich habe aktuell den Monitor am Mainboard angeschlossen - da ist doch auch eine Grafikkarte Onboard drin, oder nicht?
Steht zumindest in der Boardbeschreibung...

Ich habe eine Zotac GTX 1060 AMP! hier liegen, soll ich es mit der mal versuchen?

Nein es ist keine Onboard Graka verbaut, mit der 1060 wirds auch laufen.
 
Malak410 schrieb:
Ich habe aktuell den Monitor am Mainboard angeschlossen - da ist doch auch eine Grafikkarte Onboard drin, oder nicht?

nur wenn der Prozessor eine Grafikeinheit besitzt

Integrierte AMD Radeon™ R-Serie Grafikkarte im 7. Generation
A-Serie Prozessor
 
Um Himmels Willen, bau bloß nicht die Grafikkarte ein !!

Die entfaltet ihre volle Leistung nur in der Original-versiegelten Verpackung.
Kleines Loch in die Verpackung schneiden, Monitorkabel vorsichtig reinschieben und wenn die Grafikkarte angebissen hat, sollte alles laufen.
 
Danke!

Peinlich ... bitte schließen ...
 
Zurück
Oben