TeamViewer Motive 4

1x oder 2 x Fritz Box 7590 für Netwerk

papaace

Lieutenant
Abend Leute. Ich bräuchte mal einen Rat.

Bis gestern war mein Setup folgendes :
Oben Fritzbox 7360 und unten bei mir im Keller TPlink Archer C7 . Unwetter gestern, blitz hat irgendwo in der Nähe bei uns eingeschlafen. Elektronik aus, Archer Tot, geht gar nichts mehr .

Jetzt habe ich natürlich überlegt mir einen neuen Router zu holen oder 2 bei Routermiete.de Dort bekommt man nämlich auf Nachfrage die Fritzbox 7590 zum Preis der 7490 und in 3 Monaten würde ich für 2 Router 25€ Zahlen, also ein Witz.

Die Fritzbox 7360 habe ich seitdem wir bei Mnet sind . Ich dachte mir was bringt es mir einen So starken Router für unten zu holen, wenn der Hauptrouter so ein Käse ist. Ich brauche für unten und Oben genauso WLAN etc daher den 7590 als Haupt und den 7360 als Zweit wäre auch nicht so Super, da nur 2 mal Gigabit Lan und relativ schlechtes Wlan.

Was mich am meisten Stört. Die 7360 bekommt keinen Support mehr von AVM und wird auch nicht mehr geupdated, das stresst mich am meisten .

Gibt es an meinem vorhaben etwas zu bemängeln oder verbesserungsvorschläge ?

Eine 2. Fritzbox nur als Accesspoint wäre meiner Meinung nach raus geworfenes Geld. Würde mal Richtung Ubiquiti schauen da gibt es den AC Lite für 75€ oder den AC Pro für 125€ was deutlich günstiger wäre als eine 2. Fritzbox für 230€ - mal unabhängig von dem Mieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123
So habe ich auch die Möglichkeit stets die neuste Hardware zu nutzen

Für WLAN würde ich auch einen Ubiquiti AC Lite dazu holen. Zwei vollwertige Fritzen machen keinen Sinn.

papaace schrieb:
und in 3 Monaten würde ich für 2 Router 25€ Zahlen, also ein Witz.

Rechenbeispiel anhand der Fritz!Box 7490 (welches man vermutlich 1:1 auf die 7590 anwenden kann):
Neupreis: 06/2014 - 230€
Neupreis: 06/2018 - 180€
--> Wertverlust über 4 Jahre - 50€

Du bezahlst bei routermiete.de 50€ für 1 Jahr !
--> Nach 4 Jahren hast du 200€ (also fast den Wert der FB) bezahlt - aber kein Eigentum. Die Fritz mit Restwert von ca. 180€ (pi*Daume) gehört Routermiete.de. Du hast Sie bezahlt, Ihnen gehört sie, was ein Schnäppchen (für Routermiete.de - nicht für Dich!)

Natürlich ist das Angebot jetzt nicht extrem schlecht, wenn man z.B. immer das neueste haben "muss", auch wenns wenig Sinn macht und das macht es vor allem finanziell nicht. Da ist es immer noch besser, bei Erscheinen eines neuen Modells, das alte Modell zu verkaufen.

Aber die Aussage, daß der Preis "ein Witz" ist, stimmt nunmal nicht !
Routermiete.de ist nicht die Wohlfahrt, die verdienen an den Kunden.

Kannst Dir auch gerne mal Durchlesen was passiert, wenn die Fritz!Box Schäden hat.
z.B. defektes Gehäuse (da zählen auch Tiefe Kratzer dazu - kostet schnell mal 50€) oder ein Defekt durch Blitzschlag. Bei Defekt darfst Du an Routermiete.de den Zeitwert des Gerätes überweisen. Hast also 200€ an Miete bezahlt und musst evtl nochmal 180€ drauflegen. =D

Vom 7360 geht ein Kabel bia Netzwerkdose und Verlegekabel in Keller und wieder in eine Dose .
So : Mein PC 1 x Lan, Drucker 1x Lan. Dann am anderen Ende des Raumes : PS4, Sony TV ,SAT Receiver, also 3x Lan.

