1x80GB und 1x250GB für 24x7 gesucht

WulfmanGER

Commander
Hi

suche 2 SATA-Platten.

Eine ~80GB für System (5-6GB Partition) und der Rest für Ablage, evtl. Webserver (wird auch nicht permanent genutzt). Auslagerungsdatei ist nicht vorhanden und Temp kommt auf ner RAM-Disk.

Eine 250GB fürs Streaming (mpeg2) ... es laufen nicht permanent Aufnahmen - aber 10h am Stück können schonmal passieren.

Die HDs sollten nicht zu laut sein (hab 2 160GB Seagate SATA NCQ drin - die dröhnen nen bissel)

Gedacht hatte ich bei der 80er an einer Samsung und bei der 250er an eine Maxtor Maxline III - von der Nutzung fällt die 250er genau in die Garantiebestimmungen von Maxtor - 24h aber keine Dauerbelastung. Im 80GB-Bereich find ich nichts für 24h-Betrieb - muß da also was nehmen, was bekannt ist, gut zu halten ;)

Als Limit für die 250GB hatte ich 105€ und für die 80er etwa 60€ ..

Was könnt ihr da sonst noch so empfehlen - oder passt Maxtor + Samsung schon?

Gruß
Wulfman

Du meinst bestimmt die Nutzungsempfehlungen seitens Maxtor bei der MaXLine III, oder? Wäre ja noch schöner wenn Garantieleistungen abhängig von der Beanspruchung/Auslastung einer Platte wären..... ;)

Naja, mit der MaXLine III bist du für dein Vorhaben gut dabei denke ich. Kaputt gehen kann übrigens jede Festplatte, ein Garant für Langlebigkeit sind derartige Angaben nicht.

Wenn deine geplante kleinere Platte (also die mit 80GB) auch für Dauerbetrieb freigegeben sein soll, du aber kein mehrere GB fassendes Monster deswegen anschaffen willst, könntest du auf 2,5" Travelstar-Laufwerke von Hitachi zurückgreifen. Da gibts einige Modelle die für Dauerbetrieb seitens Hitachi freigegeben sind. Bezeichnung der entsprechenden Serien: "Hitachi Travelstar ExKxxx". Also die mit einem "E" vornedran sind für 24/7 spezifiziert, ich kann dir allerdings jetzt auswendig nicht sagen ob da bestimmte Auslastungsgrenzen gelten oder nicht. Bei Bedarf kann ich da gern mal nachgucken.

Preise ab ca. 156 Euro für das Modell mit 80GB (HTE721080G9AT00) und 7200 U/Min.

Mit Hilfe eines entsprechenden Einbaurahmens samt Adapter für den Anschluß kann eine 2,5" Platte in einen gewöhnlichen 3,5" Einbauschacht eingebaut und betrieben werden.

/Edit:

Sehe gerade, daß du zwei SATA-Laufwerke suchst. Nun, mit der Verfügbarkeit der SATA-Modelle der erwähnten Travelstar-Platten siehts aktuell bissl ungünstig aus. Über Geizhals habe ich auf die Schnelle nichts passendes gefunden. Da müsstest du dir dann halt überlegen was dir wichtiger ist, also die Freigabe für 24/7 oder das SATA-Interface.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Hi

fang mal hinten an ;)
SATA ist deswegen wichtig, da ich keine IDE mehr frei habe. Mein neues Board wird nur ein IDE-Anschluß haben - da kommt nen DVD-Rom (oder Brenner) und ne HD dran.

Bei Maxtor liegen die Meinungen ja schwer auseinander - gerade hier noch nen Horror-Thread über Maxtor gelesen ... da hab ich schon weniger Lust mir ne Maxtor zu holen ...

Sicher können alle HDs draufgehen - aber es gibt halt welche bei denen das nen Feature zu sein scheint ;) IBM DTLA z.b.

Suche halt ne 80er (kann auch ne 120er sein - bei dem Preisunterschied ...) und ne 250er die vorallem für zuverlässigkeit bekannt sind.

Neben der MaxLineIII wäre auch ne WD RaidEdition interessant - da auch 24/7 - welche 250er sind den noch für 24/7 geeignet (wie gesagt: keine dauerbelastung)

Hab also eigentlich überhaupt keine Vorstellungen ...

Gruß
Wulfman

Außer den diversen MaXLine-Serien (gibt ja mehrere), den Raptoren, der RE(2) von WD, der NL35-Series von Seagate und den 2,5" Platten für 24/7 von Hitachi und Fujitsu fällt mir im ATA-Bereich spontan jetzt nichts weiter ein, was jetzt aber nicht heißen muß daß die Aufzählung vollständig ist. ;)

Naja, du könntest beispielsweise ein Modell einer Hitachi Deskstar 7K250 auswählen. Da gibts SATA-Varianten von 80 bis hin zu 250GB. klick Sind gute Laufwerke, keine Frage, die haben sich bereits bewährt. Sind ja schon länger am Markt.

SATA-Interface mit 1,5Gbit/s, nicht nativ, kein NCQ oder ähnliches.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben