2.0 / 2.1 Setup von Studiomonitoren / Nahfeld geeignet für PC Gaming / Filme?

Raidr schrieb:
Ok also doch nicht ganz so simple wie irgendwelche Nahfelder nehmen und dann ggf. später mal auf Aktiv Sub upgraden, wenn nötig.

Doch - siehe oben.

Surround ist auch möglich, wegen des Platzbedarfs "richtiger" Lautsprecher würde ich aber auf 4.0/4.1 setzen. Das Windows-Soundsystem mischt den Centerkanal dann auf beide Fronts.
 
Alles klar, vielen Dank. Werde mich nun mal einlesen und melden, wenn ich mich für ein Setup entschieden habe.
 
Wie @ghecko schon schrieb, mach dir um den Sub erstmal wenig Gedanken, wenn du ein paar ordentliche Nahfelder nimmst, und da gehören die von dir genannten HS7 von Yamaha definitiv dazu, bist du Basstechnisch erstmal bedient.

Ich hab mit den größeren HS8 angefangen, die mittlerweile Teil meiner kleinen Heimkino-Anlage sind und wirklich vermissen tu ich ein Sub eigentlich nicht.

Bei einem solchen Setup braucht's den Sub entweder wenn der Raum größer ist oder man als Audiophiler die Boxen entlasten will.
 
Ironbutt schrieb:
Wie @ghecko schon schrieb, mach dir um den Sub erstmal wenig Gedanken, wenn du ein paar ordentliche Nahfelder nimmst, und da gehören die von dir genannten HS7 von Yamaha definitiv dazu, bist du Basstechnisch erstmal bedient.

Ich hab mit den größeren HS8 angefangen, die mittlerweile Teil meiner kleinen Heimkino-Anlage sind und wirklich vermissen tu ich ein Sub eigentlich nicht.

Bei einem solchen Setup braucht's den Sub entweder wenn der Raum größer ist oder man als Audiophiler die Boxen entlasten will.

Ja die HS7 habe ich jetzt schon etwas genauer ins Auge gefasst, insbesondere da sie in den Bewertungen und den bis jetzt gelesenen Tests sehr gut weggkommen. Sind preislich natürlich etwas teurer als mein Teufel Set, aber das wär es mir Wert wenn man dann was anständiges hat. Da du die HS8 im 4.0 betreibst, scheinen sie auch entsprechend flexibel zu sein wenn man zukünftig mal aufrüsten möchte.
 
Wie sollen die Boxen denn aufgestellt werden? Auf dem Schreibtisch 7"-Boxen finde ich selbst sportlich. Da würde ich eher etwas kleineres nehmen (max. 5") und einen Sub unter den Schreibtisch stellen. Ich habe so eine Kombination und fahre m.M.n sehr gut damit. Außerdem habe ich noch Platz auf dem Schreibtisch.
 
w764 schrieb:
Wie sollen die Boxen denn aufgestellt werden? Auf dem Schreibtisch 7"-Boxen finde ich selbst sportlich. Da würde ich eher etwas kleineres nehmen (max. 5") und einen Sub unter den Schreibtisch stellen. Ich habe so eine Kombination und fahre m.M.n sehr gut damit. Außerdem habe ich noch Platz auf dem Schreibtisch.

Die sollen auf den Schreibtisch. Momentan ist da nicht wirklich viel Platz, das ändert sich aber in der Zukunft. Was findest du denn unpassend an 7-8" Boxen? Einfach nur zu groß von den Ausmaßen?
 
Sieht optisch beschissen aus, nimmt unnötig viel Platz weg und man handelt sich Probleme um die Trennfrequenz aufgrund der großen Abstände der Chassis (bedingt durch deren Größe) ein. 7"er ohne Koaxialaufbau würde ich empfehlen falls der Schreibtisch 120 cm tief ist und die Lautsprecher hinter dem Schreibtisch auf Ständern stehen.

Auf 5.1 zu Upgraden ist mit entsprechender Hardware möglich, am PC würde ich mir den Center allerdings sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
gintoki schrieb:
Sieht optisch beschissen aus, nimmt unnötig viel Platz weg und man handelt sich Probleme um die Trennfrequenz aufgrund der großen Abstände der Chassis (bedingt durch deren Größe) ein. 7"er ohne Koaxialaufbau würde ich empfehlen falls der Schreibtisch 120 cm tief ist und die Lautsprecher hinter dem Schreibtisch auf Ständern stehen.

