Neues 2.0/2.1 Setup

Eq4liz3R

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
253
Moin Leute!

Da man ja zurzeit für viele Dinge kein Geld ausgeben kann, ich den heimischen Mittelstand aber trotzdem gerne unterstützen möchte, spiele ich mit dem Gedanken meinem Audio Setup am PC ein Upgrade zu gönnen.

Was zurzeit vorhanden ist:

-DT990
-Edifier S550D

die beide an einer Soundblaster X-Fi Fatal1ty Pro angeschlossen waren/sind. Da der Name bei der Karte aber Programm ist, sind die Klinkenausgänge hinten fritte. Mal ganz abgesehen von der überragenden Software bei Creative. Jetzt ist der KH noch über das Frontpanel an der SB und das Edifier 5.1 am Onboard.

Über die Boxen höre ich fast nur Musik, den KH für Gaming und/oder nachts. Ich würde sagen das Edifier System ist ganz in Ordnung, allerdings brauche ich da kein 5.1 und der SW ist so riesig, dass gar nicht klar ist, ob der nach einem Umzug dieses Jahr wieder einen Platz findet.

Ich würde gerne erstmal 2.0 Boxen nehmen, mit der Option nachher noch einen Subwoofer (würde dann wohl den Mivoc 10 G2 probieren) hinzuzufügen, falls der mir dann doch fehlt. Allerdings blicke ich bei dem Anschlusschaos zwischen HiFi und PC nicht mehr durch.
Zuerst wollte ich ein Paar KRK Rokit nehmen, allerdings sollen die ein sehr störendes Grundrauschen haben? Oder ist das übertrieben? Dann hatte ich mich schon auf ein gutes Angebot für Canton AM5 festgelegt. Dazu wollte ich die SB ausmustern und mir nen Fiio E10K 2 holen für den KH und SPDIF Cinch an die Canton,. Weil letztere allerdings nicht so vielfältig bei den Anschlüssen sind, kann ich da gar keinen Sub unterbringen, oder? Wie wäre das trotzdem möglich?

Also war ich wieder bei Schritt 1 und mir fiel auf, dass ich ja das SPDIF Toslink an der SB noch nutzen könnte. zB an den Saxx AS 30 DSP dachte ich, da kann ja dann auch ein Sub wie der Mivoc dran, oder? Wie ist es denn in dem Fall mit der Frequenztrennung? Übernehmen die LS das? Der Mivoc ist ja so wie ich das verstehe eher im Zusammenspiel mit passiven LS an einem eigenen Verstärker konzipiert.

Da noch nichts besorgt ist, ginge auch ein ext. DAC mit KHV, der auch passiv LS bespielen kann. Ich weiß gar nicht, was "besser" ist. Taugen die Geräte um 100 € von Smsl dazu?
Hätte nicht gedacht, dass ich es mir so schwer machen kann :D Aber für jeglichen Rat bin ich dankbar!

Grüße
 
Eq4liz3R schrieb:
Ich weiß gar nicht, was "besser" ist. Taugen die Geräte um 100 € von Smsl dazu?
Hier würde ich eher Richtung Topping MX3 schielen und mir dazu zwei passive Lautsprecher besorgen.
Es gibt in der Rubrik nur sehr wenige Geräte die alles richtig gut machen, auch der MX3 hat seine Schwächen.
Das kann man eigentlich nur durch mehr Budget glattbügeln.
Bei aktiven Lautsprechern hat man immer die Gefahr von Masseschleifen und Grundrauschen, die Verstärkern in den günstigen Modellen sind eher Meh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so am Rande gefragt, würdest du einen 5.1 Verstärker von z.B. Onkyo nehmen, da dann 2 Standboxen ran und später bei Bedarf einen Subwoofer nachrüsten? Wie groß ist eigentlich der Raum, wo du die Boxen aufstellst?

Mein Setup: Onkyo TX-SR313, 2x Heco Victa Prime 502, Heco Victa Prime 102 und einen älteren Mivoc-Subwoofer. Letzteren brauche ich kaum, da die beiden Standboxen selbst schon gute Bässe bei meinem 15m²-Zimmer bringen.
 
Einen "richtigen" AVR möchte ich eigentlich ausschließen. Und vom Budget her waren die AM5 eigentlich auch schon das maximum.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass sie auf einen 160x80 Schreibtisch passen sollten, also Standboxen eher auch nicht. Der Raum jetzt ist so 25 qm+ mit Dachschräge, in Zukunft aber eher kleiner und ohne Schrägen.
 
Dann wirds schwierig....mal über einen Marschall Acton 2 oder so nachgedacht?
 
ghecko schrieb:
Bei aktiven Lautsprechern hat man immer die Gefahr von Masseschleifen und Grundrauschen, die Verstärkern in den günstigen Modellen sind eher Meh.
Würdest du sagen die Verstärker in den Aktivboxen bis 400 € sind minderwertiger als die in den SMSL/Topping Chinaboxen bis 150 €?
 
Teilweise durchaus, aber ich mag das nicht generalisieren. Ich seh es nur immer wieder wenn ich solche defekten Aktivboxen repariere.

