2.0? 2.1? Später dann 5.1

Dr_Cox1911

Cadet 4th Year
Der Titel ist vllt etwas kryptisch und deshalb folgt nun eine kleine Erklärung wie er zu verstehen ist.
Da meine Logitech-Boxen (X500) nun schon ~5 Jahre auf dem Buckel haben und komische Klackgeräusche machen, soll nun endlich ein neues System her.

Ich würde mein Nutzungsverhalten im Moment so darstellen: 35% Spiele, 35% Filme, 30% Musik
Vermutlich wird sich dieses Verhältnis in ein paar Jahren wegen einem neuen Fernseher deutlich zu den Filmen verschieben.

Da ich im Moment noch (armer) Student bin, wollte ich erstmal mit einem 2.0 bzw. 2.1 System anfangen und das ganze aber gleich so aufziehen, dass man später auf 5.1 erweitern kann.

Mein Budget liegt bei 600€, mehr sollte es auf keinen Fall sein. Da es bei dem Budget mit einem vernünftigen Subwoofer knapp wird, dachte ich zum Einstieg an ein 2.0 System mit Nubert Boxen (NuBox 311) und einem Yamaha RX-V373. Falls da doch ein vernünftiger Subwoofer drin sein könnte so bin ich dem natürlich nicht abgeneigt^^

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Setup so auch zukunftssicher und gut für ein 5.1 System ist. Vor allem im Bereich AV-Receiver bin ich vollkommen neu und kenne mich nicht wirklich aus. Bei den Boxen habe ich die Befürchtung, dass mir etwas Bass fehlen wird, da stellt sich halt die Frage ob man/ich es drei Jahre ohne extra Sub nur mit den Boxen aushalte.

Bei den Kabeln kenne ich mich leider auch nicht recht aus, wäre da auch auf euch angewiesen.
Das System würde vorerst nur an meinen Rechner angeschlossen werden (per HDMI?), allerdings sollte es später auch für den Fernseher eingesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Boxen Dein Fall sind,die spielen sehr neutral,dann kannst Du diese schon verwenden und später als Rears einsetzen,ohne Subwoofer geht das zwar schon,aber da fehlt auf jedenfall noch was an Bass.

Der AVR ist in der Einstiegsklasse schon OK,ich würde aber eher etwas drauflegen und zu diesem raten,da kannst Du später noch ein ATM per Zone 2 Trick anschließen und hast auch auf lange Sicht was ordentliches.

Feudalus schrieb:
...Wenn die Boxen Dein Fall sind,die spielen sehr neutral,...

Da treffen sogar Mr. & Mrs. "Neutral" aufeinander. Auch den Yammi´s wird ja eine gewisse Neutralität nachgesagt.

Wenn man auf lineares steht, ist´s bestimmt eine nette Kombination.

Einem jugendlichen Ohr würde ich empfehlen, nach Möglichkeit sich vorher eine entsprechende Kombination mal irgendwo anzuhören.

Ich werde morgen mal zum HiFi-Laden um die Ecke gehen und vllt hat der die Boxen samt AV-R da.

Zu dem Pioneer VSX-922-K: Ist der wegen der fehlenden 4k-Unterstützung nicht weniger zukunftssicher?
Desweiteren stellt sich mir wegen aktuellem Anlass folgende Frage: Wenn ich eine originale BluRay über meinen Rechner mittels PowerDVD abspiele, so ist es ja wichtig dass der Fernseher 24p kann, sollte dass dann nicht auch für den AV-R gelten? Immerhin wird ja zumindest das Signal über den gschleift.

Mein Bruder hat da nämlich grad übelste Ruckler bei den Game of Thrones Staffeln.

Gäbs denn noch alternativen in dem Preisbereich? Und welche Kabel würdet ihr mir empfehlen? Funktioniert mein Vorhaben den Sound über HDMI von meinem Rechner zum AV-R zu transportieren überhaupt? Also kann ich meine Graka dann überhaupt in Windows als Standardausgabegerät auswählen? Meine Grafikkarte (GTX580) unterstützt dies grundsätzlich, allerdings bin ich mir nicht sicher ob dass dann auch mit allen Anwendungen einwandfrei klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Der 922er ist 3D tauglich,unterstützt also 24p.

Bis 4k TVs rauskommen die bezahlbar sind und entsprechendes Material zur Verfügung steht das wird wohl noch dauern,aber selbst dann kann man den AVR ja per Toslink noch anschließen.

4k haste aber meistens bei Onkyo und Yamaha schon in der Preiskategorie dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das mit 4k stört mich ehrlich gesagt schon etwas, aber wenn du meinst dass ich letztenendes mehr von dem Pioneer habe dann glaube ich dir das einfach mal.

Heute Nachmittag gehts wie gesagt zum HiFi-Laden um die Ecke, bin gespannt was der da hat. Was haltet ihr denn von den Dali Zensor1?

Habe nach weiterem lesen etwas Angst, dass mir die Nubert doch zu linear sind und suche deswegen schonmal alternativen die ich heute (hoffentlich) ebenfalls anhören kann.

