2.0 / 2.1 Aktive PC Lautsprecher - doch welche?

Sawubi

Lt. Commander
Hallo liebe CBler,

ich suche für mich ein paar neue Lautsprecher die ich an meinem PC betreiben kann.

Gedacht habe ich an ein 2.0 oder 2.1 System, sollte das 2.0 vom Bass her überzeugen wäre also kein extra Subwoofer nötig.

Ich hatte mich mal über die Nubert NuPro A-10/20 schlau gemacht doch kann ich einfach keine 230€+ pro Lautsprecher ausgeben und wollte mich von euch gerne beraten lassen :D

Hatte mir auch mal das Edifier C2 / C2 Plus angesehen auch wenn man diese beiden natürlich absolut nicht vergleichen kann.

Zuspieler wäre eigentlich nur mein PC mit 70% Video, 25% Musik und 5% Spiele.

Momentan kommt ein altes Creative 2.1 zum Einsatz welches aber so langsam den Geist aufgibt.

Preislich sage ich mal unter Vorbehalt maximal 300€

Wenn ihr noch weitere Informationen braucht, dann fragt einfach nach :)

So und jetzt lasst die Beratung beginnen :P

Zuletzt bearbeitet:
Willst du die LS auf dem Schreibtisch aufstellen oder hast du etwas Platz?

Also wenn nötig kann ich sicher platz schaffen, die LS würden dann jedoch relativ nah dem TV auf dem Boden stehen.

Noch als Ergänzung der Raum ist ca. 16qm groß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit diese M-Audio Monitore mal geholt, leider waren die viel zu groß für den Schreibtisch, wenn man aber Platz hat und die Teile schön frei aufstellen kann, haben die nen Super Klang! Bass ist auch beachtlich.

Wie kann ich diese mit meinem PC Verbinden und denkst du das sie vom Bass her einem kleinen Creative Sub das "Wasser reichen" können?

Ungefähr so ist mein kleiner Subwoofer

Und wie ist das mit dem Rückversand bei nicht gefallen? Übernimmt Thomann die Versandkosten oder bleibe ich darauf sitzen?

Und kann ich diese LS problemlos neben/vor den TV auf den Boden stellen oder sollten sie etwas höher gestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste der möglichen Geräten lässt sich beliebig fortführen, am Besten ist es aber doch, wenn die Empfehlungen nicht primär über den Preisrahmen veranschlagt werden, sondern nach deinem subjektiven Anspruch an "Sound".

Welches Creative Soundsystem hast Du denn zur Zeit und wie bist Du mit dem Sound zufrieden?

Rücksenden ist absolut kein Problem, du bekommst eine Versandmarke für den Versand.
Du müsstest die beiden LS jeweils an die Steckdose hängen und mit 6,3mm auf 3,5mm Klinkensteckern verbinden -> Y-Kabel... Die blasen den Mini-Woofer auf jeden Fall deutlich weg ;)
Aber aufpassen die Boxen sind echt groß!

Steve81 schrieb:
Welches Creative Soundsystem hast Du denn zur Zeit und wie bist Du mit dem Sound zufrieden?

Es ist ein altes welches meine Freundin mir geschenkt hat als sie ein neues geschenkt bekommen hat, da ich momentan in der Uni sitze kann ich dir die genaue Typ Bezeichnung nicht sagen, werde sie aber nachreichen wenn ich wieder zuhause bin.

Vom Klang her waren sie ok, bei höherer Lautstärke sehr unangenehm mit Kratzen, und Blechern, der Bass war entweder nicht vorhanden oder zu Aufdringlich und ließ sich trotz kleinem Satelliten mit Rädchen für Lautstärke und Bassstärke nicht vernünftig einstellen. Auch war der Klang der LS zu hoch, bei Hörbüchern muss man das System doch relativ leise machen da der Sprecher schon Penetrant klingt und den angenehmen Erzähler-Ton der normalerweise vorhanden ist vermissen lässt.

Auch wenn das sehr negativ klingt, waren sie halt ok weil ich sie geschenkt bekommen habe und auch bis jetzt nie wirklich Geld für Lautsprecher ausgeben wollte, aber so langsam nerven sie einfach immer mehr.

@DerBaya:

Könntest du mir vielleicht ein Link zu diesem Kabel geben? :)

Edit:

Wäre das Hörvergnügen denn ausreichend wenn die LS auf dem Boden stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe oben noch den Klang vom alten Set ergänzt.

Danke für die Links, von den 6,3mm auf 3,5mm könnte mein Vater vielleicht noch welche haben da werde ich später mal Nachfragen, der Adapter kommt in den PC und in die zwei Anschlüsse dann die Kabel aus den LS?

Steinigt mich nicht, ich bin noch ein Grünschnabel auf diesem Gebiet :D

Die beiden Adapter in die LS, Kabel dran und vom grünen Frontanschluss für Lautsprecher gehste mit dem Y-Adapter raus.

Hast ja keine Soundkarte oder?

DerBaya schrieb:
Die beiden Adapter in die LS, Kabel dran und vom grünen Frontanschluss für Lautsprecher gehste mit dem Y-Adapter raus.

Hast ja keine Soundkarte oder?

Nur den normalen Onboard Sound, kann aber auch hinten an den grünen für LS dran oder?

Nachtrag:

habe mal kurz google bemüht und rausgefunden das ich momentan das Creative Inspire t3030 im Einsatz habe.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Boden würde ich die nicht stellen, die sollten schon af Ohrenhöhe sein und etwas Abstand von ner Wand haben...

Wenn du die nicht aufstellen kannst, dann lass es lieber!
War ja nur mal ne Anregung!

Die Edifier Systeme sind auch nicht schlecht, sind halt klanglich nicht so auf dem Niveau, aber aufdrehen und rummsen lassen kannst du es mit denen auch ganz schön!

Der Wandabstand wäre auch nicht das Problem nur die Höhe, ich habe halt keinen Schreibtisch und dann müsste ich noch Ständer kaufen, auch die Edifier LS könnte ich nur auf den Boden stellen.

Als Y Adapterkabel empfehle ich dieses:
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm

Hast Du einen Wireless-Computer oder wo steht der drauf? :D
Bei kleinen aktiven Logitechsystem könntest Du dir doch eventl. ein Regal an die Wand machen?! Die würden da problemlos passen. Subwoofer halt unten auf den Boden.

Zuletzt bearbeitet:
Steve81:

Damit könnte ich mir dann die 6,3-3,5 Adapter Sparen?

Und hast du meine Beschreibung des Creative Set gelesen?

Genau, das wäre das ultimative Superkabel für die Lösung mit den Aktivmonitoren die einen 6,3mm Klinkenausgang haben. Der kleine 3,5mm Stereoklinkenstecker kommt in die Soundkarte. Musst noch die Kabellänge bei Dir daheim checken. Das hier hat 3meter.

Habe deine Beschreibung gelesen. Ich werfe nun einfach mal ein Logitech Z523 2.1 in den Raum. Ich würds auf einen Versuch ankommen lassen. Möglicherweise gefällts Dir und Du musst nicht mehr Geld investieren. Und wenns nicht gefällt, schickst Du zurück und weißt definitiv, dass Du dich in höhere Regionen umsehen musst.

Statt dem Logitech, würd ich eher das Edifier C2.1 in Erwägung ziehen, das Logitech hab ich meinem Vater an den PC gestellt... Also wirklich laut geht das Teil nicht.

Schau Dir mal das Edifier S530D an! gibt auch nen Test dazu hier auf Computerbase

Zurück
Oben