Das Masseschleife/Grundrauschenproblem haben viele dieser Boxen, auch die teuren. Das lässt sich am einfachsten umgehen, indem man einfach passive Boxen mit einer DAC/KHV Verstärkerkombi betreibt. Ob das nun ein Einzelgerät ist oder 2 ist dabei nicht so wichtig.
 
ghecko schrieb:
Bei aktiven Lautsprechern hat man immer die Gefahr von Masseschleifen und Grundrauschen, die Verstärkern in den günstigen Modellen sind eher Meh.

ghecko schrieb:
Teilweise durchaus, aber ich mag das nicht generalisieren. Ich seh es nur immer wieder wenn ich solche defekten Aktivboxen repariere.
Sind Dir dabei auch schon Modelle positiv aufgefallen? Wie sieht das z. B. bei so häufig empfohlenen Aktivlautsprechern wie Presonus Eris E5 XT oder JBL 305P MKII aus? Oder die beiden, die ich im Blick habe, Monkey Banana Gibbon 5 und Mackie MR524. Sind die bei Dir schon mal positiv/negativ in Erscheinung getreten?
 
Also ich denke meine Optionen, die ich jetzt testen werde sind:

USB -> Fiio E10 -> KHV DT990, Cinch Out an Canton AM5 (kann man hier mit Y Stecker auch noch nen Sub dran hauen?)

Toslink -> Saxx AS 30 DSP, DT990 weiter an Frontpanel/Soundkarte

USB -> Topping MX3 -> DT990 an KHV, passiv LS Dali Zensor 3, Nubert 313, oder Budget Magnat Monitor Supr. 202.

Würdet ihr sagen eines dieser Konzepte hat gravierende Schwachstellen?
 
Klaus05 schrieb:
Presonus Eris E5 XT oder JBL 305P MKII aus? Oder die beiden, die ich im Blick habe, Monkey Banana Gibbon 5 und Mackie MR524. Sind die bei Dir schon mal positiv/negativ in Erscheinung getreten?
Keines der Modelle hatte ich bis jetzt in der Werkstatt.
 
@ghecko hat ja schon beschrieben, was aktive von passiven Lösungen u.a. unterscheidet (Grundrauschen, manchmal präsenter, manchmal weniger)

Als aktive Lösung:
1. Canton AM5
2. JBL 305MK2
3. Mackie MR524
4. Adam T5V
5. Tannoy Gold 5 / Reveal 502
6. ESI aktiv 05
7. Dali Zensor 1 AX

Passive gäbe es einige: Basis könnte z.B. ein Topping, ein SMSL oder Sabaj sein, max. € 150.-

Wie hoch wäre dein Budget max.?`Darf es auch etwas gebrauchtes sein?
 
Budget so 300-400, und nach Möglichkeit soll es sogar gebraucht sein :)
Und wie @technik_el vorgeschlagen hat wäre ich jetzt auch bereit nen richtigen AVR zu nehmen, der kann ja unter den Schreibtisch. Gibt's da Empfehlungen speziell für den Gebrauchtmarkt?
 
Sry...habe ein paar Tage nicht reingeschaut. Brauchst du noch Tipps?
 
Wie gesagt, ich bin mit meinem Onkyo nicht schlecht gefahren. Was aktuell auf dem Gebrauchtmarkt gut ist ...puh, müsste mich wieder einlesen.
 
@w764 @technik_el

Also die Canton habe ich jetzt hier und finde die schon Mal richtig gut! Den Topping habe ich mir auch Mal bestellt und zwei passive Panasonic Boxen von einer alten Stereoanlage dran. Ich habe das Gefühl die Höhen sind bei dem Gerät etwas schrill. Zurzeit halte ich Ausschau nach nem Denon X-1000, Yamaha RX V375 oder Onkyo 626 um Mal den Vergleich zu haben.
 
Wenn du mit den canton aktive Lautsprecher hast und ein stereo setup willst, wozu dann ein 5.1. AVR? Ist doch komplett unnötig und völlig am Ziel vorbei.
 
@DuckDuckStop Die sollen ja auch nicht an den AVR sondern der ist zum Probehören mit anderen passiven LS. Klar braucht es keinen 5.1. Aber haben Stereo Amps nen SW Out? Und ich kenne mich mit dem Markt leider gar nicht aus, um da was zu suchen was es für unter 100 gebraucht gibt. Für Empfehlungen bin ich natürlich sehr offen.
 
Manche ja manche nein.

Willst du denn jetzt die canton behalten oder sollen es passive Lautsprecher werden?
 
Also ich finde die Canton sehr gut, aber ich möchte schon noch gerne was zum Vergleich hören. Denke ich werde die Tage die Nubert A-125 bestellen und passiv würde ich dann Dali Zensor 3 und Nubert 313 gerne hören und auch testen, ob die für den Schreibtisch nicht evtl doch zu groß sind. Und Evtl mit/ohne Sub auch noch vergleichen, wahrscheinlich nem Mivoc.
 
Zurück
Oben