Davor hatte ich es das der Zeite Router meinen PC und Drucker mit lan versorgt und am anderen Ende des Raumes ein Switch die anderen 3 Geräte mit Lan versorgt. Jetzt versorgt der Switch meinen PC und Drucker mit Lan und das eine Lange Kabel was vorher bis zu den restlichen Geräten geführt hat, versorgt jetzt erstmal entweder Fernseher, PS4 oder Reciever mit internet .
Mit einem Router wäre das für mich meiner Meinung nach am einfachsten gewesen

Einfach 1x FritzBox 7590 und 1 Switsch (für weiter Geräte) nehmen

Die Sache ist ja, dass vom Erdgeschoss in Keller, wo ich bin, das WLAN bisher einfach richtig schlecht ist und kaum durchkommt. Daher möchte ich unten ein separates WLAN haben

Dann nimm zwei FB, wenn du hier jede Alternative ablehnst, oder wo ist jetzt das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Router zu mieten ist eine bescheuerte Idee, egal von wem, das sagt dir schon der gesunde Menschenverstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich bin sehr offen für Vorschläge und lehne diese nicht einfach ab.
Wenn ich jetzt nen repeater hole muss ich entweder noch einen neuen switch holen oder nochmal 3 10 M Kabel mir Organisieren. Das ihr die Routermiete nicht mögt habe ich jetzt verstanden

Router ohne Modems gibt es schon ab 60€, fritzbox 4040 ca. 90€, Unifi ac lite 75€, andere AP zwischen 30-100€

papaace schrieb:
Das ihr die Routermiete nicht mögt habe ich jetzt verstanden

Wir haben Dir erklärt und vorgerechnet dass Routermiete kein „Schnäppchen“, wie von Dir behauptet, ist.
Dafür solltest Du uns danken und nicht so tun, als hätten wir ne persönlich Ablehnung dagegen.

Ich bin dankbar, keine Frage.
An die 4040 habe ich auch gedacht. Die sollte eigentlich für mein Vorhaben im Keller reichen.

Das mit der 7360 nervt mich trotzdem, dass die keinen support mehr hat.

Mit routermiete hab ich einfach die Möglichkeit ein top Gerät zu bekommen wofür ich vielleicht jetzt nicht das Geld habe oder nicht so viel aufeinmal ausgeben möchte.
Das die an mir auch verdienen möchten ist mir klar.

Das ist richtig, das man bei momentan wenig Budget ein Leasing/Miete das ideale mittel zum Zweck ist. Nur... du bist vertraglich gebunden, und du hast zusatzkosten. Das kann unter Umständen belastender sein als warten bis die Kohle zusammengespart wird. Grund: es kann sein, das während den xy-Monaten du neue Technologie kaufst, die mit dem Mietgerät nicht wirklich funktioniert... dann nervst du dich doppelt.

Nicht nur das: die klare Ablehnung von Mieten rührt daher, dass sie von den Zahlen her so dermaßen schlecht für den Kunden ausfällt.
Trotzdem fallen immer wieder Leute darauf rein. Wenn den Kunden das klar wäre, würden sie es nicht machen.

Dazu kommen diese absurden Argumente der Halsabschneider: "Wenn ihr Router kaputt geht". "Unser Router ist optimiert, blablabla"

Zuletzt bearbeitet:
So hab den 7590 jetzt Storniert. Jetzt brauch ich immernoch ein Setup.
Der 4040 sieht eigentlich Super aus, jetzt habe ich im Test gelesen , dass schon ab 4 Geräten die Datenrate einbricht

Die ersten 10 Rezensionen bei Amazon zeigen kein „ab 4 Geräte bricht Datenrate ein“ . Richtig ist aber, wenn ein wlan Router mit mehr als 4 Geräte zeitgleich im Internet Zeugs runterladen, wird die Bandbreite und Übertragungsraten durch 4 geteilt. Das machen aber alle Consumer Geräte . Wenn du Konstanz willst, musst du tief in die Tasche greifen und Profi Equipment kaufen von Cisco zyxellvoder unifi

Wenn man aktuell nicht die Kohle für einen Kauf hat, ist Miete dennoch nicht die Lösung. Das sind zwei Paar Schuhe. Zur Not kann man auch auf Raten kaufen, was unterm Strich zwar meistens etwas teurer ist als der Direktkauf, aber immerhin gehört einem das Gerät am Ende, während man die Miete effektiv nur verbrennt und ewig weiterzahlt.

Wie dem auch sei, du hast unabhängig von der Bezugsquelle zwei Möglichkeiten :

- Fritzbox oder beliebiger anderer WLAN-Router - ohne Modem!
- Switch + Access Point

Ersteres mag simpler sein, ist aber in der Regel die schwächere Lösung. WLAN-Router sind nun mal All-in-one Geräte. Das hat Vorteile, aber auch Nachteile. Sie können meist richtig viel, aber nichts davon richtig gut. Ein geteiltes Setup bestehend aus Switch und AP kann bei guten Komponenten das beste aus beidem rausholen, ist aber durch zwei Geräte auch minimal komplexer und in Summe evtl auch ein paar Euro teurer als zB ein Archer C5 o.ä.

Zurück
Oben