1xHDD + 1xSSD oder 2xSSD ?

Atomzwerg80

Cadet 4th Year
Moin,

stelle mir gegen ende des Monats einen neuen Rechner zusammen. Ursprünglich war geplant das ich eine 1TB HDD und eine 250GB SSD(Samsung 850 evo) einbaue.

Jetzt hab ich mal bei meinem örtlichen Hardware Verkäufer vorbeigeschaut da er einen relativ großen Ausverkauf macht. Da hat er die Samsung 850 evo in der 500GB Variante für 100€ im Angebot.

Jetzt ist die Frage : Eine 1Tb HDD + 250GB SSD für rund 130€ oder 2 x 500GB SSD für rund 200€ ?

An sich hätte ich dann 250mb weniger, für den Silent-Gaming Pc den ich anstrebe wäre ein kompletter SSD Betrieb sinvoller aber lohnt sich der aufpreis von gut 70€ oder kann der Betrieb von 2 SSD's gleichzeitig probleme verursachen ?

MFG

AZ

Probleme macht da gar nix.
"Lohnen" kannst du nur selber entscheiden. "Lohnen" tut sich kein PC der fürs Spielen allein angeschafft wird, ausser du bist vielleicht Profi Spieler.
Und: einen "silent gaming PC" existiert nicht und kann nicht existieren. Selbst der Typ der eine Wasserkühlung mit 1 Kubikmeter Wasserreservoir im Boden angelegt hat, hat noch mit Pumpengeräuschen und Spulenfiepen zu kämpfen.

850 evo für 100 €
sofort kaufen
keine Diskussion !

Wie wärs mit 500GB SSD + 1-2TB 5400u/min 2.5" HDD (die sind auch sehr leise)?

1tb hdd + 250gb ssd für 130 Euro??
Wie heißt die HDD/SSD?

Eine 1TB HDD kostet ~45€, d.h. für 85€ eine 250GB SSD. Das passt wie die Faust aufs Auge bei einer 850 Evo.

Für mich gibts HDDs nur noch fürs Backup. Alles andere liegt bereits auf SSDs.

Was sich für dich lohnt und welche Kapazität(en) du brauchst, wirst du sicherlich auch ohne uns entscheiden können. Es wird wohl auch bereits ein PC vorhanden sein und da kann man z.B. mit dem Windows Explorer oder TreeSize oder WinDirStat sich die Belegung(en) angucken und dann entscheiden.

vergiss die HDD für deinen desktop, wie eben geschrieben auch meiner meinung nach nur noch was fürs backup. solange noch eine HDD teil deines systems ist wird sie dich immer nerven. ob lautstärke, vibration oder das träge aufwachen aus dem stromsparmodus. auch ich habe nun komplett auf SSD umgestellt (siehe signatur). ist wirklich ein traum.

also hol dir die beiden evos!
allerdings bekommst du die 960GB Trion 150, wie ich sie habe auch schon ab ca 220 euro. von der leistung her ist die evo aber vorzuziehen.

Atomzwerg80 schrieb:
Jetzt hab ich mal bei meinem örtlichen Hardware Verkäufer vorbeigeschaut da er einen relativ großen Ausverkauf macht. Da hat er die Samsung 850 evo in der 500GB Variante für 100€ im Angebot.
Wo befindet sich den dieser Hardware Verkäufer ? :p

Die 850 Evo 500GB für 100€? Da muss man nicht fragen, da räumt man dem das Lager leer!

Zurück
Oben