Asus Prime B350 Plus + Ryzen 1600 seltsames Verhalten

hotbutter

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
55
Erstmal einen schönen Guten Tag an alle.
Habe in den letzten Wochen für Freunde drei PC's gebaut die bis auf wenige Ausnahmen baugleich waren. Zwei dieser PCs laufen einwandfrei. Habe bei beiden die CPU auf 3,6GHz übertaktet was ohne Probleme funktionierte.
Beim Dritten jedoch gibt es Probleme. Erst mal die Konfiguration der PC's.

Board: Asus Prime B350 Plus (BIOS 3806)
Speicher: Hyperx 2666 MHz
CPU: Ryzen 5 1600
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1050Ti
Netzteil: BeQuit Pure Power 500W

Beim Dritten PC folgende Änderungen.

Board: Gleich allerdings BIOS 4008
Speicher: G.Skill 3200 MHz
CPU: Gleich
Grafikkarte: Gigabyte GTX 1080
Netzteil: Gleich allerdings 600W

Jetzt zum eigentlichen Problem. Bei diesem Dritten PC übertaktete ich im BIOS wie bei den anderen auch, was laut BIOS auch funktioniert (Er zeigt im BIOS 3600 MHz bei der CPU). Wenn ich allerdings Win10Pro boote taktet er nur mit 1600 MHz. Heißt, er ist festgenagelt auf diese 1600MHz. Tools wie CPU-Z, HWInfo zeigen diese 1600MHz. Auch Cinebench zeigt eine wesentlich kleineren Wert. Auch wenn der Proz. auf 100% arbeitet zeigt er 1600MHz.

Was hab ich versucht. Downgrade BIOS auf 3806 kein Erfolg. Verschiedene Energiesparmodi ( Ausbalanciert, Höchstleistung, Rysen, alles kein Erfolg. Übertakte ich nicht, funktioniert alles, er taktet wieder hoch..
RAM auf 2133MHz oder 3200MHz kein Erfolg. CPU CORE Takt 36.00 oder FID 144 (3600MHz) kein Erfolg.
Also nochmal, im BIOS nach Neustart 3600MHz, in Windows 1600MHz fest...

Langer Text, hoffe aber das ich das Problem einigermaßen schildern konnte.

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Vorraus...
 
RAM > A2 und B2 bei zwei Modulen eingesetzt ?

RAM > NUR A2 bei einem Modul ?

CPU / Mb - Temperatur im BIOS ist welche angegeben ?
 
Hm... eigentlich ist das ein altes BIOS Problem was längst hätte gefixed sein sollen. Es spielte soweit ich weiß mit der Spannung zsm. heißt, dass wenn du eine bestimmte Menge an Spannung an die CPU angelegt hast, hat sie sich auf 1,6GHz gelocked. Kann auch sein, dass es mit der Einstellung "fixed voltage" zu tun hatte. Doch die hat das Board glaub ich nicht (oder? ^^).

Also spiel mal ein bischen mit dem Offset rum falls du die Spannung auf AUTO gelassen hast und wenn du das schon gemacht hast stell es mal wieder auf AUTO. 1,35V war der Trigger für den bug wenn ich mich richtig erinnere :s

Ist eigentlich lange gefixed wie gesagt :freak:

EDIT: Schalte auch mal den Core Performance Boost aus sowie die C-States. Cool and Quiet gibts glaub auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten...

@Hanne ja, Module sind in A2+B2. Ein Modul hab ich noch nicht probiert. Temps im BIOS sind normal so zw. 30-35 Grad.

@Grortak Wusste bisher nichts von diesem Bug. Die CPU Spannung hab ich auf AUTO gelassen. Werde deine Vorschläge mal ausprobieren, leider hat der Kumpel den PC schon zu Hause kann also nicht sofort testen.

Nochmals vielen Dank....
 
Auch wenn's unwahrscheinlich ist, die erweiterten Energieoptionen könnten den 1600 auch bei nem bestimmten Takt festpinnen. Das wäre beim Energiesparplan -> Erweiterte Energieoptionen des gewählten Energiesparplans -> Prozessorenergieverwaltung -> Maximaler Leistungszustand des Prozessors.

Ist wie gesagt sehr unwahrscheinlich, tippe da auch eher auf nen Bug im BIOS, da es Standart immer auf 100% ist und sich auch nicht selbst verstellt.
 
Hallo an alle,
wollte mich noch einmal Melden um zu berichten.

@Grortak dein Tip war der richtige. Offset um 0.01V angehoben und alles funktionierte.
Was ich daran nicht verstehe ist, das die anderen PC's mit dem BIOS funktionierten...
Aber was solls, Hauptsache funzt..

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Armin
 
Zurück
Oben