+1
Entweder würde ich die Lautsprecher auf Ständern hinter dem Schreibtisch platzieren oder Lautsprecher mit etwas kleineren Chassis wählen. Wobei ich Ständer eigentlich sowieso immer vorziehen würde, da zum einem Reflexionen an der Schreibtischplatte deutlich vermindert werden können und zum anderen eine Entkopplung vom Tisch stattfindet (Stichwort: Resonanzschwingungen).
Hier ein Beispiel für Ständer:
https://www.thomann.de/de/millenium_bs500_set.htm?sid=11e0039d60bf6a38647c14d687f55044
 
StormEmpire schrieb:
+1
Entweder würde ich die Lautsprecher auf Ständern hinter dem Schreibtisch platzieren oder Lautsprecher mit etwas kleineren Chassis wählen. Wobei ich Ständer eigentlich sowieso immer vorziehen würde, da zum einem Reflexionen an der Schreibtischplatte deutlich vermindert werden können und zum anderen eine Entkopplung vom Tisch stattfindet (Stichwort: Resonanzschwingungen).
Hier ein Beispiel für Ständer:
https://www.thomann.de/de/millenium_bs500_set.htm?sid=11e0039d60bf6a38647c14d687f55044
Okay, danke werde ich berücksichtigen. Ständer hatte ich mir eh überlegt aufgrund des geringen Platzangebotes auf dem Schreibtisch.
Eine Frage noch zum Anschluss der Boxen und des Headsets an den PC. Macht es Sinn sich eine externe USB Soundkarte (zu Soundblaster G6) zu holen und die Boxen dann per Xlr auf Klinke an die Soundkarte anzuschließen? Oder gibt es elegantere Lösungen. Mischpults haben teilweise alle Anschlüsse (Xlr, Headphone und Mic) die ich benötige, weiß aber nicht ob sowas sinnvoll wäre.
 
Auch wenn ich hier den Totengräber spiele wollte ich ein kleines Update geben was ich mir basierend auf eurem Feedback geholt habe.
Vor ein paar Tagen gab es die Adam T5V für insgesamt 295 Euro im Angebot und da habe ich zugeschlagen. Heute sind sie angekommen und ich bin ganz zufrieden damit. Betreiben tue ich sie im Moment mit einem XLR auf 3,5mm Klinke Kabel. Ich weiß dass das nicht optimal ist, aber mein Budget für Ausgaben war jetzt erstmal erschöpft.
Das einzige wovon ich noch nicht vollkommen begeistert bin, ist der Bass. Aber da kann ich mit Equalizer bzw. den Einstellungen an den Monitoren (stehen momentan überall noch auf +0 DB) bestimmt noch ein bisschen was rausholen. Wenn nicht rüste ich einen Subwoofer nach, die Boxen bilden ja jetzt erstmal eine gute Ausgangsgrundlage.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe :)
 
Freut mich zu hören, das sind grundsoldie Lautsprecher. Bei einem 5 Zoll Treiber ist der Tiefgang halt leider begrenzt. Eine aktive Entzerrung kann Abhilfe schaffen, allerdings würde ich nicht all zu viel davon erwarten. Da halte ich die Erweiterung mit dem Subwoofer für die bessere Herangehensweise.
 
StormEmpire schrieb:
Freut mich zu hören, das sind grundsoldie Lautsprecher. Bei einem 5 Zoll Treiber ist der Tiefgang halt leider begrenzt. Eine aktive Entzerrung kann Abhilfe schaffen, allerdings würde ich nicht all zu viel davon erwarten. Da halte ich die Erweiterung mit dem Subwoofer für die bessere Herangehensweise.
Ja das stimmt, ich hatte auch 7 Zöller in der engeren Auswahl, aber mir war eigentlich klar das ich eh noch einen Sub dazwischenschalten möchte. Da habe ich dann etwas weniger für "nur" 5 Zöller ausgegeben (die auch noch im Angebot waren) und kann das gesparte Geld in einen Sub investieren.
Wesentlich weniger Bass (bei niedrigen Lautstärken) als mein zurückgesendetes Concept C von Teufel liefern die T5V aber auch nicht, daher bin ich eigentlich ganz zufrieden.
 
Zurück
Oben