@Dr_Cox1911
Da du ja ein sehr überschaubares Budget hast, würde ich auch dir empfehlen gerade beim AVR in Richtung gebrauchter Geräte zu schielen. so bleibt deutlich mehr Geld über für die Lautsprecher... und du musst dann auch beim AVR nicht die unterste Einsteigerklasse nehmen.

Dir muss halt klar sein, dass sowohl die Dali Zensor1 als auch eine NuBox 311 den untersten Einstieg bedeuten und entsprechend schon schwere Defizite in Sachen Klang&Pegel aufweisen. Kombiniert man dies mit einem doch recht schwachbrüstigen AVR wird jede Steigerung später wieder den Austausch von allen Geräten bedeuten.

Ein gebrauchter AVR der Mittelklasse kann man ab 100-200€ erstehen. Wenn man auf HDMI verzichten kann (und in sehr vielen Fällen kann man das, auch in Kombi mit einem PC) bekommt man sogar wirklich sehr gute Geräte im Bereich bis 100€.

So bleiben immerhin 400-500€ für Lautsprecher.

Dort stellt sich dann die nächste Frage:
kommt Selbstbau (es gibt auch "Fertig-Selbstbau" bei dem nicht mehr als Ikea-Skills gefragt sind) in Frage?
Kommen gebrauchte Lautsprecher in Frage?

In deinem Budget würde ich erstmal nicht versuchen einen Subwoofer zu kaufen, es sei denn, du bekommst einen gebraucht sehr günstig. Ein halbwegs vernünftiger Subwoofer kostet neu nicht unter 200€... und eher das doppelte. Lieber gute Vollbereichslautsprecher... in den Semesterferien jobben und langsam hochrüsten.

Und welche Kabel würdet ihr mir empfehlen?
Baumarktqualität reicht. 2,5mm² reichen locker (wenn unterhalb von 5m länge)... erst recht wenn es die NoBox311/Dali-Zensor1 und ein Einsteiger AVR wird.

Nubert doch zu linear sind
So linear ist die NuBox-Reihe auch nicht, wie hier im Forum gerne getan wird. Auch das Ausschwingverhalten und die Resos sind allerbestenfalls passabel. Es sind Einsteigerlautsprecher... und nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Tipps! Ich war heute beim Anhören und muss sagen, dass selbst die kleinste NuBox extrem viel besser klingt als mein jetziges Logitech. Allerdings musste ich bei den 311 Boxen auch feststellen, dass es zwar deutlich besser klingt, ich jedoch nicht 100% überzeugt war.

Die Dali waren leider nicht da, er würde sie allerdings zum Testhören bestellen. Mein Fazit sieht jetzt allerdings so aus: In ca. 1 1/2 Jahren bin ich locker mit dem Studium fertig und warte daher doch noch ~2 Jahre mit dem Kauf. Dann kann ich mir wenigstens gleich etwas vernünftiges kaufen.

Wenn es dann soweit ist, komme ich gerne wieder auf euch zurück^^
Da kann dann ein 2.0 System auch gerne ein paar tausend € kosten ;)

Sorry, ich wollte dich nicht entmutigen. Man kann auch bei überschaubarem Budget wirklich viel erreichen... wenn eben nicht alles nagelneu sein muss und man etwas Geduld (vielleicht 1 Monat) aufbringt.

Generell lohnt es sich bei Hifi (ähnlich wie bei Autos) gebraucht zu kaufen. Der Wertverlust bei einigen Modellen ist riesig... und man kann schnell (trotz immer noch erhaltener Herstellergarantie) 20-50% sparen... teilweise sogar noch mehr.

Und wenn du zumindest als Übergangslösung einen Ersatz für dein Logitec suchst, kann ich dir folgende Kombination empfehlen:
Lepai Tripath 2020 (oder ähnlich) - ein Mini-Verstärker mit sehr gutem Klang - ca. 35€
gebrauchte Regalboxen vom Schlage "Denon F102" (oder ähnliches) - meist <100€/Paar

Mit so einer Kombi kannst du für sehr wenig Geld wirklich viel erreichen... und kann immer wieder weiterverwendet werden. Mein System dieser Art ist mittlerweile die Büro-Beschallung von meiner Frau :)

Abolis schrieb:
gebrauchte Regalboxen vom Schlage "Denon F102" (oder ähnliches) - meist <100€/Paar

Wenn Du diese Boxen meinst, die wurden ja afaik von Mission gebaut. Denon hat wenig selbst gebaut in dem Bereich, sondern auf die englischen Traditionsschmieden vertraut.

Genau die habe ich gemeint. Wobei dies nur ein Beispiel war... es gibt ja zig Lautsprecher in ähnlicher Güte die man günstig kaufen kann.

Ich habe die Denons damals neu für 75€/Paar erstehen können... wie ich finde ein sehr guter Kurs. Sie funktionieren wunderbar mit dem Lepai bis gehobene Zimmerlautstärke und wenn man bedenkt, dass das Gesamtpaket nur knapp über 100€ gekostet hat kann man nicht meckern (zumindest wenn man die Alternativen sich ansieht).

Aber ja, die sind von Mission gebaut worden... und sind wenn man sie richtig aufstellt sogar recht passabel... zumindest für den Preis und die Größe.

Zurück
Oben